Dalheim-Rödgen. Am Samstag (1. Februar) bog gegen 18.45 Uhr eine 25-jährige Frau aus Wegberg mit ihrem Pkw von der Straße St.-Josefsweiler nach links auf die Straße Zum Wasserturm ab. Dabei übersah sie offensichtlich ein Leichtkraftrad, dessen 17-jähriger Fahrer mit seiner 5-jährigen
Beifahrerin die Straße Zum Wasserturm in Richtung Arsbeck befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Zweiradfahrer stürzten und verletzten sich. Während der 17-Jährige leichtere Blessuren davontrug, musste seine Sozia mit schweren Verletzungen zur stationären Behandlung ins Erkelenzer Krankenhaus gebracht werden.
Hückelhoven – Unfallzeugin wird gesucht
Eine aufmerksame Zeugin beobachtete am Freitag (31. Januar), wie zwischen 12.30 Uhr und 14 Uhr auf dem Parkplatz eines Modegeschäfts am Berresheimring ein Autofahrer mit einem blauen VW Golf gegen einen dort abgestellten grauen Opel Zafira stieß. Der Unfallverursacher kümmerte sich aber nicht weiter um den angerichteten Schaden und fuhr davon. Die Zeugin notierte das Kennzeichen und befestigte einen Zettel an dem Opel. Die Polizei hat die Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen. Doch leider waren auf dem Zettel nicht die Personalien der Zeugin notiert. Daher wird die Frau nun gebeten, sich beim Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200, zu melden.
Heinsberg – Umhängetasche aus Pkw entwendet
Nachdem eine Seitenscheibe eingeschlagen wurde, entwendeten unbekannte Täter am Sonntag (2. Februar), zwischen 16.15 Uhr und 17.25 Uhr, eine graue Umhängetasche aus einem Pkw VW Golf, der an der Hochstraße parkte. In der Tasche befanden sich persönliche Gegenstände und ein Messgerät der Firma Leica.
Übach-Palenberg – MP 3 Player aus Pkw erbeutet
Zwischen Samstag (1. Februar), 16.30 Uhr und Sonntag (2. Februar), 16.40 Uhr, warfen unbekannte Täter an einem Pkw Opel Corsa eine Seitenscheibe ein. Anschließend erbeuteten sie aus dem an der Straße Zweibrüggen abgestellten Wagen einen MP 3 Player.
Wegberg – Beim Geldwechseltrick Armbanduhr gestohlen
Am Samstag (1. Februar) wurde gegen 13 Uhr ein 84-jähriger Mann aus Wegberg von einem Unbekannten auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Straße Am Bahnhof angesprochen. Der Mann wollte Geld für einen Einkaufswagen gewechselt haben und der hilfsbereite Senior zog sein Portemonnaie. Dabei griff der Unbekannte mehrfach an die Hand des Wegbergers. Zunächst dachte sich der 84-Jährige nichts dabei, musste aber nachdem das Geld gewechselt war und sich der Mann verabschiedet hatte feststellen, dass seine Armbanduhr fehlte. Der Täter war etwa 25 Jahre alt, zirka 170cm groß, schlank und von südländischer Erscheinung. Auf dem Kopf trug er eine graue Wollmütze. Wer Zeuge dieses Vorfalls war oder Angaben zu dem gesuchten Mann machen kann, der wende sich bitte an das Kriminalkommissariat in Erkelenz, Telefon 02452 9200.
Wassenberg – Diebstahl aus Pkw
Aus einem Pkw Mercedes Geländewagen, der auf dem Friedhofsparkplatz an der Bergstraße abgestallt war, stahlen unbekannte Täter am Sonntagnachmittag (2. Februar) eine schwarze Handtasche. Zuvor wurde zwischen 14.20 Uhr und 14.40 Uhr an dem Fahrzeug eine Seitenscheibe mit einem Stein eingeschlagen.
Kreisgebiet – Allgemeine Verkehrskontrollen
Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet folgende Delikte festgestellt:
Fahrten unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss:
– Erkelenz-Gerderhahn: In Gerderhahn
– Gangelt: Am Wald
– Geilenkirchen-Niederheid: Gutenbergstraße
– Wassenberg-Orsbeck: Weiler Straße
– Wegberg-Wildenrath: Dingeichenstraße (BTM)
Den fünf überprüften Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen sie erstattet. Drei Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen und ein Führerschein ist sichergestellt worden.
Fahren ohne Fahrerlaubnis:
Bei Kontrollen in
– Geilenkirchen-Teveren: Teverener Heide
– Gangelt-Mindergagelt: Am Wald
– Heinsberg: Kreisstraße 5
– Hückelhoven: Parkhofstraße
– Hückelhoven-Kleingladbach: Wassenberger Straße
– Übach-Palenberg: Blumenstraße
wurden sechs Fahrzeugführer angehalten, die nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. Den Betroffenen wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen sie erstattet.