Erkelenz . Am 11. September, um 20.55 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Krefelder Straße, bei dem ein Pkw und eine Radfahrerin kollidierten. Ein 22-jähriger Mann aus Wegberg befuhr mit seinem Pkw Kia Picanto die Krefelder Straße aus Richtung Goswinstraße kommend in Richtung Schulring. Kurz vor dem Fußgängerüberweg am Schulring bemerkte er eine dunkel gekleidete Radfahrerin, die in gleiche Richtung fahrend, den rechten Radweg benutzte. Das Fahrrad war nicht beleuchtet. Am Fußgängerüberweg bog sie unvermittelt links ab, um die Krefelderstraße in Richtung Schulring zu überqueren. Obwohl der Pkw Fahrer eine Vollbremsung machte, konnte er einen Zusammenstoß nicht vermeiden. Die Radfahrerin fiel auf die Motorhaube und anschließend stürzte sie auf die Fahrbahn. Der 22-Jährige kümmerte sich sofort um die gestürzte Frau, die sich nach eigenen Angaben jedoch nicht verletzt hatte. Als er den Schaden an seinem Fahrzeug betrachtete, entfernte sich die Fahrradfahrerin in Richtung Schulr!
ing. Die Frau ist ca. 40 Jahre alt, hat kurzgeschnittenes, dunkles, vermutlich rötliches Haar. Sie war dunkel gekleidet, sprach mit osteuropäischem Akzent und war mit einem dunklen Damenfahrrad unterwegs. Zur Klärung des Sachverhaltes werden die Frau und Zeugen des Vor-falls gebeten, sich beim Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200 zu melden.
Erkelenz – Zwei Verletzte und hoher Sachschaden
Am 11. September, gegen 10.30 Uhr, ereignete sich auf der Gerderather Landstraße ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Frauen verletzt wurden und an beiden Fahrzeugen erheblicher Sachschaden entstand. Eine 26-jährige Frau aus Niederzier befuhr mit ihrem Pkw Skoda die Landstraße 19 aus Richtung Venloer Straße kommend in Richtung Gerderath. Am Zubringer zur Bundesstraße 57 wollte sie nach links zur B 57 abbiegen. Eine 55-jährige Frau aus Erkelenz befuhr die Landstraße 19 entgegenkommend und wollte mit ihrem Pkw Ford Fiesta geradeaus in Richtung Venloer Straße fahren. Beim Abbiegevorgang kam es Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Weil beide Frauen über Schmerzen klagten, wurden sie mit Rettungstransportfahrzeugen ins Erkelenzer Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Weil Betriebsstoffe ausgetreten waren, wurde die Unfallstelle von der Feuerwehr und vom Bauhof Erkelenz gereinigt.
Heinsberg-Unterbruch – Laptop, Fernseher und Bargeld erbeutet
Unbekannte Täter schlugen auf der Straße Haag am 11. September zwischen 11 Uhr und 19.15 Uhr eine Fensterscheibe der Hautür ein und gelangten so in die Räume eines freistehen-den Einfamilienhauses. Sie durchsuchten alle Räume und entwendeten ein Laptop, einen Flachbildfernseher und Bargeld.
Wegberg – Einbruch in Einfamilienhaus
Weil den Tätern das Aufhebeln der Eingangstür nicht gelang, brachen sie ein Gartentor auf und anschließend die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf der Antoniusstraße. Scheinbar in aller Ruhe durchsuchten sie am 11. September zwischen 11.00 Uhr und 17.00 Uhr alle Räumlichkeiten und konnten unerkannt mit einem Fahrrad, Schmuck sowie Bargeld entkommen. Ob weitere Gegenstände fehlten, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung noch nicht fest.
Gangelt – Zwei Jugendliche nach Sachbeschädigung flüchtig
Durch einen lauten Knall wurde am 11. September, um 4.15 Uhr, auf der Geilenkirchener Straße ein Mann aus dem Schlaf gerissen. Zwei Jugendliche hatten an seinem Pkw Opel Combo den linken Außenspiegel abgerissen. Als sie merkten, dass sie entdeckt waren, flüchteten sie zu Fuß über die Geilenkirchener Straße in Richtung Gillrath. Die jugendlichen Täter waren ca. 155 – 170 cm groß, schlank und hatten kurz geschnittenes Haar. Wer hat zur Tatzeit Personen beobachtet, die für die Tat in Frage kommen könnten, der melde sich bitte beim Regionalkommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Kreisgebiet – Allgemeine Verkehrskontrollen
Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet folgende Delikte festgestellt:
Fahrten unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss:
– Heinsberg: Karl-Arnold-Straße (BTM)
Dem überprüften Verkehrsteilnehmer wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen ihn erstattet. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt.
Fahren ohne Fahrerlaubnis:
Bei Kontrollen in
– Wassenberg: Burgstraße
– Übach-Palenberg: Stadionstraße
wurden zwei Fahrzeugführer angehalten, die nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. Den Betroffenen wurde die Weiterfahrten untersagt und Anzeige gegen sie erstattet.