Verletzter Fahrradfahrer und Zeugen nach Unfall gesucht

Erkelenz. Ein 40-jähriger Pkw-Fahrer aus Erkelenz befuhr am Mittwoch, 31. Oktober, um 7.45 Uhr die Wilhelmstraße vom Freiheitsplatz kommend über den Kreisverkehr der Tenholter Straße hinweg in Richtung Aachener Straße. Im Kreisverkehr übersah er einen Fahrradfahrer, der die Tenholter Straße in Richtung Innenstadt befuhr. Der Radfahrer kam bei dem Zusammenstoß zu Fall und verletzte sich nach eigenen Angaben leicht am Knie. Der Pkw-Fahrer kümmerte sich sofort um den Radfahrer und man einigte sich darauf, keinen Rettungswagen und auch keine Polizei informieren. Anschließend ist der unbekannte Fahrradfahrer davongefahren.
Der Autofahrer informierte vorsichtshalber die Polizei und zur Klärung des Vorfalls wird nun der gestürzte Fahrradfahrer sowie Zeugen des Unfalls gesucht.
Der Mann war etwa 40 Jahre alt, ca. 180cm groß und hatte kurze Haare sowie eine bräunliche Hautfarbe.
Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg unter Tel. 02452 9200.

Kreisgebiet – Diebstähle auf Friedhöfen
Auf dem Friedhof in Oberbruch wurde in der Zeit von Dienstag, 30. Oktober, 13 Uhr bis Mittwoch, 31. Oktober, 17.30 Uhr von einem Kreuz ein hölzerner Jesuskorpus gestohlen.

In den vergangenen Tagen wurden auch auf den Friedhöfen in Heinsberg-Dremmen, Heinsberg-Horst, Heinsberg-Karken, Hückelhoven-Ratheim, Übach-Palenberg, Wassenberg-Effeld und Wassenberg-Ophoven verschiedene Holzfiguren und Metallgegenstände entwendet. Hinweise zu diesen Taten bitte an das Kriminalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02452 9200.

Heinsberg – Nach Schmiererei zwei junge Männer gestellt
Am frühen Morgen des 1. November (Donnerstag) wurden zwei Männer im Alter von 18 und 21 Jahren aus Wassenberg beziehungsweise Heinsberg von einem Zeugen beobachtet, wie sie eine Garagentür mit einem Stift beschmierten. Als der Zeuge die Personen ansprach, gingen diese auf ihn zu und versuchten ihn mit Pfefferspray zu besprühen. Daraufhin zog sich der Zeuge zunächst zurück, verfolgte dann aber die flüchtenden Täter mit einem Pkw. Der Mann hatte die Polizei informiert und so konnten die Täter schon kurze Zeit später durch die Beamten festgenommen werden. Da beide Männer offensichtlich alkoholisiert waren, wurde ihnen auf der Polizeiwache in Heinsberg eine Blutprobe entnommen. Sie werden sich nun für die Taten verantworten müssen.

Selfkant/Wassenberg – Wieder Gefahrenstellen durch ausgehobene Kanaldeckel
Auf einem Wirtschaftsweg, der von der Schinvelder Straße abzweigt, wurden in der Nacht zum Donnerstag, 1. November, insgesamt sechs Kanaldeckel ausgehoben und entwendet. Da die Kanaldeckel aus der Fahrbahnmitte stammten, entstand eine Gefahr für Fahrzeuge und Fahrradfahrer.
Ebenfalls in dieser Zeit wurden mehrere Kanaldeckel in Wassenberg, im Bereich der Bushaltestellen auf dem Ludwig-Essers-Platz,  ausgehoben. Glücklicherweise kam es in beiden Fällen bis zur Anzeigenaufnahme nicht zu einem Unfall. Durch die zuständigen Bauhöfe wurden die Gefahrenstellen beseitigt.

Geilenkirchen – Zwei Pkw-Aufbrüche / Airbag und Navigationsgerät gestohlen
Aus einem schwarzen Pkw Audi, der in der Nacht zum Donnerstag, 1. November, vor einem Autohaus an der Straße An Fürthenrode geparkt stand, wurde nach Einschlagen einer Fensterscheibe ein Airbag aus dem Fahrzeug ausgebaut und gestohlen.
Im gleichen Tatzeitraum wurde vor einem anderen Autohaus aus einem Pkw VW ein fest eingebautes Navigationsgerät ausgebaut. Hierzu hatten die Täter ebenfalls eine Scheibe eingeschlagen.

Übach-Palenberg – Einbruch zur Tageszeit
In der Zeit von 16 Uhr bis 20 Uhr hebelten Unbekannte am Donnerstag, 1. November, eine Terrassentür eine Hauses an der Thornstraße auf. Im Haus durchsuchten sie in allen Räumen die Behältnisse. Nach ersten Angaben wurde neben Schmuck und Bargeld auch ein Fotoapparat entwendet.

Erkelenz – Einbruch in leerstehendes Einfamilienhaus

In der Nacht zum Donnerstag, 1. November, brachen unbekannte Täter in ein leerstehendes Einfamilienhaus an der Marienstiftstraße ein. Es wurden durch die Täter zwar alle Etagen betreten und Behältnisse durchsucht, entwendet wurde allerdings nach ersten Erkenntnissen offensichtlich nichts.

Erkelenz – Einbruch in Einfamilienhaus
Von 9.30 Uhr am Mittwoch, 31. Oktober, bis 0.15 Uhr am Donnerstag, 1. November, drangen Unbekannte durch Einschlagen einer Terrassentür in ein Wohnhaus am Wechselsaater Weg ein. Nach Durchsuchen der Räume wurde der Diebstahl von Schmuck angezeigt.

Wegberg-Arsbeck – Altreifen in Grünstreifen illegal entsorgt
Auf der Bundesstraße 221 zwischen Arsbeck und Niederkrüchten haben Unbekannte am Donnerstag, 1. November, insgesamt 29 Altreifen rechts und links der Fahrbahn in den Grünstreifen geworfen.
Sachdienliche Hinweise zu diesem Umweltdelikt bitte an das Kriminalkommissariat in Erkelenz unter Tel. 02452 9200.

Hückelhoven – Schmuck bei Einbruch in Mehrfamilienhaus gestohlen
Am 1. November (Donnerstag), in der Zeit von 16 Uhr bis 21 Uhr, drangen unbekannte Täter in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Breslauer Straße ein, durchwühlten sämtliche Schränke und stahlen Schmuck.