Klavierkonzert der besonderen Art – Meisterkurs-Schüler spielen

Geilenkirchen. Der „Internationale Klaviermeisterkurs 2012 China – Deutschland“ ist ein kultureller Austausch zwischen den kulturinteressierten Ländern Deutschland und China. Vom 27. Juli bis zum 10. August beschäftigen sich sechs Studenten des chinesischen Musikinstituts der Normal Universität Zhe Jiang/China mit der europäischen Klavierdidaktik. Innerhalb von Unterrichtseinheiten werden wesentliche pianistische und pädagogische Aspekte erläutert und mit der chinesischen  Unterrichtsphilosophie untersucht.

In zwei speziell organisierten Konzerten präsentieren die Teilnehmer des Austausches ihre  Ergebnisse. Das erste Konzert, in Kooperation mit der Stadt Geilenkirchen, findet am 1. August um 19.30 Uhr im Haus Basten, Geilenkirchen statt. Durch den Abend mit wichtigen Klavierwerken des 18. bis 20. Jahrhunderts führt der Klavierpädagoge und Pianist Florian Koltun.

Ein weiteres Konzert findet am 8. August um 19.30 Uhr in Wegberg-Beeck statt. Im Rahmen der Konzertreihe von Opus 512 e.V. treten die Teilnehmer im Musiksaal des Vincentiushauses auf.  Möglich gemacht hat das Projekt die enge Zusammenarbeit zwischen der am Musikinstitut arbeitenden Lehrerin, Frau Ying Meng und der in Deutschland lebenden Pianistin und Musikpädagogin, Frau Xin Wang. Die international anerkannte Musikerin und Pädagogin, Frau Xin Wang, zählt zu den führenden Pianistinnen der inneren Mongolei/China. Konzerte führten sie nach Europa und Asien. Musikalische Impulse erhielt sie an den Musikhochschulen Köln und Nürnberg bei Prof. Largacha, dem Schüler des legendären Pianisten C. Arrau sowie den Professoren Karl-Heinz Kämmerling und Gabriel Rosenberg. Einlass: 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.