Der Wechsel der Planer ist unter Dach Fach

Geilenkirchen. Es gab viel Lob für das Büro Meyer-Brandes auf der Sitzung des Geilenkirchener Stadtrates am Mittwochabend. Es gab allerdings auch den Wechsel zu BKR Aachen. Der weitere Umbau der City wird also unter neuer Planungsregie stattfinden. Mit der Vollendung des ersten Bauabschnittes, voraussichtlich im Mai, wird der Wechsel erfolgen. Das beschloss der Rat einhellig. Wie überdies mitgeteilt wurde, sei der Schritt nicht mit höheren Kosten verbunden.

Die Ratsfraktionen machten deutlich, dass sie mit der Arbeit von Meyer-Brandis sehr zufrieden seien – Lob gab es also von allen Seiten. Es sei kein Zeichen großer Unzufriedenheit, die ausführenden Personen jetzt auszutauschen. Die CDU kritisierte zwar die Art und Weise, wie der Wechsel der Planer im Vorfeld der Ratsentscheidung schon in den Medien begleitet worden war, ging den Schritt in die neue Richtung aber mit. Fraktions-Chef Wolff machte deutlich, dass es auch unter CDU-Führung vor dem ersten Bauabschnitt eine Bürgernbeteiligung gegeben habe. Die Präsentation der neuen Herren der Stadtplanung überzeugte letztlich alle Parteien.

Neue Entwicklungen wurden allerdings nicht präsentiert. Das weitere  Umbaukonzept sieht die Bauabschnitte II und III vor, die wir auf dieser Internet-Seite bereits vorgestellt haben.

Die modifizierte Bürgerbeteiligung könnte  in drei Phasen greifen. Zunächst wäre  eine Ausstellung möglich, die vermittelt, wie es später in Geilenkirchen aussehen soll, dann könnte es einen Wettbewerb geben, eine Art Ideenwerkstatt, an der beispielsweise Schulen oder andere  Gruppen teilnehmen, dann sollten die Bürger vor Ort mit ins Boot genommen werden. Insgesamt soll am Ende ein Konzept stehen, das den Wünschen der Bürger und Geschäftsleute so weit wie möglich entspricht.