Heinsberg-Randerath. Am Freitag (5. April) befuhr gegen 9.30 Uhr ein 73-jähriger Mann aus Heinsberg mit einem orangefarbenen Lkw offener Kipper die Landstraße 228 aus Richtung Randerath kommend in Richtung Lindern. In einer Rechtskurve kam ihm ein Traktor mit einem angebauten Arbeitsgerät entgegen. Als die beiden Fahrzeuge aneinander vorbeifuhren, geriet das Arbeitsgerät des Traktors auf die Gegenfahrbahn und schlug gegen den Lkw. Dabei wurden an diesem Fahrzeug der Außenspiegel abgerissen und eine Seitenscheibe zerstört. Ohne sich aber weiter um den angerichteten Sachschaden zu kümmern, fuhr der männliche Traktorfahrer in Richtung Randerath davon. Die Polizei sucht nun nach weiteren Zeugen des Unfalls und Personen, die Angaben zu dem Traktorfahrer machen können. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200.
Heinsberg – Einbruch in Gartenlaube
In der Zeit von Freitag (5. April), 21 Uhr bis Sonntag (7. April), 9.15 Uhr, brachen unbekannte in eine Gartenlaube auf einem Grundstück an der Valkenburger Straße ein. Entwendet wurden ein Gartenfrosch aus Kunststoff, eine Astsäge und zwei Elektrowerkzeuge.
Heinsberg – Scheibe an zwei Pkw eingeschlagen und Geldbörsen gestohlen
Auf der Weyresstraße in Dremmen und Im Rötchen in Porselen wurden in der Nacht zum Sonntag (7. April) jeweils eine Scheibe eines Pkw eingeschlagen und aus den Fahrzeugen Geldbörsen mit persönlichen Papieren sowie Bargeld entwendet.
Erkelenz/Heinsberg – Gefahrenstellen durch ausgehobene Gullydeckel führte zu einem Unfall
Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag (7. April) insgesamt acht Gullydeckel aus der Fahrbahn der Anton-Heinen-Straße gehoben. Eine 21-jährige Pkw-Fahrerin aus Erkelenz bemerkte die gefährlichen Öffnungen nicht und fuhr gegen 4.30 Uhr in Höhe der Einmündung Lambertusweg mit ihrem Pkw in eine der Löcher hinein. Ihr Pkw wurde dabei so schwer beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war. Im gleichen Tatzeitraum wurde in Heinsberg auf der Carl-Diem-Straße ebenfalls ein Kanaldeckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Ein Zeuge hatte diese Gefahrenstelle auch der Polizei mitgeteilt. Bevor jedoch die Polizeibeamten die Gefahrenstelle sicher konnten, überfuhr ein weiterer Pkw den Gullydeckel. Dieser Pkw-Fahrer behob die Gefahrenstelle daraufhin
selbst, in dem er den Deckel wieder einsetzte. Ob der Pkw beim Überfahren beschädigt wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest. Die Polizei bitte um Hinweise zur Klärung der beiden Taten. Diese richten sie bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200.
Erkelenz – Einbruch in Restaurant
In ein Restaurant an der Aachener Straße brachen in der Nacht zum Sonntag, 7. April Unbekannte ein, indem sie ein Fenster aufhebelten. Die Betriebsräume wurden durchsucht und es wurde Bargeld sowie ein kleiner Tischkühlschrank entwendet.
Erkelenz – Quad aus Garage gestohlen
Aus der Garage eines Hauses an der Straße Hinter den Hecken wurde in der Zeit von Freitag (5. April), 9.30 bis Sonntag (7. April), 16 Uhr, ein schwarzes Quad der Marke Suzuki mit HSKennzeichen gestohlen.
Erkelenz – Festnahme nach Pkw-Aufbruch
Ein 27-jähriger Mann aus Erkelenz wurde am Sonntag (7. April), gegen 1.20 Uhr, beim Aufbruch eines Pkw am Leo-Heinrichs-Weg von Zeugen beobachtet. Die vier Personen schritten sofort ein und hielten den Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest. Weil der Verdacht bestand, dass der Täter unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stand, wurde er zur Wache gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Außerdem wurde Anzeige gegen ihn erstattet.
Erkelenz – Pkw-Aufbrüche im Stadtgebiet
Über den Pkw-Aufbruch mit Festnahme am Leo-Heinrichs-Weg hinaus, wurden in der Nacht zum Sonntag, 7. April, in zwei weitere Pkw eingebrochen. Auf der Burgstraße stand ein grauer Pkw Citroen, aus dem zwar nichts entwendet, bei dem aber der Fahrersitz mit einer nach Alkohol riechenden Flüssigkeit beschmutzt wurde. Auf der Oestricher Straße drangen Unbekannte in einen roten Pkw Mercedes ein. Angaben über das Diebesgut lagen bei Anzeigenaufnahme noch nicht vor. Ob diese Taten dem Festgenommenen vom Leo-Heinrichs-Weg zuzurechnen sind, muss noch ermittelt werden.
