Leergutdieb verschwand mit Mountainbike

Heinsberg-Dremmen. Aufmerksame Zeugen beobachteten am 31. Juli gegen 10.15 Uhr einen Mann, der sich am Lagerplatz eines Supermarktes an der Sebastianusstraße zu schaffen machte. Als sie ihn zur Rede stellen wollten, flüchtete der junge Mann auf einem Mountainbike in Richtung Mommartzstraße. Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass ein Maschendrahtzaun aufgeschnitten und bereits mehrere Leegutkästen entwendet worden waren. Nach Angaben der Zeugen war der Täter ca. 18 Jahre alt, etwa 170 cm groß, dunkler Hauttyp, und trug zur Tatzeit ein Sweatshirt mit Kapuze, eine schwarze Jogginghose sowie eine Kappe.
Hinweise zu dieser Person bitte an das Regionalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 9200.

Heinsberg – Diebstähle aus Pkw
Aus einem Pkw VW stahlen unbekannte Täter in der Nacht zum 31. Juli das Bedienteil des Autoradios. Der Wagen stand auf der Carl-Schurz-Straße.

Zwischen dem 30. Juli, 13.00 Uhr und dem 31. Juli, 06.30 Uhr, wurde aus einem Pkw Renault, der an der Kampstraße parkte, ein geringer Geldbetrag, eine CD, ein Blutdruckmessgerät und  Medikamente entwendet.

Ebenfalls in der Nacht zum 31. Juli, nahmen unbekannte Täter aus einem Pkw Mitsubishi, der an der Noldestraße abgestellt war, einen Fotoapparat und ein Navigationsgerät mit.

Gangelt-Birgden – Einbruch in Schulgebäude und Vereinsheim
Zwischen dem 29. Juli und dem 31. Juli drangen unbekannte Täter in eine Schule am Paulssträßchen ein. Nachdem sie ein Fenster eingeschlagen hatten, konnten sie in das Gebäude gelangen. Dort brachen sie eine Holztüre auf und stahlen nach ersten Erkenntnissen einen geringen Geldbetrag.

In ein Vereinsheim am Birgdener Sportplatz brachen unbekannte Täter am 31. Juli, in der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 19.15 Uhr ein und entwendeten mehrere Fußbälle sowie einen Kompressor. Während zwei Bälle in der Nähe wieder aufgefunden werden konnten, blieb die restliche Beute verschwunden.
Auf Grund von Zeugenangaben konnte zwischenzeitlich ein Verdächtiger ermittelt werden. Ob der 34-jährige Mann aus Gangelt tatsächlich mit dieser Tat in Verbindung steht, dazu dauern die polizeilichen Recherchen noch an.

Übach-Palenberg – Diebstähle aus Pkw
Am 31. Juli, in der Zeit zwischen 2 Uhr und 19.20 Uhr, schlugen unbekannte Täter an einem Pkw Ford Escort eine Seitenscheibe ein. Anschließend entwendeten sie aus dem an der Kirchstraße abgestellten Fahrzeug ein Autoradio mit CD-Player sowie ein Navigationsgerät.

Aus einem Pkw VW Golf, der am Marktplatz parkte, stahlen sie zwischen dem 30. Juli, 18.00 Uhr und dem 31. Juli, 18.30 Uhr, Bargeld und eine Bassbox.

Übach-Palenberg – Diebstahl eines Motorrollers
Einen roten Motorroller der Marke Scooter stahlen unbekannte Täter am 31. Juli. Der Fahrer hatte sein Zweirad gegen 00.30 Uhr an der Frankenstraße abgestellt und den Diebstahl gegen 17 Uhr bemerkt.

Erkelenz-Kuckum – Quad wurde entwendet
Das vor einem Haus an der Straße In Kuckum abgestellte schwarze Quad der Marke Shineray entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum 31. Juli.

Wassenberg – Hakenkreuze an Rathaus und Trafohäuschen gesprüht
Zwischen dem Nachmittag des 29. Juli und dem Nachmittag des 31. Juli sprühten bislang unbekannte Täter Hakenkreuze und Sprüche auf die Wände des Wassenberger Rathauses an der Roermonder Straße sowie zwei Trafohäuschen am Patersgraben bzw. dem Roßtorplatz.
Wer Zeuge dieser Vorfälle war oder Angaben zu den Tätern machen kann, der wende sich bitte an die Polizei in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.

Wassenberg – Motorrollerdiebstahl schnell aufgeklärt
In der Nacht zum 31. Juli stahlen zunächst unbekannte Täter einen schwarzen Motorroller, der vor einem Haus an der Gebr.-Wright-Straße stand. Diese Tat sollte sich schon am Morgen des 31. Juli aufklären. Denn gegen 08.35 Uhr wurden die Beamten der Hückelhovener Polizeiwache zu einer Wiese an der St.-Johannes-Straße gerufen, da dort Jugendliche gezeltet und ein Lagerfeuer entzündet hatten. Als die Polizisten am beschriebenen Ort ankamen, trafen sie auf vier Jugendliche im Alter zwischen 13 und 16 Jahren. Es stellte sich heraus, dass die aus Wassenberg und Erkelenz stammenden Jugendlichen von jungen Bäumen die Haltestäbe abgerissen und diese anschließend verbrannt hatten. Neben dem Zelt fanden die Beamten auch den gestohlenen Motorroller. Ein 15-Jähriger aus Erkelenz gab zu, den Roller in der Nacht an der  Gebr.-Wright-Straße entwendet zu haben. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet. Alle werden sich  auch wegen der Sachbeschädigung verantworten müssen.

Kreisgebiet – Allgemeine Verkehrskontrollen
Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet folgende Delikte festgestellt:

Fahrten unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss:
– Heinsberg-Oberbruch: Laackstraße
– Heinsberg-Unterbruch: Wurmstraße
– Hückelhoven-Kleingladbach: Palandstraße (BTM)
– Selfkant-Wehr: Landstraße
– Tüddern: Kreisstraße 1
Den überprüften fünf Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen sie erstattet. Zwei Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen und ein Führerschein ist sichergestellt worden.

Fahren ohne Fahrerlaubnis:
Bei Kontrollen in
– Hückelhoven-Baal: Bahnstraße
– Hückelhoven-Millich: Hahnenwinkel
– Wegberg: Heerstraße

wurden Fahrzeugführer angehalten, die nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. Den drei Betroffenen wurden die Weiterfahrten untersagt und Anzeige gegen sie erstattet.

Betäubungsmitteldelikte:
– Heinsberg: Hochstraße
– Hückelhoven-Hilfarth: Breitestraße