Zahlreiche Einbrüche im Kreis Heinsberg

Kurz vor Weihnachten wurden bei der Polzeibehörde Heinsberg noch mehrere Einbrüche gemeldet:

–         Erkelenz, Römerstraße: Hier drangen Unbekannte am Spätnachmittag des 22. durch die Terrassentüre ein und entwendeten Schmuck und Computer.

–         Wegberg, Prämienstraße: Hier waren ebenfalls am Nachmittag des 22.12.2012 unbekannte Personen durch die Terrassentüre in das Haus eingedrungen und hatten dort Schmuck entwendet.

–         Wegberg, Alte Landstraße: Über eine Außentreppe und von dort durch die Haustüre gelangten gegen 20.15 Uhr am Samstag in die Wohnung der Geschädigten. Offensichtlich aufgeschreckt durch die Rückkehr eines weiteren Mieters in dem Haus flüchteten der/die Täter in die rückwärtigen Garten bereiche. Diebesgut steht zur zeit nicht fest, da die Geschädigten in Urlaub sind.

–         Hetzerath,  Haus Hohenbusch: Die Außentüre des Kloster-Cafe wurde in der Nacht zum 22.12. von unbekannten Personen aufgehebelt, um so in die Gaststätte zu gelangen. Aus einer Kasse entwendeten sie dann Bargeld.

–         Tüddern, Nelkenweg: Zwischen 11.00 Uhr und 22.00 Uhr wurde das Küchenfenster eines Wohnhauses aufgehebelt. Im Haus durchsuchten der/die Täter sämtliche Behältnisse und entwendeten Schmuck.

–         Heinsberg, Linderner Straße: Hier kam es gegen 18.00 Uhr am Samstag nur zu einem versuchten Einbruch, da durch das Aufhebeln eines Fensters Alarm ausgelöst wurde.

Hückelhoven, Raubdelikt

Am 21.Dezember, 19:15 Uhr, betraten zwei maskierte, männliche Täter ein Lotto-Toto-Geschäft auf der Brassertstrasse. Einer der Täter schubste sofort die Angestellte hinter der Theke weg, so dass diese zu Fall kam, und bediente sich aus der Kasse. Der zweite begab sich zu einer weiteren Theke und nahm die dortige Registrierkasse an sich. Nach der Tat flüchteten die Räuber mit der Beute in Richtung Parkhofstrasse. Nach einem erneuten Zeugenhinweis konnten beide Täter dann im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Zumindest einer von ihnen muss sich nun vor dem Haftrichter verantworten.

Geilenkirchen, Raub auf Gaststättenbetreiber

Gegen 3:00 Uhr des 22.Dezember wollte der Inhaber seinen Gaststättenbetrieb auf dem Dohlenweg schließen, als er von zwei maskierten Männern unsanft wieder in das Gebäude zurückgedrängt wurde. Während der eine Täter den Geschädigten mit einer Schusswaffe bedrohte, leerte der zweite mehrere Spielautomaten, die er teilweise aufbrach. Ebenfalls nahmen die Täter zwei Flaschen Spirituosen aus einem unverschlossenen Schrank an sich und entwendeten die Geldbörse des Geschädigten mit den Tageseinnahmen. Anschließend flüchteten sie mit einem Fahrzeug in Richtung Heinsberger Strasse.

Heinsberg, Einbruch in Einfamilienhaus

Am Nachmittag des 21.Dezember hebelten bislang unbekannte Täter ein Fenster eines freistehenden Einfamilienhauses auf der Oberstrasse auf. Im Haus wurden diverse Räumlichkeiten durchsucht – entwendet wurde Bargeld.

Geilenkirchen, zwei Einbrüche auf derselben Strasse

In den Nachmittags- bzw. frühen Abendstunden des 21.Dezember drangen unbekannte Täter jeweils durch Aufhebeln der Terrassentür in zwei Häuser auf dem Immenweg ein. Beide Objekte wurden von den Tätern durchsucht. In einem Fall ließen sie ein Sparbuch sowie Schmuck mitgehen, im anderen Fall wurde nach derzeitigem Stand augenscheinlich nichts entwendet.