Ladendieb gefasst – Kunden wurden aufmerksam

Heinsberg. Ein 23-jähriger Ladendieb ging der Polizei am 17. Januar ins Netz. In einem Schuhgeschäft an der Borsigstraße hatte der Mann versucht, Schuhe im Wert von über 1.300 Euro mitgehen zu lassen. Kunden waren auf den Mann aufmerksam geworden und gaben den entscheidenden Tipp. Sie hatten beobachtet, wie der aus dem Libanon stammende Tatverdächtige zunächst eine Sporttasche aus der Auslage nahm und darin die Schuhe verstaute. Um vermeintlich unbemerkt an der Kasse vorbeizukommen, entfernte er die Sicherheitsetiketten.
Die alarmierten Polizeibeamten entdeckten den Ladendieb in einem Gebüsch, wo er sich vergeblich zu verstecken versuchte. Die Sporttasche mit dem Diebesgut fanden die Beamten ebenfalls, diese hatte der 23-Jährige in einem Strauchwerk versteckt.
Der libanesische Staatsangehörige mit Wohnsitz in Erkelenz ist bereits wegen Diebstahlsdelikten in Erscheinung getreten. Nun wird er sich in einem neuen Strafverfahren verantworten müssen.

Wassenberg-Ophoven – akrobatische Einbrecher am Werk
Unbekannte Einbrecher bewiesen bei einem Einbruchsdiebstahl am 18. Januar akrobatisches Geschick. Auf der Klein-Au-Straße kletterten sie abends im Schutz der Dunkelheit über ein Holzsichtschutzelement auf den Balkon in der ersten Etage und hebelten dort ein Fenster auf. Die Diebe erbeuteten ein Laptop und eine Fotokamera. Als Fluchtweg wählten die Unbekannten die Terrassentür im Erdgeschoss.

Heinsberg-Karken – Einbrecher stehlen Bargeld und Goldschmuck

Bei einem Einbruchsdiebstahl auf der Straße Hickeswinkel erbeuteten unbekannte Täter Bargeld und Goldschmuck. Die Einbrecher hatten sich gewaltsamen Zugang in das Einfamilienhaus verschafft, indem sie die Terrassentür aufhebelten. Hinweise auf die Täter liegen bislang nicht vor.

Wegberg – Diebe hatten es auf Bordcomputer abgesehen
Aus zwei Pkw wurden zwischen dem 17. und 18. Januar die Bordcomputer ausgebaut. In beiden Fällen suchten die Täter offenbar gezielt Fahrzeuge mit gehobener Ausstattung aus und  demontierten die Türschlösser. Auf der Lindenstraße war ein Mercedes betroffen, auf der Straße In der Heide hatten es die Diebe auf einen BMW abgesehen.

Hückelhoven-Ratheim – Beute lockte Diebe an

Offen im Fahrzeug aufbewahrte Gegenstände lockten zwischen dem 17. und 18. Januar unbekannte Diebe in Ratheim an. Auf der Kirchstraße und auf der Ernst-Reuter-Straße machten sie sich an zwei Fahrzeugen zu schaffen. Aus einem Ford Galaxy stahlen sie einen Rucksack und eine Armbanduhr, in einem Opel Corsa fanden sie eine Geldbörse und Werkzeug.