Befähigungskurs beim ambulanten Hospizdienst Camino

Geilenkirchen. Der ambulante Hospizdienst Camino e. V. in Geilenkirchen bietet  ab 16.Januar 2015 wieder einen Befähigungskurs zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter an. Dieses besondere Ehrenamt, das Begleiten von sterbenden Menschen, bedeutet: sie in ihrem Zuhause besuchen, sie stärken und trösten, für sie und ihre Angehörigen unterstützend da sein.

Die Hospizbewegung betrachtet das menschliche Leben von Beginn bis zum Tod als ein Ganzes. Sterben ist die letzte Lebensphase, Leben vor dem Tod. Die meisten schwerkranken und alten Menschen möchten zu Hause sterben. Der ambulante Hospizdienst wurde eingerichtet, um unheilbar kranke, sterbende Menschen, ihre Angehörigen und Freunde in ihrer vertrauten Umgebung zu unterstützten und zu begleiten. Dazu gehört als wesentlicher Bestandteil der Einsatz geschulter Ehrenamtlicher, die von einer ausgebildeten Koordinatorin angeleitet und beraten werden.

Ein soziales Ehrenamt kann Zufriedenheit und Erfüllung geben, man kann eigene Fähigkeiten nutzen und etwas persönliche Zeit sinnvoll verschenken. Es kann aber auch überfordern. Daher werden ehrenamtliche Hospizhelfer in einem mehrmonatigen Kurs auf diese Aufgabe vorbereitet. Dabei geht es zum großen Teil um die Auseinandersetzung mit sich selbst und  den Themen Sterben, Tod und Trauer. Wer an diesem Kurs teilnehmen möchte, sollte Zeit für sich selbst und andere mitbringen.

Der Kurs gliedert sich in 4 Seminarblöcke in einem Zeitraum von Januar bis Juni 2015,  Vortragsabenden zu relevanten Themen der Hospizarbeit und einem Praktikum wahlweise in einem  Altenheim,  Hospiz oder einer Palliativstation mit Praktikumsbegleitung.  Insgesamt besteht der Kurs aus 80 Unterrichtsstunden und 40 Praktikumsstunden.

Er  wird von Judith Kemmerling, Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes Camino e.V., Elvira Keuter, Sonderschullehrerin und ehrenamtlich Tätige bei Camino und Renate von Birgeln, Entspannungspädagogin und ebenfalls ehrenamtlich Tätige bei Camino, geleitet.

Wer sich für ein Ehrenamt in der Hospizarbeit interessiert und weitere Informationen über den Kursverlauf, die ehrenamtliche Hospizarbeit und den ambulanten Hospizdienst Camino e.V. erhalten möchte , sollte am 29.Oktober 2014 um 19.00 Uhr den Informationsabend besuchen, der im Bürgertreff Geilenkirchen, Alte Poststrasse 10  stattfindet, und sich im Camino-Büro anmelden (Kontakt: Tel.: 02451/72763), Martin-Heyden-Str. 32, 52511 Geilenkirchen, Eingang Ambulanter Tagesbereich).