Radfahrer stürzte an Gleisen und verletzte sich schwer – Zeugen gesucht

Geilenkirchen-Teveren. Am Sonntagmittag, 4. November, fuhr gegen 11.30 Uhr ein 53-jähriger Rennradfahrer aus Suesteren/NL auf der Straße An der Burg von Stahe kommend in Richtung Geilenkirchen. In Höhe der Einmündung zur Marienstraße geriet er mit den schmalen Reifen seines Rennrades in die schräg zur Fahrbahn verlaufenden Gleise und kam zu Fall. Er verletzte sich hierbei so schwer, dass zunächst Lebensgefahr bestand und der Verletzte nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle mit dem Rettungshubschrauber zum Klinikum Aachen geflogen werden musste. Mittlerweile ist er nach Auskunft der Ärzte außer Lebensgefahr.
Zur Klärung des genauen Unfallhergangs sucht die Polizei dringend Zeugen. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg unter Tel. 02452 9200.

Übach-Palenberg-Holthausen – Motorradroller beschädigte Pkw und flüchtete
Am frühen Sonntagmorgen, 4. November, wurde um 3.30 Uhr eine Zeugin durch einen lauten Knall aufmerksam und sah einen Zweiradfahrer mit einem Motorroller neben einem Pkw liegen. Der Rollerfahrer war offensichtlich auf der Roermonder Straße in Richtung Geilenkirchen unterwegs gewesen und aus ungeklärtem Grund gegen den ordnungsgemäß auf dem Parkstreifen abgestellten Pkw gefahren. Hierbei entstand erheblicher Sachschaden an dem Wagen. Der Rollerfahrer flüchtete nach dem Unfall weiter in Richtung Geilenkirchen. Am Unfallort wurden ein Bremshebel und Teile einer Blinkleuchte gefunden, die vom geflüchteten Motorroller stammen könnten. Hiernach dürfte es sich bei dem gesuchten Fahrzeug um einen Roller der Marke Gilera, Typ Storm 50, handeln.
Die Polizei sucht nach weiteren Zeugen des Unfalls und Personen, die Hinweise zum geflüchteten Motorrollerfahrer oder dessen Fahrzeug geben können. Bitte setzen sie sich mit dem Verkehrskommissariat in Heinsberg unter Tel. 02452 9200 in Verbindung.

Erkelenz-Gederath – Kabelverteilerschrank umgefahren – Verursacher wird gesucht
Am Samstag (3. November) wurde zwischen 9 Uhr und 12.10 Uhr ein Kabelverteilerschrank an der Ecke Vossemer Straße / Schindskaul von einem bisher unbekannten Fahrzeugführer umgefahren. Dadurch kam es zum Stromausfall in den angrenzenden Häusern. Ohne sich aber weiter um den entstandenen Schaden zu kümmern, war der Verursacher davongefahren. Am Verteilerkasten blieb lediglich blaue Fremdfarbe zurück.
Nach Auswertung der Unfallspuren ist davon auszugehen, dass der Fahrer die Straße Schindskaul aus Richtung Vossemer Straße befuhr, dann links von der Fahrbahn abkam und gegen den Verteilerkasten stieß. Durch den Aufprall wurde der Schrank beschädigt und eine Leiste abgerissen. Diese Leiste lag beim Eintreffen der Polizisten hinter dem Kasten. Entweder hat sie der unbekannte Fahrer oder eine andere Person dort abgelegt.
Deshalb werden diese Person und Zeugen des Vorfalls gebeten, sich beim Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200, zu melden.

Heinsberg – Einbruch in Einfamilienhaus
Durch Aufhebeln eines Fensters gelangten unbekannte Täter am Sonntag (4. November) zwischen 13.30 Uhr und 21.15 Uhr in ein Haus am Fasanenweg. Im Gebäude durchsuchten sie alle Räume und durchwühlten Schränke. Ob etwas entwendet wurde, konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme nicht gesagt werden.

Geilenkirchen – 3er BMW gestohlen
Von Mitternacht bis 9 Uhr morgens wurde am Sonntag, 4. November, ein blauer 3er BMW mit HS-Kennzeichen gestohlen, der in GK-Gillrath an der Karl-Arnold-Straße geparkt stand.

Geilenkirchen-Teveren – Mehrere Pkw zerkratzt
Im Verlauf der Yorckstraße wurden in der Zeit von Samstag, 3. November, 22.30 Uhr bis Sonntag, 4. November, 9.30 Uhr insgesamt drei Pkw mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt. Sachdienliche Hinweise zur Tat bitte an das Kriminalkommissariat in Geilenkirchen unter Tel. 02452 9200.

Erkelenz-Holzweiler – Navigationsgerät und Funkgerät aus Lkw gestohlen

Von Sonntag, 4. November, 11 Uhr bis Montag, 5. November, 3 Uhr brachen Unbekannte in einen Lkw ein, der an der Landstraße geparkt stand. Es wurde ein mobiles Navigationsgerät und ein Funkgerät aus dem Führerhaus gestohlen.

Kreisgebiet – Allgemeine Verkehrskontrollen
Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet folgende Delikte festgestellt:

Fahrten unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss:
– Erkelenz: Schulring
– Geilenkirchen: Sittarder Straße
– Heinsberg: Kreisstraße 5
– Hückelhoven-Hilfarth: Kaphofweg (BTM)
– Wassenberg-Myhl: Erkelenzer Straße
– Wegberg: Am Alten Schlagbaum

Den überprüften sechs Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen sie erstattet. Vier Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen und zwei Führerscheine sind  sichergestellt worden.

Fahren ohne Fahrerlaubnis:
Bei Kontrollen in
– Geilenkirchen-Nirm: Nirm
– Wassenberg-Myhl: Brabanter Straße

wurden zwei Fahrzeugführer angehalten, die nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. Den Betroffenen wurden die Weiterfahrten untersagt und Anzeige gegen sie erstattet.

Betäubungsmitteldelikte:
– Erkelenz-Lövenich: Bruchstraße
– Geilenkirchen-Teveren: Bischof-Pooten-Straße
– Hückelhoven-Hilfarth: Kaphofstraße

wurden bei Kontrollen fünf Personen überprüft, die jeweils geringe Mengen illegaler Rauschmittel mit sich führten. Gegen die Beschuldigten wurde Strafanzeige erstattet.