Geilenkirchen-Prummern.- Am 30. Mai beobachteten Zeugen, wie ein bisher unbekannter Fahrer mit einem silbernen Pkw gegen 17 Uhr den Immendorfer Weg aus Richtung Immendorf kommend in Richtung Prummern befuhr. Am Ortseingang Prummern fuhr er dann mit dem Wagen in einer Linkskurve über eine Verkehrsinsel, wobei Verkehrszeichen überrollt wurden. Der Fahrer setzte zurück und fuhr in Richtung Meroderhofstraße davon, ohne sich um den angerichteten Sachschaden zu kümmern.
An dem gesuchten Pkw war ein Heinsberger Kennzeichen mit den Buchstaben „MB“ angebracht. Nach Angaben der Zeugen könnte es sich bei dem silbernen Fahrzeug um einen Kleinwagen der Marke Citroen gehandelt haben.
Weitere Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Hinweise zu dem Fahrer bzw. dem silbernen Wagen geben können, werden gebeten, sich an das Verkehrskommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 92 00, zu wenden.
Mobiliar einer Imbisstube gestohlen
Geilenkirchen.- Zwischen dem 29. Mai, 23 Uhr und dem 30. Mai, 10 Uhr, stahlen unbekannte Täter Mobiliar einer Imbisstube im Wurmauenpark. Nach ersten Feststellungen nahmen die Personen zwei Stehtische, einen Stuhl sowie eine Eckbank mit.
Diebstähle aus Pkw
Geilenkirchen.- Aus einem Pkw Opel Corsa, der im Hof eines Hauses an der Turmstraße stand, entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum 30. Mai zwei Taschen. In der Hand- sowie Umhängetasche befanden sich persönliche Ausweisdokumente und eine Geldbörse.
Ein Navigationsgerät, diverse CDs, eine Taschenlampe und eine Sonnebrille stahlen unbekannte Täter in der gleichen Nacht aus einem Pkw VW Turan, der in der Einfahrt eines Hauses Am Tripser Wäldchen stand.
Auch aus einem Pkw Opel Corsa, der vor einem Haus am Drosselweg abgestellt war, wurde in der Nacht zum 30. Mai ein mobiles Navigationsgerät entwendet.
Einbruch in Wohnhaus
Übach-Palenberg.- In ein Haus an der Saarstraße brachen unbekannte Täter am Morgen des 30. Mai ein. Zwischen 9.40 Uhr und 11 Uhr durchsuchten sie die Wohnung und stahlen Bargeld, zwei Mobiltelefone sowie eine Kameratasche samt Videokamera.
Handydieb schnell erwischt – Betäubungsmittel aufgefunden
Erkelenz.- Am 30. Mai hielt sich gegen 23.20 Uhr eine männliche Person in einer Gaststätte an der Kölner Straße auf und nutzte einen günstigen Augenblick, um ein Handy eines Angestellten zu entwenden. Der Mann bemerkte aber den Verlust sofort und konnte den Dieb festhalten. Die Beamten der Erkelenzer Polizeiwache nahmen den 20-jährigen Mann aus Erkelenz vorläufig fest und bei seiner Durchsuchung fanden sie nicht nur das gestohlene Handy sondern auch Betäubungsmittel. Das Diebesgut sowie das Rauschgift wurde sichergestellt und gegen den 20-Jährigen Anzeige erstattet.
Bargeld und Schmuck bei Einbruch erbeutet
Wegberg-Rickelrath.- Zwischen dem 28. Mai und dem 30. Mai drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Haus am Angerweg ein. Sie durchsuchten die Wohnung und erbeuteten Bargeld und Schmuck.
Hund überraschte Einbrecher – Täter und Neufundländer gesucht
Hückelhoven.- In ein Haus an der Van-Woerden-Straße brachen unbekannte Täter in der Nacht zum 31. Mai ein. Gegen 3 Uhr wurden die Bewohner durch laute Geräusche geweckt und als sie nachschauten bemerkten sie, dass die Haustüre aufgebrochen war. Offensichtlich hatte ihr Hund die Täter überrascht und als diese aus dem Haus liefen, rannte der Neufundländer hinterher. Von den Tätern und dem Hund fehlt bisher jede Spur.
Nach ersten Feststellungen nahmen die unbekannten Personen einen Fahrzeugschlüssel mit.
Hinweise zu den gesuchten Personen und dem Neufundländer bitte an das Regionalkommissariat in Hückelhoven, Tel.: 02433 99 00.
Einbruch in Wohnhaus – Täter flüchteten
Hückelhoven-Millich.- Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum 31. Mai in ein Haus an der Rolandstraße ein. Etwa gegen 4.40 Uhr wurden die Hausbewohner durch Geräusche in der Wohnung geweckt und bei der Nachschau flüchteten zwei Personen aus dem Haus. Nach ersten Feststellungen wurde ein Laptop gestohlen.
Einer der Täter war ca. 25 Jahre alt und hatte eine dunkle Hautfarbe. Er war zur Tatzeit mit einer grauen Hose und einem schwarzen Kapuzenshirt bekleidet.
Hinweise bitte an das Regionalkommissariat in Hückelhoven, Tel.: 02433 99 00.
Einbruch in Kiosk
Hückelhoven-Ratheim.- Ein Zeuge bemerkte am 31. Mai, wie sich gegen 4 Uhr vier Personen in verdächtiger Weise an einem Kiosk an der Meurerstraße zu schaffen machten und informierte die Polizei. Als die Beamten am beschriebenen Ort eintrafen, waren die Personen bereits in Richtung Schweitzer Straße bzw. Bahnhofstraße geflüchtet. Im Rahmen der Fahndung konnten sie nicht mehr ausfindig gemacht werden.
Am Kiosk hatten sie die Eingangstür aufgehebelt, ob sie auch in das Geschäft eingedrungen waren und etwas gestohlen hatten, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Vandalismus am Birgelener Pützchen und auf dem Waldfriedhof – 1.000 Euro Belohnung ausgelobt und Zeugen dringend gesucht
Wassenberg/Birgelen.- Zu einer nicht vorstellbaren Verwüstung von Grabstätten kam es in der Nacht zum 29. Mai auf dem Waldfriedhof an der Bergstraße. Wie auf dem beigefügten Bild ansatzweise zu erkennen ist, zerschlugen Vandalen offensichtlich in blinder Zerstörungswut Holzkreuze, Grabeinfassungen, Grablampen und Figuren.
Nach ersten Erkenntnissen sind mindestens 74 Grabstätten beschädigt worden.
Auch am Birgelener Pützchen sind in der gleichen Nacht wieder Sachbeschädigungen begangen worden. So wurden Scheiben beschädigt, Blumenkübel zerschlagen und Eisenelemente abgebrochen. Ebenfalls ließen sich die Vandalen an den Kreuzwegstationen aus.
Für Hinweise, die zur Aufklärung der Taten und Ergreifung der Täter führen, hat der Kapellenverein eine Belohung in Höhe von 1.000 Euro ausgelobt.
Wer Zeuge dieser Vorfälle war oder Angaben zu den Tätern machen kann, der wende sich bitte an das Regionalkommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 92 00 oder die Bezirksdienststelle in Wassenberg, Tel.: 02432 – 2111.
Einbrüche in Werkstätten
Wassenberg-Forst.- In Werkstätten an der Straße Auf dem Taubenkamp und dem Forster Weg brachen unbekannte Täter in der Nacht zum 31. Mai ein. In den beiden Gebäuden wurden die Bürobereiche durchsucht und nach ersten Erkenntnissen Bargeld gestohlen.