Am Donnerstag, den 22.04.2010 befuhr gegen 13.25 Uhr ein 24-jähriger Mann aus Geilenkirchen mit seiner 31-jährigen Beifahrerin in einem Mercedes Kastenwagen die Bundesstraße 221 aus Richtung Heinsberg kommend in Richtung Geilenkirchen.
In Höhe Blauenstein waren Mitarbeiter der Landesstraßenmeisterei gerade dabei, eine Baustelle einzurichten und sie hatten zu diesem Zweck auf dem Seitenstreifen der Bundesstraße zwei Fahrzeuge abgestellt. Der junge Mann fuhr an dem ersten Fahrzeug der Landesstraßenmeisterei vorbei und prallte aus bisher unbekannten Gründen gegen den zweiten Wagen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Beifahrerin in dem Kastenwagen eingeklemmt und erlitt schwerste Verletzungen.
Hinzu gerufene Notärzte konnten der Frau aber nicht mehr helfen und sie verstarb noch an der Unfallstelle.
Auch der 24-Jährige sowie zwei Mitarbeiter der Landesstraßenmeisterei, 28 und 42 Jahre alt, wurden verletzt. Rettungswagen brachten sie in umliegende Krankenhäuser, wo sie zur Zeit behandelt werden. Sie trugen glücklicherweise leichtere Verletzungen davon, so dass sie voraussichtlich nach ambulanter Versorgung wieder entlassen werden können.
Zur Bergung der Toten und der verletzten Personen sowie Aufnahme des Verkehrsunfalls musste die Bundesstraße zwischen der Bundesautobahn 46 und dem Abzweig Blauenstein komplett bis 16.30 Uhr gesperrt werden.
Mitarbeiter des Heinsberger Verkehrskommissariates haben ihre Ermittlungen zur Klärung des Unfallgeschehens aufgenommen.