Gullydeckel ausgehoben – Pkw-Fahrerin fuhr in einen offenen Schacht

Heinsberg. In der Nacht zum 21. Mai hoben bisher unbekannte Personen mehrere Gullydeckel aus der Fahrbahn der Industrieparkstraße. Der Fahrer eines Rettungswagens hatte eine der Gefahrenstellen bemerkt, den Deckel wieder eingesetzt und die Polizei informiert. Bei der weiteren Suche fanden die Beamten weitere ausgehobene Kanaldeckel, die zum Teil auf der Fahrbahn lagen und setzten diese ebenfalls wieder ein. In Höhe einer Firma trafen sie auf eine Autofahrerin, die zuvor in einen der offenen Schächte gefahren war. Sie hatte das Loch in der Straße nicht bemerkt, wodurch das linke Vorderrad und der Unterboden des Audi beschädigt wurden.
Der Frau war zuvor eine Gruppe Jugendlicher aufgefallen, die den Gehweg der Industrieparkstraße benutzten. Ob diese den gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr begangen hatten, konnte sie nicht angeben.
Die Polizei sucht nun nach den Tätern, die die Gullydeckel aushoben. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.

Heinsberg – Sechs Verkehrszeichen aus den Fundamenten gerissen
In der Nacht vom 21. zum 22. Mai rissen unbekannte Täter auf dem Parkplatz des Hallenbades sowie des Parkplatzes der Realschule an der Schafhausener Straße mehrere Verkehrszeichen aus den Betonfundamenten bzw. knickten andere Verkehrszeichen ab.
Wer Hinweise zu Personen oder Personengruppen geben kann, die dieses Straftaten begangen haben, melde sich bitte beim Regionalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 9200.

Heinsberg-Oberbruch – Seitenscheibe eingeworfen
Die Seitenscheibe eines roten Pkw Ford Fiesta, der auf der Boos-Fremery-Straße parkte, wurde in der Nacht zum 21. Mai mit einem Pflasterstein eingeworfen. Ob etwas entwendet wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.

Heinsberg-Straeten – Rote selbstfahrende Arbeitsmaschine entwendet

Eine rote selbstfahrende Arbeitsmaschine der Marke Weidemann, Typ 917, wurde zwischen dem 21. Mai, 21 Uhr und dem 22. Mai, 2.30 Uhr, aus einer Feldscheune an der Walhufenstraße von unbekannten Tätern entwendet. Wer Hinweise zum Verbleib der Gartenbaumaschine oder zu möglichen Tätern geben kann, wende sich bitte an das Regionalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 9200.

Gangelt/Übach-Palenberg – Ein blauer und ein roter Motorroller entwendet

Auf der Straße Am Damm in Brüxgen wurde am 21. Mai gegen 23.25 Uhr ein blauer Motorrol-ler der Marke Her-Chee von zwei unbekannten Tätern entwendet.
Zeitgleich wurde auch an der F.-W.-Raiffeisen-Straße in Holthausen ein Roller entwendet. Hier handelt es sich um ein rotes Fahrzeug der Marke Gilera, Typ Runner C 36.
Hinweise zum Verbleib der Fahrzeuge oder zu den Tätern bitte an das Regionalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 9200.

Übach-Palenberg – Heckenschere und Angelruten entwendet
An der Marienstraße wurden aus einem Gartenhaus in der Nacht vom 21. zum 22. Mai eine Heckenschere sowie eine Angeltasche mit mehreren Angelruten von unbekannten Tätern entwendet.

Erkelenz – Große Mengen Diesel-Treibstoff gestohle
n
Zwischen dem 19. Mai, 15.30 Uhr und dem 20. Mai, 7.30 Uhr, wurde aus dem Tank einer Sattelzugmaschine, die auf einem Betriebsgelände an der Paul-Rüttchen-Straße stand, eine größere Menge Diesel gestohlen. Zu diesem Zweck haben die unbekannten Täter die Umzäunung überwunden und den Treibstofftank aufgebrochen.

Kreisgebiet – Allgemeine Verkehrskontrollen

Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet folgende Delikte festgestellt:

Fahrten unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss:
– Erkelenz: Kölner Straße
– Heinsberg-Oberbruch: Kranzes
– Hückelhoven: Mokwastraße (BTM)
– Hückelhoven-Hilfarth: Breitestraße
– Selfkant-Wehr: Landstraße
– Übach-Palenberg: Roermonder Straße (2x)

Den überprüften sieben Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen sie erstattet. Vier Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen und zwei Führerscheine sind sichergestellt worden.

Fahren ohne Fahrerlaubnis:

Bei Kontrollen in
– Erkelenz: Ostpromenade
– Heinsberg-Karken: Roermonder Straße
– Übach-Palenberg: Roermonder Straße
– Wegberg: Friedhofstraße

wurden Fahrzeugführer angehalten, die nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. Den vier Betroffenen wurden die Weiterfahrten untersagt und Anzeige gegen sie erstattet.

Kreis Heinsberg – „Wir sind es Leid“ – Verkehrskontrollen für mehr Sicherheit unserer jungen Erwachsenen im Straßenverkehr
Im Rahmen der Kampagne „Wir sind es Leid“ waren die Beamten des Verkehrsdienstes zum Schutz unserer jungen Menschen im Straßenverkehr in den Abend- und Nachtstunden des 19. Mai bzw. des 20. Mai unterwegs. Auf den so genannten Discorouten im Kreisgebiet und besonders den Bundesstraßen 56 und 221 im Bereich Geilenkirchen überprüften sie die Verkehrsteilnehmer. Dabei wurden folgende Verstöße festgestellt:

82 Fahrerinnen und Fahrer hielten sich nicht an die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten. 58 mussten ein Verwarnungsgeld zahlen, gegen 24 Autofahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, das auch Punkte in Flensburg zur Folge haben wird.
Drei Verkehrsteilnehmer waren erheblich zu schnell unterwegs, gemessen wurden innerhalb geschlossener Ortschaften 85, 100 und 108 km/h, sodass sie darüber hinaus mit einem Fahrverbot rechnen müssen.
Die Polizei weist darauf hin, dass die Kontrollen fortgeführt werden, da sie zur Reduzierung der Verkehrsunfälle im Kreisgebiet und damit zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer unerlässlich sind.