Hückelhoven. Eine Frau aus Hückelhoven stellte am Freitag, 08. Juni, gegen 7.30 Uhr ihren roten Pkw Peugeot 206 auf dem Parkplatz an der Straße Am Landabsatz vor einem Modegeschäft ab. Als sie gegen 23 Uhr wieder zum Wagen zurückkehrte, wies dieser einen Unfallschaden auf. Ein anderes Fahrzeug war gegen den Peugeot gefahren und hatte dabei die hintere Stoßstange herausgerissen und den linken hinteren Kotflügel eingedrückt. Ohne sich aber weiter um den angerichteten Schaden zu kümmern, flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. Zurück blieben lediglich grau/bläuliche Anhaftungen auf dem roten Lack des Peugeot.
Wer Zeuge dieses Unfalls war oder Angaben zu dem gesuchten Fahrer bzw. seinem Fahrzeug machen kann, der wende sich bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Heinsberg – Festnahme von BTM-Dealern
Nach mehrwöchigen verdeckten Ermittlungen wurde am vergangenen Freitag (8. Juni) die Wohnung einer 60-jährigen Frau und deren 37-jährigem Sohn in Heinsberg durchsucht. Beide standen seit längerem im Verdacht, in Ungarn eine Cannabisplantage zu betreiben. Die jeweilige Ernte sollte nach Deutschland gebracht und hier an Abnehmer aus dem Raum Erkelenz verkauft werden.
Bei der Durchsuchung der Wohnung konnte die letzte Ernte, bestehend aus mehreren Kilogramm Marihuana im Straßenverkaufswert von nahezu 20.000 €, beschlagnahmt werden. Mutter und Sohn wurden vorläufig festgenommen.
Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung der mutmaßlichen Abnehmer aus Erkelenz, Brüder im Alter von 25 und 29 Jahren, wurde eine weitere große Menge Marihuana sowie über 20.000 € mutmaßliches Dealgeld gefunden und beschlagnahmt. Zudem wurde festgestellt, dass die Brüder im Keller des Hauses eine professionelle Cannabisplantage mit nahezu erntereifen Pflanzen betrieben. Der Strom für die Anlage wurde illegal dem Stromnetz entnommen. Weitere Cannabispflanzen befanden sich im Anbau in der Gartenanlage hinter dem Haus.
Die Brüder wurden ebenfalls vorläufig festgenommen.
Die vier festgenommenen Personen wurden einem Richter beim Amtsgericht Aachen vorgeführt, der Haftbefehle für alle vier erließ.
Gangelt – Versuchter Einbruch in Windkraftanlage – Zwei Personen vorläufig festgenommen
Einem aufmerksamen Zeugen fielen am 10. Juni gegen 17.50 Uhr zwei Personen an einer Windkraftanlage in einer Feldgemarkung Höhe Harzelt auf, die sich an der Eingangstür zu schaffen machten. Der Mann informierte die Polizei und die Beamten der Polizeiwache Heinsberg trafen noch am beschriebenen Ort auf die beiden Personen. Es stellte sich heraus, dass die Eingangstüre des Windrades aufgebrochen worden war. Bei der anschließenden Durchsuchung des Pkw der beiden 21 und 22 Jahre alten Männer aus den Niederlanden, fanden die Polizisten Marihuana. Die beiden Personen wurden vorläufig festgenommen und zur Wache gebracht. Nach Feststellung ihrer Personalien, Sicherstellung des Rauschgiftes und Aufnahme einer Anzeige, konnten die beiden Personen wieder entlassen werden.
Übach-Palenberg – Spielhallen überfallen – Unbekannte Täter überfielen gleich zwei Spielhallen im Stadtgebiet
Am 11. Juni betrat gegen 1.05 Uhr ein maskierter Täter eine Spielhalle am Carlsplatz. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte er von der Angestellten die Kasse zu öffnen. Dann griff er in die Lade und flüchtete samt Bargeld. Nach Angaben der Geschädigten war der Mann etwa 25 bis 30 Jahre alt, ca. 180cm groß, von schlanker Statur und hatte eine dunkle bis schwarze Hautfarbe. Sein Gesicht verdeckte er mit einer dunkelgrünen Strickmütze mit Schlitzen und sprach Deutsch mit einem bisher nicht näher definierten Akzent. Der Täter war bekleidet mit einer blauen Jeanshose, einem schwarzen Langarmshirt und schwarzen Turnschuhen.
Bereits am 10. Juni war gegen 2.40 Uhr eine weitere Spielhalle an der Kirchstraße überfallen worden. In diesem Fall hatte der Täter seinen Kopf unter einem dunkelblauen Motorradhelm verborgen. Auch er bedrohte die Angestellte mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Als die Kasse geöffnet war, griff er hinein und flüchtete anschließend samt seiner Beute aus der Spielhalle. Ein Zeuge verfolgte den Täter und konnte noch erkennen, wie dieser an der Theresienstraße in einen dort wartenden weißen Pkw Kombi einstieg. Dann fuhr der Wagen ohne die Beleuchtung einzuschalten in Richtung Carolus-Magnus-Straße davon.
Nach Angaben der Zeugen war der Täter etwa 20 bis 30 Jahre alt, ca. 155cm groß und von kräftiger Statur. Der Mann hatte eine südländische Hautfarbe und trug zur Tatzeit eine schwarze Jacke und einen dunkelblauen Motorradhelm mit Muster.
