Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

Nikolausfahrten mit der Selfkantbahn – Jetzt schon Tickets sichern

Redaktion Veröffentlicht:4. Oktober 2012 | Aktualisiert:3. März 2022 3 Minuten gelesen

Gangelt. Im Dezember verkehren wieder die beliebten Nikolauszüge auf der Selfkantbahn, der letzten erhaltenen schmalspurigen Dampfkleinbahn in Nordrhein-Westfalen. Die Fahrgäste – weit über 10.000 jedes Jahr – kommen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus den Nachbarländern Belgien und den Niederlanden. Bereits seit 1971 gehören die Nikolausfahrten zum Programm der Selfkantbahn und haben sich in dieser Zeit einen festen Platz in den Herzen der Kinder und ihrer Eltern erobert.

Vom Bahnhof Geilenkirchen-Gillrath geht die Fahrt über die 5,5 km lange Strecke zum Bahnhof Gangelt-Schierwaldenrath. Kurz nach der Abfahrt hält der Dampfzug auf der freien Strecke. Alle warten aufgeregt auf den Nikolaus, der zusammen mit Knecht Ruprecht in einer prächtigen Kutsche ankommt und den Zug besteigt. Die Fahrt geht mit mächtiger Dampfentwicklung weiter, während der Nikolaus durch den Zug geht und die kleinen Fahrgäste beschert. Die Erwachsenen können sich unterdessen im Buffetwagen mit Kaffee oder Glühwein bewirten lassen und die Fahrt in den historischen Eisenbahnwagen genießen. Wie vor hundert Jahren kontrollieren die Schaffner in ihren dicken Wintermänteln und mit flackernden Karbidlampen die Fahrkarten aus Pappe, und draußen ziehen die Dampfschwaden der Lokomotive an den Fenstern vorbei. Die teilweise über 120 Jahre alten Personenwagen sind übrigens geheizt. Einige werden mit Dampf aus der Dampflok versorgt, die übrigen werden  mit Briketts beheizt.

Am Bahnhof Schierwaldenrath hat der Zug rd. 50 Minuten Aufenthalt. In dieser Zeit können die Fahrgäste an einer kleinen Nikolausfeier im beheizten und bewirtschafteten Festzelt teilnehmen. Dabei ist auch der Nikolaus anwesend. Er freut sich darüber, wenn die kleinsten Gäste den Mut aufbringen, ihm Nikolausgedichte oder Weihnachtslieder vorzutragen. Wenn die Lokomotive ihre Vorräte an Wasser und Kohle ergänzt hat, geht die Fahrt zurück. Knapp zwei Stunden nach der Abfahrt in Gillrath wird dieser Bahnhof wieder erreicht.

Die Nikolauszüge verkehren vom 1. bis einschließlich 23. Dezember:

am Samstag, 1., 8., 15. und 22. Dezember und am Sonntag, 2., 9. und 16. Dezember um 11, 13, 15 und 17 Uhr, am Donnerstag, 6. Dezember, Freitag, 7. Dezember, und Freitag, 14. Dezember um 15 und 17 Uhr und am Sonntag, 23. Dezember um 11 und 13 Uhr. Ein „Nachtzug“ fährt am Samstag, 8. Dezember um 19 Uhr. Alle Züge fahren ab Bahnhof Geilenkirchen-Gillrath (an der B 56). Dort gibt es genügend kostenlose Parkplätze.

Die Hin- und Rückfahrt kostet für Kinder bis einschl. 15 Jahren (mit Bescherung durch den Nikolaus) 6 €, Erwachsene zahlen 9 €. Wegen der großen Nachfrage empfiehlt es sich, die Fahrkarten in den Vorverkaufsstellen bald zu bestellen:

in Aachen: ASEAG Kunden-Center gegenüber dem Bushof, Tel. 0241/1688-3040

in Mönchengladbach: FIRST Reisebüro, Bismarckstr. 23, Tel. 02161/274161

in Geilenkirchen: WestEnergie und Verkehr (am Bahnhof), Tel. 02431/886832

in Gangelt-Schierwaldenrath: Bahnhofsgaststätte, Tel. 02454/935686, und

in Heinsberg: Heinsberger Tourist-Service, Kreisverwaltung, Tel. 02452/131415,

oder per E-Mail: nikolaus@selfkantbahn.de

und im Internet unter www.selfkantbahn.de.

Auskünfte erteilt die Selfkantbahn unter den Rufnummern 02 41/8 23 69 und 0 24 54/66 99 sowie per E-Mail unter info@selfkantbahn.de.

Weitere Infos erhält man auch unter www.selfkantbahn.de.

  • Allgemein

Beitragsnavigation

Zurück: Schloss Zweibrüggen: Kunst AG der Willy-Brandt-Schule trifft Hermann Josef Mispelbaum
Weiter: Frau in Parkhaus bedrängt – Wer kennt die beschriebene Person?

Ähnliche Artikel

Blaulicht
1 Minute gelesen
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Anwohner überrascht Einbrecher in Mehrfamilienhaus – Zeugen gesucht

Redaktion 27. April 2026 0
CDU_Vorstand
1 Minute gelesen
  • Allgemein

CDU-Stadtverband Geilenkirchen wählte neuen Vorstand

Redaktion 20. April 2026 0
Vergabe PS Zweckertrag
3 Minuten gelesen
  • Allgemein

Kreissparkasse Heinsberg vergibt Spenden an mehr als 150 Vereine

Redaktion 18. April 2026 0
Bernd Krückel und Tom Schnelle, MdL
3 Minuten gelesen
  • Allgemein

Rund 755.000 Euro für Krankenhäuser in Heinsberg und Erkelenz

Redaktion 13. April 2026 0
Uebergabe_Zertifikat_Volksbank
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Karitative Zertifikate ermöglichen Projekte in der Region – Lebenshilfe Heinsberg und Hospizbewegung CAMINO erhalten Spenden

Redaktion 13. April 2026 0
Titelbild
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

CBF-Champion aus Geilenkirchen will auch den Europameister-Gürtel

Redaktion 10. April 2026 0

Allgemein

60 Jahre Städtepartnerschaft Geilenkirchen–Quimperlé – Gastfamilien gesucht Partnerschaft_GK 1

60 Jahre Städtepartnerschaft Geilenkirchen–Quimperlé – Gastfamilien gesucht

30. April 2026 0
Grünschnitt in Brand gesetzt – Zeugensuche Blaulicht 2

Grünschnitt in Brand gesetzt – Zeugensuche

29. April 2026 0
Fahrer eines Renault fährt Fußgänger an – Zeugensuche Blaulicht 3

Fahrer eines Renault fährt Fußgänger an – Zeugensuche

29. April 2026 0
Sanierung der Martin-Heyden-Straße – Einwohnerversammlung am 11. Mai Martin-Heyden-Strasse 4

Sanierung der Martin-Heyden-Straße – Einwohnerversammlung am 11. Mai

29. April 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.