„Toleranz fördern – Kompetenz stärken“: Die neuen Projekte

Geilenkirchen.  Vor dem Karnevalswochenende hatten wir über die Sitzung des Begleitausschusses im Rahmen des Bundesprogramms „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ berichtet. Wir hatten die Projekte vorgestellt, die schon im letzten Jahr gestartet wurden und in 2012 fortgesetzt werden. Auf dieser Sitzung wurden aber noch acht neue Projekte bewilligt und auf den Weg gebracht, die wir Ihnen an dieser Stelle kurz vorstellen möchten.

Hast du Deine Stärken schon entdeckt?
Die Geilenkirchener Künstlerin Henriettte Echghi-Ghamsari hat dieses Projekt ins Leben gerufen. In Workshops sollen verschiedenen Themen in kreative Prozesse in Malerei, Plastik, Tanz, Musik etc. umgesetzt werden. Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein, Vertrauen, Kontaktfähigkeit werden hierdurch gefördert und gestärkt.  Zielgruppe: Kinder und sozialschwache Familien

Jung & Alt – Lernort Ferienfahrt
Die Zielgruppe dieses Projektes sind Schülerinnen der Anita-Lichtenstein-Schule (6. bis 10. Klasse). Seit 17 Jahren besteht zwischen der Gesamtschule und der Franziskusheim gGmbH eine Verbindung. Schülerinnen kommen einmal wöchentlich zu Besuch, um gemeinsam mit den Seniorinnen Freizeit zu gestalten.  Hier soll eine gemeinsame Ferienfahrt nach Westkapelle stattfinden. Die gemeinsame Freizeit- und Alltagsgestaltung und das Wohnen unter einem Dach – unter Berücksichtigung der besonderen Situation und der Bedürfnisse der Seniorinnen – schult das Verständnis füreinander.  Ebenso wird der Vergleich „Jugend damals – Jugend heute“ kein uninteressantes Thema sein.

Stabilisierung und Ausbau des Bürger-Engagements in Geilenkirchen
Wie  im letzten Jahr soll auch in diesem Jahr zur Stabilisierung und Ausbau des Bürger-Engagements die Möglichkeit der „Zukunftswerkstätten“ eingerichtet werden.  Angesprochen werden besonders zivilgesellschaftlich Engagierte. Dazu gehören Akteure im Stadtjugendring, in den Jugendtreffpunkten, im Schul- und Kindergartensektor, Mitglieder des Begleitausschusses und weitere Bürger/innen Geilenkirchens.

Gemeinschaft durch Bewegung erleben
Grundkurs in Capoeira. Die Janusz-Korcak-Schule  will durch das Projekt „Gemeinschaft durch Bewegung erleben, Toleranz fördern, Schülern und Schülerinnen der Schule eine sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglichen,  durch Einführung in portugiesische Lieder und in den akrobatischen Tanz und Erfahrung in andere kulturelle Rituale.

Gemeinsam hoch hinaus – Gemeinschaft fördern
Zum Jugendtag sollen 70 Teilnehmern die Möglichkeit erhalten, gemeinsam zu klettern. Vier Lehrer sollen eine Einführung in Techniken und Sicherheitsstandards des Abseilens erhalten, um diese Aktion sinnvoll zu unterstützen.

Zusammen sind wir stark
Hier sollen 10 Schüler in 15 Wochen eine Einführung ins Überlebenstraining erhalten. Ein Lehrer bekommt eine grundlegende Einführung in die Sicherheitsstandards für zukünftige in Eigenregie durchgeführte Projekte.

Geilenkirchen- all inclusive: Dabei sein ist alles!
Der lokale Teilhabekreis für Menschen mit Behinderung will eine kleine Aktionen starten. Ein Kunst- und Handwerkermarkt soll stattfinden, um Kontakt herzustellen und Barrieren zu durchbrechen. Am 5. Mai (europäischer Protesttag für Menschen mit Behinderung) soll durch Musik- und Tanzpräsentationen von Menschen mit Behinderung ein runder,  gemeinsamer Nachmittag gestaltet werden. Von 14.00 bis 16.00 Uhr gestalten die Showtanzgruppe Lebenshilfe, Loherhof, eine Musikband aus der Gangelter Einrichtung ein Showprogramm . Zudem soll  Kunst gemeinsam geschaffen werden mit der Gestaltung eines Ytongobjektes.

Rock für Toleranz
Am 23. Juni findet der Jugendtag des Stadtjugendringes statt. Einer der Höhepunkte soll das Konzert „Rock für Toleranz“ auf dem Markt werden. Hier wird lokalen Bands die Möglichkeit geboten, sich einmal vor einem großen Publikum zu präsentieren. Der Eintritt soll frei sein.

Die nächste Sitzung des Begleitausschusses ist für den 8. Mai terminiert.