Erkelenz – Bargeld bei Pkw-Aufbruch gestohlen
Im Gentishof parkte ein Pkw VW Golf, aus dem ein Lederetui mit Bargeld gestohlen wurde. An dem Pkw ist in der Nacht zum Montag (8. April) eine Scheibe eingeworfen worden.
Hückelhoven – Navigationsgerät aus Pkw gestohlen
In der Nacht zum Montag (8. April) schlugen Unbekannte eine Scheibe eines Pkw ein, der an der Bogenstraße geparkt stand. Aus dem Fahrzeug stahlen sie ein mobiles Navigationsgerät.
Hückelhoven – Zwei Festnahmen nach Pkw-Diebstahl
Im Rahmen einer beabsichtigten Pkw-Überprüfung stellten Polizeibeamte am Montag (8. April), gegen 1.50 Uhr fest, dass die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen gestohlen waren. Nachdem der Fahrer die Anhaltezeichen ignorierte und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen, verfolgte die Streifenwagenbesatzung der Flüchtenden. Im Bereich einer Baustelle an der Krickelberger Straße fuhr sich das flüchtige Fahrzeug schließlich fest, so dass der Fahrer, ein 20-jähriger Mann aus Hückelhoven und sein 18-jähriger Beifahrer aus dem Selfkant vorläufig festgenommen und zur Wache gebracht werden konnten. Im Fahrzeug wurde mögliches Diebesgut, Werkzeug und eine Schusswaffe gefunden. Auch die Herkunft des benutzten Pkw, der obendrein nicht zugelassen war, muss noch genauer geklärt werden. Als die Beamten den Wagen stoppen wollten, wurden sie von dem 20-jährigen Fahrer abgedrängt. Dabei ist der Streifenwagen erheblich beschädigt worden.
Kreisgebiet – Allgemeine Verkehrskontrollen
Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet folgende Delikte festgestellt:
Fahrten unter Alkohol- / Drogeneinfluss:
– Heinsberg-Oberbruch, Parkstraße
– Heinsberg-Oberbruch, Deichstraße
– Heinsberg-Unterbruch, Wurmstraße
– Hückelhoven-Hilfarth, Breitestraße
– Hückelhoven-Ratheim, Hagbrucher Straße
– Hückelhoven-Ratheim, Schmitterstraße
– Hückelhoven-Brachelen, Rochusstraße
– Übach-Palenberg, Jülicher Straße
Den überprüften Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen sie
erstattet. Fünf Fahrzeugführern wurde eine Blutprobe entnommen. Ein Mal wurde der Führerschein
sichergestellt.
Fahren ohne Fahrerlaubnis:
Bei Kontrollen in
– Erkelenz, Adam-Stegerwald-Straße
– Gangelt-Schiewaldenrath, Brökerstraße
– Geilenkirchen-Gillrath, Karl-Arnold-Straße
– Geilenkirchen-Würm, Prummerner Weg
– Übach-Palenberg, Jülicher Straße
– Übach-Palenberg, Marienstraße
wurden sechs Fahrzeugführer angehalten, die nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. Den Betroffenen wurden die Weiterfahrten untersagt und Anzeige gegen sie erstattet.
Betäubungsmitteldelikte:
– Heinsberg-Oberbruch, Deichstraße
– Wassenberg, Am Wehrturm
wurden bei Kontrollen zwei Personen überprüft, die jeweils geringe Mengen illegaler Rauschmittel mit sich führten. Gegen die Beschuldigten wurde Strafanzeige erstattet.
Erkelenz – Einbrecher von Hausbewohnerin überrascht
In den frühen Morgenstunden des 7.April hebelte eine vermummte Person die Terrassentür eines Hauses am Hagelkreuz auf und gelangte so in die Räumlichkeiten. Von den Geräuschen geweckt, ging die 71-jährige Hausbewohnerin ins Wohnzimmer und überraschte dort den Einbrecher. Ohne etwas zu entwenden, verließ dieser sofort über die Terrasse das Haus.
Erkelenz – PKW-Diebstahl
In der Zeit vom 5.April, 20.30 Uhr, bis zum 6.April, 9 Uhr, entwendeten unbekannte Täter von der Einfahrt eines Hauses an der Anton-Aretz-Straße einen blauen PKW Honda mit HS-Kennzeichen.
Wegberg – Geschäftseinbruch
In der Nacht zum 6.April brachen bislang unbekannte Täter das Lagerhaus zu einer Firma am Siemensweg auf. Was allerdings genau entwendet wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme nicht fest.
