Heinsberger Jungen-Team belegt zweiten Platz im Landesvierkampf – Erdweg und Nießen qualifizieren sich für Bundesvierkampf

Neuss/Kaarst. Am letzten Wochenende fand im Kreisverband Neuss der diesjährige Landesvierkampf der Reiter statt. In Anlehnung an den olympischen Modernen Fünfkampf ist der Vierkampf entstanden: Jugendliche messen sich am ersten Wettkampftag im Schwimmen (50m Freistil) und Laufen (3000m Geländelauf), am zweiten Tag kommen dann die Vierbeiner mit ins Spiel, wenn es darum geht, zuerst eine A-Dressur und dann ein zwei Sterne A-Stilspringen zu absolvieren. Aus dem ganzen Rheinland waren die jungen Sportler angereist um ihren Kreisverband auf Landesebene zu vertreten und um einen der begehrten Plätze in der Vierkampfmannschaft des Landesverbandes Rheinland zu erkämpfen, denn im April findet auf einer der schönsten Reitanlagen in Deutschland in Neustadt / Dosse (Berlin-Brandenburg) der alljährliche Bundesvierkampf statt. Erstmals konnte der Kreisverband der Reit- und Fahrvereine Heinsberg mit Philipp Erdweg (RV Geilenkirchen), Jannik Nießen und Axel Dahmen (RFG Kirchhoven-Vinn) sowie Patrick Kirschbaum (RFV Ratheim) eine reine Jungenmannschaft entsenden, was im mädchendominierten Reitsport eine kleine Sensation ist, so der Breitensportbeauftragte, David Peters, der Jugendabteilung des KRF Heinsbergs. Ohne Frauenpower im Hintergrund ging es dann in der aufwendigen Vorbereitung doch nicht. Die Organisation und Koordination der Trainingseinheiten im Schwimmen und Laufen übernahm die Breitensportbeauftragte Astrid Wolf. Die stellv. Jugendsprecherin, Natascha Rogers, nicht nur aktive Reiterin, sondern auch begeisterte Läuferin, leitete bei Wind und Wetter das Lauftraining der Vierkämpfer. Katharina Plum (stellv. Kreisjugendwartin) organisierte im Winter eine freie Stunde in einer Reithalle in Kirchhoven-Vinn, so dass Ulla Lenzen, S-Dressurreiterin, das Mannschaftstraining Dressur dort durchführen konnte. Nathalie Destree-Krapepohl, erfolgreiche Amazone im Springsattel, begleitete das Parcourtraining im niederländischen Susteren in der Manege Katsbeek. Dank der Unterstützung des Sport- und Kulturamtes der Stadt Geilenkirchen konnte das Schwimmtraining im Geilenkirchener Hallenbad durchgeführt werden, hier hatten dann doch wieder die Männer das Kommando: Sven Gerards (Minentaucher bei der deutschen Bundeswehr) und Michael Matzerath (Sportlehrer) haben regelmäßig die vier Jungs auf die 50m Freistil vorbereitet. Trotz der guten Vorbereitung gab es am letzten Samstag im Neusser Stadtbad erst einmal erschrockene Gesichter bei den vier Heinsbergern: das Schwimmbecken in Neuss ist nämlich beeindruckende 50m lang und das mühsame Training der Rollwende wäre nicht nötig gewesen! Patrick Kirschbaum war der schnellste der Heinsberger Vierkämpfer und sammelte so wertvolle Punkte. Der Geländelauf fand am Nachmittag bei starkem Gegenwind auf dem Gelände der Neusser Galopprennbahn statt. Auch hier beeindruckte Patrik Kirschbaum mit einem sehr starken Lauf, aber auch Philipp Erdweg und Jannik Nießen kamen mit guten Zeiten ins Ziel. Der mit Abstand Jüngste des Quarttets, Axel Dahmen, kämpfte sich mit letzter Kraft ins Ziel. Die Freude war groß, als feststand, dass die Mannschaft am Ende des ersten Wettkampftages in der Mannschaftswertung den zweiten Platz inne hatte! Am Sonntag kamen dann Druke, Fin Fleur, Cannavaro, Carla, Orosa und Shakira – die vierbeinigen Sportpartner – mit ins Spiel. Die Mannschaftsdressur gelang allen gut, der zweite Platz konnte verteidigt werden. Philipp Erdweg und Jannik Nießen meisterten mit ihren Pferden alle Hindernisse mit guten Wertnoten. Pech im Springparcours hatte Patrick Kirschbaum mit Druke, so war der hervorragende dritte Platz für ihn in der Einzelwertung nach den ersten drei Disziplinen leider nicht zu halten. Und so lastete auf den Schultern des jüngsten Teammitglieds ein großer Druck als er als letzter der Mannschaftsreiter in den Parcours einritt. Aber Axel Dahmen aund seine Shakira ließen sich nicht beeindrucken und mit einer gelungenen Runde sicherten sie der Mannschaft des Kreisverbandes Heinsberg den zweiten Platz in der Mannschaftswertung. Philipp Erdweg und Jannik Nießen eroberten sich durch die Plätze sechs und neun in der Einzelwertung den Einzug in die Finalrunde der besten zehn mit Pferdewechsel. Die Teilnehmer haben hier nur fünf Minuten Zeit sich auf ihnen per Los zugeteilten völlig unbekannte Pferde ein zu stellen! Die Heinsberger Jungs zeigten hier ihre gute reiterliche Ausbildung und Fingerspitzengefühl. Beide kamen mit den fremden Pferden gut über die Hindernisse! Überragend waren die Leistungen der beiden auf den fremden Pferden in der Dressurprüfung, Jannik Nießen bekam mit 7,3 die höchste Wertnote, knapp gefolgt von Philipp Erdweg mit 7,2. In der Endabrechnung (die Leistungen aus allen abgelegten Disziplinen werden zusammengerechnet) belegte Philipp Erdweg den fünften Platz und Jannik Nießen den siebenten Platz. Die Landestrainerin Caroline von der Linde nahm nicht nur Philipp sondern auch Jannik mit in die Auswahlmannschaft des Rheinlandes auf. In den nächsten fünf Wochen werden sie sich zusammen mit fünf weiteren Jugendlichen auf den Bundeswettkampf vorbereiten. „Wir drücken euch ganz feste die Daumen“, so Petra Gerards, die Kreisjugendwartin der Reiter, denn es dürfen nur Vier das Rheinland am 9./10. April in Neustatt/ Dosse auf Bundesebene vertreten.