Fahrraddiebe wurden festgenommen – Diebstahl am Bahnhof Erkelenz

Erkelenz. Am 14.Januar gegen 1 Uhr berichteten Zeugen von einem Fahrraddiebstahl am Bahnhof Erkelenz. Demnach sollten mehrere Personen ein oder mehrere Fahrräder vom Fahrtradabstellplatz des Bahnhofes entwendet haben.
Bei der Anfahrt zum Einsatzort konnten mehrere jüngere Personen aus Richtung Bahnhof kommend festgestellt werden. Zwei der Jugendlichen fuhren dabei auf einem Fahrrad. Die Personen wurden aufgefordert,  sofort stehen zu bleiben. Dem kamen sie aber nicht nach. Stattdessen flüchteten sie zurück in Richtung Bahnhof und ließen das Fahrrad auf dem Vorplatz Kölner Straße dabei zurück.
Im Bahnhof stand zu dieser Zeit ein Regionalexpress  Richtung Aachen. Die Personen sprangen in den ersten Waggon und liefen dann im Zug sofort nach hinten. Der Zugführer wurde in Kenntnis gesetzt und verschloss daraufhin die Türen. So konnten dann die Zugabteile nach den Jugendlichen abgesucht werden. Diese befanden sich im hinteren Waggon.
Sie hatten die Notbremse des Zuges betätigt, in der Hoffnung, damit ein  Öffnen der Türen zu erreichen , und aus dem Zug fliehen zu können.
Die vier Jugendlichen aus Mönchengladbach – alle im Alter von 16 Jahren – wurden der Polizeiwache Erkelenz zugeführt, wo sie später von Erziehungsberechtigten abgeholt werden konnten. Anzeige wegen Diebstahls wurde erstattet.
Es ließ sich noch  nicht abschließend klären, ob noch andere Fahrräder beschädigt bzw. entwendet worden sind.

Selfkant-Höngen. Versuchter Einbruch in Büro des Altenheimes
Am 14.Januar2 versuchten bislang unbekannte Personen gegen 3.45 Uhr die Türe zum Büro des Geschäftsführers aufzubrechen. Hierbei lösten sie einen Alarm aus, woraufhin die Personen flüchteten.
Eine Fahndung verlief bislang negativ.

Wegberg. Einbruch in Altenheim
In der Nacht zum 13.Januar gelangten Unbekannte durch ein bodentiefes Fenster in das Büro der Tagespflege des Altenheimes. Hier durchsuchten sie die Behältnisse. Diebesgut steht noch nicht fest.