Pkw-Fahrer flüchtet nach Parkplatzunfall – Zeuge gesucht

Hückelhoven. Am Dienstag, 16. April, gegen 11.30 Uhr, parkte ein 68-jähriger Mann aus Wassenberg seinen silbernen Pkw Ford auf einem Parkplatz eines Baumarktes Am Landabsatz neben einem blauen Pkw Seat ein und beschädigte diesen an der Stoßstange. Ein Zeuge beobachtete dies und sah dann, dass der Wassenberger schließlich in eine andere Parklücke fuhr und in den Baumarkt ging. Der Zeuge sah sich den Schaden an und ging ebenfalls in den Baumarkt, um den Unfallverursacher zu suchen. Im Baumarkt konnte er ihn jedoch nicht antreffen. Als der Zeuge wieder auf den Parkplatz zurückkam, war der Senior mit dem silbernen Ford weggefahren. Der Wassenberger konnte aber aufgrund der Zeugenaussage ermittelt werden. In diesem Zusammenhang wird ein weiterer Zeuge gesucht, den der Unfallverursacher angesprochen haben soll. Er wird gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat in Heinsberg unter Telefon 02452 9200 zu melden.

Heinsberg – Täter bei Diebstahl überrascht
Ein Zeuge überraschte am Dienstagmorgen (16. April) gegen 4.50 Uhr einen unbekannten Täter beim Diebstahl einer Motorsäge. Der Täter hatte aus einem Holzunterstand eine Motorsäge an sich genommen und wollte das Grundstück an der Rudolf-Diesel-Straße gerade verlassen. Als der Täter den Zeugen bemerkte, ließ der das Diebesgut fallen, flüchtete über einen Zaun auf einen Kiesweg und lief in Richtung Unterbrucher Straße davon. Nach Überklettern des Zaunes stürzte der Täter nach Angaben des Zeugen schwer und könnte sich dabei auch verletzt haben. Auf dem Kiesweg an einer Hecke gelehnt fand der Zeuge ein schwarzes Fahrrad, welches der unbekannte Täter zurückließ. Hierbei stellte sich heraus, dass dieses Fahrrad ebenfalls aus einem früheren Einbruch in einen Schuppen stammte. Es kann nun nach Abschluss der Ermittlungen dem Eigentümer zurückgegeben werden.
Wie sich am Nachmittag des selben Tages zusätzlich ergab, hatte der Täter in der Nacht offenbar auch Altmetall aus dem Holzstand entwendet. Aus zwei Wannen fehlten einige Kilogramm Kupfer- und Messingteile. Dies ergab sich, weil der Zeuge nach der Flucht des Täter am Zaun noch einen Rucksack mit einigen Metallteilen fand, die aus den Wannen stammten. In diesem Zusammenhang könnte weiterhin stehen, dass sich im Verlauf des Morgens ein junger Mann am Tatort meldete und vorgab Informationen zum gefundenen Fahrrad zu haben, die er dem Zeugen mitteilen wollte. Der Unbekannte konnte wie folgt beschrieben werden: Er war männlich und circa 25 bis 30 Jahre alt, von normaler Statur, etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß und hatte kurze Haare. Er trug ein gelbes Sweatshirt. Die Polizei sucht nun nach dem Täter, der sich möglicherweise in einem Krankenhaus behandeln lassen musste und nach dem Unbekannten vom Vormittag, der vorgab Informationen mitteilen zu wollen. Wer Hinweise zu den gesuchten Personen geben kann, meldet sich bitte beim Kriminalkommissariat in Geilenkirchen unter Telefon 02452 9200.

Heinsberg-Randerath – Kabeldiebstahl

Von der Baustelle der Bahnstrecke Lindern-Heinsberg wurden in Randerath auf der Himmericher Straße mehrere hundert Meter Kabel gestohlen. Die Tat ereignete sich bereits in der Nacht vom 11. zum 12. April (Freitag).

Geilenkirchen – Diebstahl eines Rollers
In der Zeit von 15 bis 16.30 Uhr am Dienstag (16. April) entwendeten unbekannte Täter einen silber-roten Motorradroller der Marke Piaggio von einem Firmengelände an der Gutenbergstraße.

Übach-Palenberg – Pflanzen und Rindenmulch von Firmengelände gestohlen
Aus einem mit Bauzaunelementen gesicherten Außengelände einer Firma an der Daimlerstraße stahlen Unbekannte in der Nacht zum Dienstag (16. April) Rosenstöcke, Graberde und eine unbekannte Menge Rindenmulch. Die Täter hatten sich durch Aufschneiden der Bauzaunelemente Zugang zum Gelände verschafft.