Offener Brief: Grüne fordern Abriss des Stellwerkhäuschens

Geilenkirchen. Das heruntergekommene Fahrdienstleiterstellwerkhäuschen mitten in der Geilenkirchener Innenstadt an der Konrad-Adenauer-Straße ist vielen Bürgern seit langem ein Dorn im Auge. Angesichts der bevorstehenden offiziellen Eröffnung des neuen Bahnhofgebäudes am Donnerstag, 19. Januar, wurde Jürgen Benden, der Sprecher der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen jetzt initiativ und fordert die Bundesbahn in einem Offenen Brief an den zuständigen Bahnhofsmanager Steffen Glasnek auf, diesen Missstand durch Abriss des Gebäudes zu beheben. Hier der Wortlaut des Offenen Briefes:

Sehr geehrter Herr Glasnek,
das heruntergekommene Fahrdienstleiterstellwerkhäuschen mitten in der Geilenkirchener Innenstadt an der Konrad-Adenauer-Straße ist seit Jahren ein leidiges Dauerthema.
Aus vielen Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt und der Verwaltung der Stadt Geilenkirchen weiß ich, dass die meisten Menschen kein Verständnis mehr dafür haben, dass dieser Schandfleck nun schon seit Jahren ohne nutzen an der Hauptdurchgangsstraße unserer Stadt steht.
Wir alle wissen, dass dieses Fahrdienstleiterstellwerkhäuschen bis zum November 2007 für die Sicherheit der drei Bahnübergänge und Weichen sowie für die Signale nötig war. Das bis dahin schon wenig gepflegte Fahrdienstleiterstellwerkhäuschen ist dann ab dem Jahre 2007 durch die Umstellungen der Deutschen Bahn unnötig geworden.
Nachdem das Gebäude für die Deutsche Bahn nicht mehr von Bedeutung war, wurde die Pflege nach meinem Empfinden und das vieler Bürgerinnen und Bürger von der Deutschen Bahn ganz eingestellt. Durch diesen heruntergekommenen Eindruck und fehlende Aufsicht bedingt durch den Leerstand sind im Laufe der Jahre etliche Vandalismusschäden an dem Gebäude entstanden.
Darauf hat die Deutsche Bahn leider lediglich mit der Sicherung der Türen und Fenster durch das Anbringen von Lochblechplatten sowie die Demontage der Außentreppe reagiert. Dies hat entschieden zum heutigen heruntergekommenen Gesamteindruck beigetragen.

Immer wieder in den letzten Monaten habe ich zur Behebung dieses Problems bei der Verwaltung der Stadt Geilenkirchen vorgesprochen. Dort hat man mir sehr glaubhaft versichert, dass zahlreiche Gespräche mit Ihnen, Herr Glasnek, sowie auch Ihrem Vorgänger mit der Bitte das Problem zu beseitigen bis heute erfolglos verliefen.
Da wir am Donnerstag, 19.01.2012 die offizielle Wiedereröffnung des nun sehr ansprechenden Bahnhofsgebäudes endlich nach 24-monatiger Bauzeit feiern dürfen, möchte ich die Gelegenheit wahrnehmen und die Problematik nochmals in Erinnerung rufen. Ich fordere Sie auf:
•    Das nicht mehr betriebene Fahrdienstleiterstellwerkhäuschen an der Konrad-Adenauer-Straße zeitnah abzureißen.
•    Den entstehenden Platz in Absprache mit der Stadt Geilenkirchen ansprechend herzurichten.
•    Die fehlenden Sicherungszäune entlang der Bahnstrecke in Richtung Bahnhof zu installieren.

Über eine zeitnahe und positive Antwort würden sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Geilenkirchen sehr freuen.

Jürgen Benden

Fraktionssprecher Bündnis 90/Die Grünen