Beim Abbiegen Kleinkraftradfahrer übersehen – 16-jähriger ins Krankenhaus eingeliefert

Wegberg. Am 24. April befuhr gegen 21.35 Uhr eine 62-jährige Frau aus Wegberg mit ihrem Pkw die Bahnhofstraße. Als sie dann nach links in eine Parklücke fahren wollte, übersah sie nach eigenen Angaben einen ihr entgegenkommenden Leichtkraftradfahrer. Die beiden Fahrzeuge stießen frontal zusammen und der 16-jährige Zweiradfahrer zog sich dabei eine schwere Beinverletzung zu. Der Jugendliche wurde nach notärztlicher Versorgung mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung ins Wegberger Krankenhaus gebracht. Die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Heinsberg – Festnahmen nach Taschendiebstahl

Gegen 17.30 Uhr wurde eine 72-jährige Frau aus Heinsberg in einem Geschäft an der Hochstraße von zwei jungen Frauen angesprochen. Angeblich waren beide behindert und hielten ihr eine Kladde vor. Sie sammelten Unterschriften und baten um Bargeld für behinderte Menschen. Da die Seniorin Mitleid hatte, nahm sie ihre Geldbörse und spendete. Aus angeblicher Dankbarkeit versuchten sie die Heinsbergerin zu küssen bzw. zu umarmen. Anschließend verschwanden die beiden Frauen. Da ihr die Gesamtsituation etwas merkwürdig vorkam, schaute sie noch mal in ihr Portemonnaie und stellte fest, dass ein Hunderteuroschein fehlte. Sie lief aus dem Geschäft und konnte die beiden Frauen noch in der Klostergasse ausfindig machen. Als die Täterinnen merkten, dass sie verfolgt wurden, warfen sie den Geldschein weg und flüchteten in Richtung Apfelstraße. Die 72-Jährige hob den Hunderteuroschein auf und ging den Beiden hinterher. Auf der Apfelstraße standen zufällig zwei Polizisten der Heinsberger Wache, die die Seniorin gleich über den Vorfall informierte. Die beiden Beamten konnten die Tatverdächtigen kurz darauf festnehmen. Die beiden aus Rumänien stammenden und 14 bzw. 19 Jahre alten Frauen wurden zur Wache gebracht. Sie müssen sich nun wegen des Trickdiebstahls verantworten.

Gangelt-Birgden – Bargeld und Laptop erbeutet

Unbekannte Täter drangen am 25. April, in der Zeit zwischen 10 Uhr und 14 Uhr, in ein Haus an der Bahnhofstraße ein. Nach Durchsuchung der Wohnung wurden Bargeld und ein Laptop erbeutet.

Waldfeucht – Diebstahl aus Kapelle

In der Nacht zum 21. April drangen unbekannte Täter in eine Kapelle an der Kapellenstraße ein. Vom Altar stahlen sie ein Christuskreuz und nahmen von Wänden zwei große Rosenkränze mit. Außerdem zerstörten sie mehrere Blumentöpfe.

Übach-Palenberg – Einbruch in Wohnhaus

In ein Haus an der Rembrandstraße brachen unbekannte Täter am Vormittag des 25. April ein. Zwischen 8.30 Uhr und 11 Uhr brachen sie eine Tür auf und durchsuchten die Wohnung. Nach ersten Feststellungen wurden Gold- und Silberschmuck gestohlen.

Hückelhoven – Papier angezündet / Jugendliche gesucht

Am 25. April zündeten bisher unbekannte Personen gegen 19.05 Uhr Papier vor einem Notausgang eines Modegeschäftes an der Straße Berresheimring an. Der Rauch zog in das Geschäft, so dass die Mitarbeiter vorsorglich alle Kunden ins Freie brachten. Personal und Feuerwehr konnten das Feuer rasch löschen, so dass nur sehr geringer Sachschaden entstand.

Zeugen hatten kurz vor dem Brand mehrere Jugendliche außerhalb des Geschäftes vor dem Notausgang beobachtet. Sie waren durch ihr lautes Grölen aufgefallen und möglicherweise haben sie das Feuer gelegt. Die männlichen Personen waren zwischen 13 und 15 Jahren alt, schlank und etwa 160 bis 175cm groß. Überwiegend trugen sie dunkle Kapuzenjacken, einer war mit einem türkisfarbenen T-Shirt bekleidet. Einer der Jugendlichen hatte dunkle Hautfarbe und fuhr auf einer Art BMX-Rad.

Zur Klärung des Vorfalls sucht die Polizei nach den beobachteten Jugendlichen. Hinweise zu diesen Personen werden erbeten an das Kriminalkommissariat in Hückelhoven, Tel.: 02433 9900.

Hückelhoven – Diebstähle aus Pkw

Aus einem Pkw BMW der 3er Reihe wurden in der Nacht zum 25. April eine Geldbörse und ein Mobiltelefon gestohlen. Das Fahrzeug stand auf der Straße Vogelstange.

Wie an diesem Fahrzeug, wurde auch an einem Pkw Mazda 323 eine Seitenscheibe eingeschlagen. Aus dem auf dem Dechant-Frenken-Weg abgestellten Wagen wurde ebenfalls ein Portemonnaie entwendet. Hier lag die Tatzeit am 25. April zwischen 7.30 Uhr und 8 Uhr.