Kochbuch fertig: Gemeinsam kochen verbindet

Geilenkirchen. Es ist so weit. Der Kochkurs „Gemeinsam is(s)t man seltener allein“ ist nach 13 Terminen und der Präsentation des gemeinsam erstellten Kochbuchs abgeschlossen. Kulinarische Genüsse aus verschiedenen Ländern, gekocht von internationalen „Köchinnen“ aus sieben Ländern.

Die Idee hatte Birgit Gerhards, interne Koordinatorin des Bundesprogramms „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“, aus dem Elsaß mitgebracht. Sie übernahm die Organisation ehrenamtlich. Das Angebot richtete sich an alle Kinder Geilenkirchens bis zum Lebensalter von zwölf Jahren mit jeweils einem Elternteil. Zwischen den Oster- und den Sommerferien traf sich die bunt gemischte Gruppe in der Küche der Katholischen Grundschule.

Vielfältigkeit war an der Tagesordnung. Deutsche, Niederländer, Russen, Kirgisen, Somalier, Äthiopierin und Serben tauschten ihre Lieblingsrezepte aus und  bereiteten die Speisen zu. Köstliche Gerüche und ein Augenschmaus vom Feinsten. Sprach-  und Kulturunterschiede waren hier überhaupt kein Hindernis, wozu gibt es nonverbale Kommunikation!

16 Gerichte haben den Platz im selbsterstellten Kochbuch gefunden. Zu jedem Gericht wird auch der Name angegeben. Diese Kochbücher erhielten die Teilnehmerinnen, und einige waren für öffentliche Institutionen vorgemerkt.

Birgit Gerhards führte bereits Vorgespräche mit ortsansässigen Buchhandlungen, bei denen es vielleicht möglich ist, dieses internationale „Geilenkirchener Kochbuch“ zu erstehen. „Noch in diesem Jahr soll das Buch in den Geilenkirchener Handel kommen und für jeden Interessierten erhältlich sein.“

Begleitet wurde der Kurs von den beiden Sozialarbeiterinnen Tatjana Neumann und Christine Dohmen. Der Caterer „Schneebesen“ stellte jede Woche eine Profiköchin zur Verfügung. Birgit Gerhards hofft, dass dieses oder ein ähnliches Projekt im nächsten Jahr erneut stattfinden kann. Wenn möglich an mindestens zwei  Grundschulen.

Sie machte auch weiterhin darauf aufmerksam, dass die Förderung des Bundesprogramms bis Ende 2014 erweitert wurde. Infos gibt es bei der internen Koordinierungsstelle der Stadt Geilenkirchen oder auch unter www.geilenkirchen.de.

Kennenlernen, verweilen, austauschen und einiges mehr ist im Rahmen dieses Programms möglich.