Kreispolizeibehörde mit neuem Kontaktbeamten für muslimische Institutionen

Kreis Heinsberg. Landrat Stefan Pusch empfing am Montag (11. März) Vertreter muslimischer Gemeinden, um den neuen Kontaktbeamten vorzustellen. Polizeihauptkommissar Jürgen Heitzer wurde zum September 2012 als sogenannter  „Kontaktbeamter muslimischer Institutionen“ in das neue Amt berufen. Nach der Beschulung in zwei Seminaren und einer Vorbereitungszeit, kann Herr Heitzer nun seine Tätigkeit aufnehmen. Zu seinen Aufgaben gehört die vertrauensvolle  Zusammenarbeit mit den Moscheevorständen und muslimischen Vereinen, sowie die Netzwerkarbeit mit Amtkollegen aus den Nachbarbehörden und anderen Institutionen, wie Integrationsstellen, Sozial- und Bundesämtern. Im Rahmen des Empfangs kam es zu einem ersten Erfahrungsaustausch, wobei auch die gegenseitigen Erwartungshaltungen genannt wurden; zudem wurde ein regelmäßiger Dialog vereinbart. Landrat Stefan Pusch und Polizeidirektor Friedhelm Hinzen wünschten Herrn Heitzer viel Erfolg bei seiner Aufgabe und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Vertretern der muslimischen Gemeinden.