Weitere Zeugen der Überfälle bzw. Personen, die Angaben zu den gesuchten Tätern machen können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 2 in Heinsberg, Tel.: 02452 9200 oder jede andere Polizeidienststelle.
Übach-Palenberg – Einbruch in Kiosk auf Sportgelände
In den Kiosk auf einem Sportgelände an der Martin-Luther-Straße brachen unbekannte Täter in der Nacht zum 10. Juni ein. Aus dem Gebäude entwendeten sie einen Beamer und mehrere Bier bzw. Cola- und Limokästen.
Übach-Palenberg – In Spielhalle eingebrochen
Nachdem sie eine Tür aufgehebelt hatten, konnten unbekannte Täter in der Nacht zum 10. Juni in eine Spielhalle an der Straße Em Koddes eindringen. Im Gebäude brachen sie einen Spielautomaten auf und stahlen Bargeld.
Erkelenz – Motorrad und mehrere Motorroller im Stadtgebiet gestohlen
Zwischen dem 9. Juni und dem 10. Juni wurden in Erkelenz an folgenden Orten Zweiräder gestohlen:
– Anton-Racky-Allee, schwarzes Motorrad der Marke KTM, Typ 640 LC 4 mit DN-Kennzeichen
– Brückstraße, schwarzer Motorroller der Marke Honda, Typ AF 32
– Kölner Straße, blau/schwarzer Motorroller unbekannte Marke
– Neußer Straße, schwarzer Motorroller der Marke Benzhou, Typ City Star 50
Erkelenz – Versuchter Diebstahl eines Mercedes Geländewagen – Tatverdächtige flüchteten in einem Mercedes Kombi mit niederländischem Kennzeichen
Ein Mann aus Wegberg hatte am 10. Juni gegen 17.30 Uhr seinen schwarzen Mercedes Geländewagen auf dem Parkstreifen an der Westpromenade abgestellt. Als er gegen 18.40 Uhr wieder zu seinem Fahrzeug zurückkehrte musste er feststellen, dass eine ihm unbekannte Person in seinem Wagen saß. Als der Täter bemerkte, dass er entdeckt wurde, stieg er aus dem Mercedes und lief davon. Die Zeugen verfolgten den flüchtenden Mann, konnten ihn aber nicht mehr einholen. Denn dieser stieg mit zwei weiteren Personen in einen an der Ecke Roermonder Straße / Burgstraße wartenden Mercedes Kombi der E-Klasse mit niederländischem Kennzeichen. Anschließend fuhr der Wagen, der von einer Frau gesteuert wurde, über die Roermonder Straße davon.
Nach Angaben der Zeugen war die Autofahrerin etwa 40 Jahre alt und hatte blonde, schulterlange Haare. Die Person, die in dem Geländewagen gesessen hatte, war etwa 40 bis 45 Jahre alt, ca. 175cm groß und von kräftiger Statur. Der Mann trug eine Brille und hatte dunkle, graumelierte Haare. Die beiden weiteren männlichen Personen, die mit in den Kombi einstiegen, waren etwa 16 bis 20 Jahre alt.
Bei der Nachschau wurde festgestellt, dass das Schloss der Fahrertür des Mercedes Geländewagen aufgebrochen worden war. Anschließend hatte der Täter versucht, den Wagen kurzzuschließen. Dabei wurde er jedoch von dem zurückkehrenden Eigentümer erwischt.
Die Polizei sucht nun weitere Zeugen des Vorfalls bzw. Personen, die Angaben zu den flüchtenden Tatverdächtigen bzw. dem silbernen Mercedes T-Modell mit niederländischem Kennzeichen machen können. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat in Erkelenz,. Tel.: 02431 9900.
Wegberg – Diebstähle aus Pkw
Unbekannte Täter schlugen am 10. Juni, in der Zeit zwischen 12.30 Uhr und 21.00 Uhr, an einem Ford Transit eine Seitenscheibe ein. Anschließend entwendeten sie aus dem an der Martin-Luther-Straße abgestellten Wagen einen Verbandskasten.
Aus einem weiteren Ford Transit, dieser stand auf einem Firmengelände an der Straße In Berg, wurde in der Nacht zum 10. Juni ein Autoradio gestohlen. Auch an diesem Fahrzeug war eine Seitenscheibe eingeschlagen worden.
Hückelhoven-Brachelen – Einbruch in Firmengebäude
In eine Firma am Holter Weg brachen unbekannte Täter in der Nacht zum 11. Juni ein. Im Gebäude wurden verschiedene Fenster und Türen aufgehebelt und die Räume durchsucht. Was entwendet wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Hückelhoven-Ratheim – Geldautomaten in Imbissbude aufgebrochen
Nachdem sich unbekannte Täter am 10. Juni, in der Zeit zwischen 2 Uhr und 9 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einer Imbissbude an der Buscher Straße verschafft hatten, brachen sie im Verkaufsraum einen Geldspielautomaten auf. Samt dem darin befindlichen Bargeld flüchteten sie unerkannt.
Wassenberg – Diebstahl eines Mercedes Sprinter
Einen silbernen Mercedes Sprinter Typ 906 mit HS-Kennzeichen, stahlen unbekannte Täter in der Nacht zum 11. Juni. Der Fahrer hatte den Wagen auf der Roermonder Straße abgestellt.
Wassenberg-Myhl – Werkzeuge aus Garage gestohlen
Unbekannte Täter drangen am Abend des 9. Juni, in der Zeit zwischen 20.00 Uhr und 23.30 Uhr, in die Garage eines Hauses am Hakesweg ein und stahlen diverse Elektrowerkzeuge.