Leitpfosten auf Fahrbahn gelegt – 7 Tatverdächtige ermittelt

Heinsberg-Unterbruch.- Am 2. Mai beobachteten Zeugen, wie gegen 6.30 Uhr mehrere junge Personen Leitpfosten aus dem Boden rissen und sie dann auf der Fahrbahn der Bundesstraße 221 zwischen Heinsberg-Unterbruch und Orsbeck legten. Die alarmierten Beamten der Polizeiwache Heinsberg beseitigten die Gefahrenstellen und konnten zwischen den beschriebenen Ortschaften sieben junge Personen antreffen, auf die die Beschreibungen der Zeugen passten. Die Personalien der zwischen 17 und 22 Jahre alten Heranwachsenden wurden aufgenommen und gegen sie ein Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr erstattet.

Bei Einbruch Bargeld erbeutet
Heinsberg.- Am 2. Mai, zwischen 6.40 Uhr und 7.05 Uhr, drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Haus am Horster Weg ein und erbeuteten Bargeld.

Diebstahl eines Pkw VW Jetta
Erkelenz.- Einen grauen Pkw VW Jetta, mit HS-Kennzeichen, stahlen unbekannte Täter zwischen dem 2. Mai, 20 Uhr und dem 3. Mai, 5 Uhr. Das Fahrzeug stand auf einem Parkplatz am Bauxhof.

Laptop und Geldbörse aus Pkw entwendet

Erkelenz.- Aus einem Pkw Opel Geländewagen, der an der Goswinstraße abgestellt war, entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum 2. Mai ein Laptop sowie ein Portemonnaie samt Bargeld.

Portemonnaie aus Pkw gestohlen
Erklelenz-Gerderath.- Nachdem sie eine Seitenscheibe eingeschlagen hatten, stahlen unbekannte Täter in der Nacht zum 2. Mai aus einem Pkw Ford Ka ein Portemonnaie samt Bargeld und persönlichen Ausweisdokumenten. Das Fahrzeug stand auf der Schlesierstraße.

Einbruch in Gaststätte und Kindergarten
Erkelenz-Venrath.- Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum 3. Mai in eine Gaststätte an der Kuckumer Straße ein. Im Schankraum rissen sie einen Sparkasten von der Wand und nahmen diesen sowie mehrere Zigarettenpackungen mit. Der geleerte Sparkasten wurde am Morgen des  3. Mai an der Kirche wieder aufgefunden. Auch in den Kindergarten an der Straße An St. Valentin wurde zwischen dem 30. April und dem 3. Mai eingebrochen. Am Gebäude wurde ein Fenster aufgehebelt und anschließend alle Räume durchsucht. Nach ersten Feststellungen ist eine Musikkompaktanlage sowie ein geringer Geldbetrag gestohlen worden.

Einbruch in Wohnhaus
Hückelhoven-Baal.- In ein Haus an der Brucknerstraße drangen unbekannte Täter am Nachmittag des 1. Mai ein. Zwischen 15 Uhr und 17 Uhr durchsuchten sie die Wohnung und entwendeten Bargeld sowie eine Uhr.

Einbruch in Sportlerheim
Hückelhoven-Brachelen.- Zwischen dem 1. Mai, 14 Uhr und dem 2. Mai, 11.30 Uhr, brachen unbekannte Täter in ein Vereinsheim am Sportplatz an der Straße Fochsensteg ein. Das Gebäude wurde durchsucht und eine Spardose gestohlen.

Erstes Maiwochenende bescherte der Polizei zahlreiche Einsätze
Kreis Heinsberg.- In der Nacht zum 1. Mai wurden die Beamten der Kreispolizeibehörde Heinsberg zwischen 20 Uhr und 6. Uhr zu insgesamt 77 Einsätzen gerufen.

Zahlreiche Ruhestörungen galt es zu klären und kreisweit wurden verschiedene Anzeigen wegen Sachbeschädigungen aufgenommen. So wurden unter anderem Wände mit Farbe beschmiert, an Fahrzeugen Spiegel abgetreten, Werbetafeln beschädigt und Gegenstände auf vorbeifahrende Fahrzeuge geworfen. Entsprechende Ermittlungen der zuständigen Kommissariate sind aufgenommen worden.

Aber auch diverse Körperverletzungen wurden der Polizei angezeigt. So gerieten bei einigen Maifeierlichkeiten vor allem junge Leute aneinander und schlugen sich. Zwei Personen wurde dabei so stark verletzt, dass sie im Krankenhaus behandelt werden mussten. Sechzehn Anzeigen wegen Körperverletzungen wurden aufgenommen und mehrere Randalierer mussten von den Beamten beruhigt werden.

Das die Polizei an diesem Wochenende auch verstärkte Kontrollen durchführte, war wohl nicht allen bewusst. So wurden sechs Autofahrer im Kreisgebiet angehalten, die unter Einwirkung von Alkohol oder Betäubungsmittel fuhren. Gegen sie wurde Anzeige erstattet und ihre Fahrt war beendet. Vier von ihnen musste eine Blutprobe entnommen werden. Einen Führerschein stellten die Polizisten sicher.
9 Fahrer fielen auf, weil sie ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum führten, obwohl sie nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. Auch hier waren Anzeigen die Folge.
Bei weiteren Überprüfungen hielten die Beamten drei Personen an, die Marihuana und andere Betäubungsmittel mitführten. Die Rauschgifte wurden sichergestellt und gegen die Betroffenen Anzeige erstattet.