Nach Überholvorgang Warnbaken umgefahren – Fahrer eines silbernen Kleinwagens wird als Zeugen gesucht

Selfkant-Süsterseel. Am 4. August befuhr gegen 23.05 Uhr ein 30-jähriger Mann aus den Niewstadt/NL mit seinem grünen Pkw Opel Corsa die Karl-Arnold-Straße durch Süsterseel in Richtung Tüddern. Vor ihm fuhr zu diesem Zeitpunkt ein silberner Kleinwagen. Kurz vor dem Ortsausgang Süsterseel überholte der Niederländer den silbernen Wagen. Offensichtlich hatte er die  Fahrbahnverengung, die sich am Ortsein- bzw. ausgang zur Geschwindigkeitsreduzierung befand, übersehen und prallte gegen mehrere Warnbaken. Der 30-Jährige stellte dann seinen erheblich beschädigten Wagen auf einem Parkplatz ab und entfernte sich zu Fuß. Dank der Angaben mehrerer Zeugen konnte der Fahrer schließlich von den hinzu gerufenen Beamten der Heinsberger Polizei auf der Kreisstraße 1 angetroffen werden. Da er keine Ausweispapiere mit sich führte, mussten seine Personalien auf der Heinsberger Wache festgestellt werden.
Der Fahrer des silbernen Kleinwagens hielt kurz an der Unfallstelle an, fuhr dann aber weiter. Er war etwa 40 Jahre alt und an seinem Wagen befand sich ein HS-Kennzeichen mit den Buchstaben WQ. Da er für die polizeilichen Ermittlungen ein wichtiger Zeuge ist, wird der Mann gebeten, sich beim Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200, zu melden.

Heinsberg – Zahlreiche Bierkästen entwendet
Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum 4. August in ein Getränkelager an der Borsigstraße ein und entwendeten nach bisherigen Feststellungen etwa 190 Kästen Bitburger Pils mit vollen 0.33 Liter Flaschen.

Geilenkirchen – Metalldiebe auf frischer Tat erwischt
Aufmerksame Zeugen bemerkten am 5. August gegen 3.50 Uhr Personen in der ehemaligen Molkerei an der Herzog-Wilhelm-Straße und informierten die Polizei. Schon kurz darauf konnten die Beamten der Geilenkirchener Wache die drei Tatverdächtigen festnehmen. Die Männer aus Übach-Palenberg, 33, 34 und 47 Jahre alt, hatten diverse Kabel und Werkzeuge dabei. Ihre Beute wurde sichergestellt und die Täter mit zur Polizeiwache genommen. Sie erwatet nun ein Verfahren wegen besonderen schweren Fall des Diebstahls.

Geilenkirchen-Prummern – Diesel und Arbeitsgeräte gestohlen
In eine Halle eines landwirtschaftlichen Betriebes an der Feigengasse brachen unbekannte Täter in der Nacht zum 4. August ein. Dort zapften sie aus verschiedenen landwirtschaftlichen Maschinen etwa 750 Liter Diesel ab und stahlen außerdem verschiedene Arbeitsgeräte wie Freischneider bzw. Motorsägen.

Aus einem Traktor sowie einem Mähdrescher, die auf einem Abstellplatz an der Wolfsgracht standen, wurden zwischen dem 3. August, 11 Uhr und dem 4. August, 9.30 Uhr, ebenfalls etwa 280 Liter Diesel abgezapft.

Übach-Palenberg – Wohnungseinbruch
Nachdem sie eine Fensterrollade hochgeschoben hatten, konnten unbekannte Täter zwischen dem 04. August, 19.00 Uhr und dem 05. August, 03.00 Uhr, in eine Wohnung eines  Mehrfamilienhauses am Marktplatz eindringen. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten eine Geldbörse sowie Schmuck.

Übach-Palenberg – Quad gestohlen
Ein weiß/schwarzes Quad der Marke Triton, Typ Supermoto 400 mit HS-Kennzeichen, stahlen unbekannte Täter am Abend des 4. August. Der Fahrer hatte sein Fahrzeug gegen 20.30 Uhr vor einem Haus an der Weserstraße abgestellt und den Diebstahl gegen 21.15 Uhr bemerkt.

Erkelenz – Einbruch in Sportlerheim
In ein Sportlerheim an der Ferdinand-Claßen-Straße brachen unbekannte Täter zwischen dem 03. August, 18 Uhr und dem 4. August, 11.30 Uhr, ein. Sie durchsuchten die Räume und erbeuteten Wechselgeld.

Auch in ein Vereinsheim an der Krefelder Straße versuchten unbekannte Täter in der Nacht zum 04. August einzudringen. Hier hielten jedoch die Türen den Aufbruchsversuchen stand.

Erkelenz – Sachbeschädigungen an Pkw
In der Nacht zum 5. August beschädigten unbekannte Täter mehrere Pkw, die auf der Brückstraße, Mennekrather Kirchweg und der Rosenstraße abgestellt waren. So wurden Außenspiegel abgetreten, Lacke beschädigt und Scheibenwischer abgebrochen. Bisher sind bei der Polizei sieben Anzeigen erstattet worden. Wer Zeuge dieser Vorfälle war oder Angaben zu den Tätern machen kann, der wende sich bitte an das Regionalkommissariat in Erkelenz, Tel.: 02431 9900.