Hückelhoven-Millich.- Am 25. April befuhren gegen 14.50 Uhr ein 17-jähriger Jugendlicher aus Erkelenz und seine 17-jährige Begleiterin aus Hückelhoven auf ihren Inlinern entlang des Mahrweges in Richtung Autobahnunterführung. Zu diesem Zeitpunkt kamen ihnen zwei etwa gleichaltrige Fahrradfahrerinnen mit einem Hund entgegen. Als sie aneinander vorbeifuhren, stürzten die beiden Inlineskater über die Leine des Hundes. Während sich der 17-Jährige nur leicht verletzte, zog sich seine Begleiterin eine schwere Handverletzung zu und musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Die beiden Fahrradfahrerinnen schauten sich um, hielten aber nicht an und fuhren in Richtung Millich davon. Zur Klärung des Vorfalls sucht die Polizei nun nach diesen beiden Personen. Sie waren etwa 17 bis 18 Jahre alt und fuhren auf Hollandrädern. Die Hundeführerin hatte kurzes, schwarzes Haar und die zweite Fahrradfahrerin dunkle, schulterlange Haare. Bei dem Hund handelte es sich um ein kleines Tier, mit braun/schwarz/weißem Fell. Wer Zeuge dieses Unfalls war oder Angaben zu den beiden gesuchten Fahrradfahrerinnen machen kann, der wende sich bitte an das Verkehrskommissariat in Erkelenz, Tel.:02431 99 00.
Delikte und Straftaten:
Flüchtiger Dieb konnte festgenommen werden – 18-Jähriger in Haft
Heinsberg-Oberbruch.- Als am Sonntag, 25. April, gegen 6.30 Uhr ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Niethausesner Straße ins Treppenhaus trat, kam ihm ein unbekannter Mann entgegen und er sprach die Person an. Diese entgegnete, dass er jemanden suchen würde und verlies schnellen Schrittes das Haus. Als der Bewohner kurz darauf feststellte, dass vor seiner Wohnung seine Kommode aufgebrochen war und daraus verschiedene Gegenstände fehlten, lief er dem Unbekannten hinterher. Er konnte den jungen Mann auf der Boos-Fremery-Straße stellen, worauf er ihm die gestohlenen Gegenstände zurückgab. Anschließend flüchtete der Täter unerkannt. Bei der Anzeigenaufnahme konnte der Geschädigte den Beamten der Polizeiwache Heinsberg eine detaillierte Beschreibung des Täters geben, worauf eine Fahndung erfolgte. Zwar konnte der gesuchte Mann nicht mehr in unmittelbarer Nähe angetroffen werden, doch gegen 9 Uhr wurden die Polizisten auf der Karl-Arnold-Straße fündig. Da kam ihnen ein Mann entgegen, auf den die abgegebene Beschreibung passte. Die Beamten nahmen den 18-Jährigen aus Heinsberg vorläufig fest und brachten ihn zur Wache. Nach anfänglichem Leugnen gestand er in seiner Vernehmung schließlich die Tat. Da gegen ihn noch eine Bewährungsstrafe offen war, wurde er am heutigen Tage einem Richter vorgeführt. Dieser ordnete nach Prüfung des Sachverhalts Haftstrafe gegen den Heinsberger an.
Rucksack aus Pkw entwendet
Übach-Palenberg.- Aus einem Pkw Opel Corsa, der am Sportplatz an der Fleetstraße abgestellt war, entwendeten unbekannte Täter am 25. April, in der Zeit zwischen 10 Uhr und 10.30 Uhr, einen braunen Rucksack, in dem sich etwas Bargeld und persönliche Ausweisdokumente befanden. An dem Fahrzeug wurde zuvor eine Seitenscheibe eingeschlagen.
Einbruch in Schulgebäude – Täter wurde überrascht
Erkelenz.- Am Abend des 25. April brach zwischen 20 Uhr und 21.25 Uhr eine unbekannte Person in das Gymnasium am Schulring ein. Im Gebäude wurde der Täter durch eine anwesende Lehrerin überrascht und flüchtete in Richtung Karl Fischer Halle. Die Person war zwischen 16 und 20 Jahren alt, ca. 175cm groß und von hagerer Gestalt. Zur Tatzeit trug er dunkle Kleidung. Ob etwas gestohlen wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest. Wer Zeuge dieses Vorfalls war oder Angaben zu dem flüchtigen Täter machen kann, der wende sich bitte an das Regionalkommissariat in Erkelenz, Tel.: 02431 99 00.