Reitabzeichen: Erfolgreiche Teilnehmer in Heinsberg und Geilenkirchen

Kreis Heinsberg. Um den Reiternachwuchs brauchen sich die Vereine im Kreis Heinsberg keine Sorgen machen. Großes Angebot, hohe Nachfrage, gute Förderung und viele hervorragende Ausbilder zeichnen sich dafür Verantwortlich, dass in jedem Jahr eine Vielzahl an Turnierreiter ausgebildet werden. So war es auch wieder in den Osterferien, in denen an mehreren Standorten Reitabzeichen-Prüfungen abgehalten wurden. Die Abschlussprüfungen beim RV Heinsberg und RV Geilenkirchen waren am vergangenen Samstag. In Heinsberg waren es neun Reiter die sich innerhalb von vier Wochen auf die teilweise hohen Ansprüche der Prüfungen vorbereiteten. Alle Reiter konnten die gesteckten Ziele erreichen und wurden von den Prüfern, Johannes Broicher und Hans-Theodor Fließ, mit den entsprechenden Urkunden und Abzeichen belohnt. Im einzelnen waren dies: Patrick Kirschbaum, Julia Meisterfeld und Silke Wagener (Silbernes Reitabzeichen, DR II), Alexandra Machat und Andrea Esser (Silbernes Reitabzeichen, DR II – Dressurspezifisch), Pia Minkenberg und Christina Borg (Großes Reitabzeichen, DR III – Dressurspezifisch) sowie Anna und Hendrik Quadflieg, die das Reitabzeichen in Bronze (DR4) erhielten. Der Vorsitzende des RV Heinsberg, Sascha Schlede, bedankte sich nach der Urkundeübergabe vor allem bei den beiden Ausbildern, die zahlreiche Stunden mit den Prüflingen trainierten. Für die Durchführung des Springtrainings zeigte sich Boris Miksa verantwortlich. Die Dressurvorbereitungen überwachte Ulla Lenzen und die theoretischen Kenntnisse vermittelte Sascha Schlede.

Der Reitverein Geilenkirchen führt seit Jahren seine Vorbereitungen innerhalb der Ferien in einem „Crashkurs“ durch. Innerhalb von zwei Wochen erreichen die Teilnehmer dann die theoretische und praktische Qualitfikation für den Turniersport. Auch in Geilenkirchen war Boris Miksa für die Springreiter zuständig. Erstmals trainierte Susanne Velten die Prüflinge im Dressurbereich. Die Theoriestunden gab David Peters. Ebenso wie in Heinsberg konnten auch in Geilenkirchen alle Teilnehmer den Kurs erfolgreich abschließen und erhielten aus den Händen der Richter, Alice Brendgen und Siegfried Weiß ihre Urkunden und Abzeichen. Dies waren: Nadine Beier, Lisa Schönen, Christina Wenzel, Lara Kocker, Lisa Schaffrath, Patricia Fröschen, Sandra Knabel, Sabina Krause, Jana Spallek und Katja Zeitz.