Studienkreis Geilenkirchen spendet Nachhilfegutscheine zum Jubiläum

Institut feiert 35jähriges Bestehen - Bürgermeisterin gratuliert

Studienkreis-Leitung Sandra Schlömer (5.v.li.) übergab Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld im Rahmen des Firmenjubiläums einen Gutschein.

Geilenkirchen. Seit 35 Jahren verhilft der Studienkreis Schülerinnen und Schülern aus Geilenkirchen zu besseren Noten. Sein Jubiläum hat das Institut zum Anlass genommen, um sechs Kindern und Jugendlichen je ein halbes Jahr lang kostenlos professionelle Nachhilfe zu ermöglichen. Die Stipendien im Gesamtwert von 5.400 Euro hat Daniela Ritzerfeld, Bürgermeisterin Stadt Geilenkirchen, in den Räumen des Studienkreises entgegengenommen. Sie sorgt nun dafür, dass die Schülerinnen und Schüler schnell die benötigte Hilfe erhalten.

„Zwar können Familien unter bestimmten Voraussetzungen nach dem Bildungs- und Teilhabegesetz (BuT) staatliche Unterstützung für Nachhilfe in Anspruch nehmen“, erklärt die Studienkreis-Leitung Sandra Schlömer. „Aber nicht alle, die eine Förderung benötigen, erfüllen die nötigen Bedingungen.“ Deshalb will der Studienkreis mit seinen Nachhilfegutscheinen in erster Linie denjenigen unbürokratisch helfen, die ansonsten leer ausgingen.

„Die Schülerinnen und Schüler erhalten bei uns eine passgenaue Förderung“, erklärt Sandra Schlömer. Zunächst überprüft das Institut den Lernstand und stellt anschließend einen individuellen Förderplan auf. Dabei vereinbart die Lehrkraft gemeinsam mit dem Kind erreichbare Ziele und dokumentiert die Lernfortschritte. Sandra Schlömer: „Es ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für ihren Lernerfolg übernehmen.“  Die Lehrkräfte arbeiten mit den Kindern und Jugendlichen nicht nur am aktuellen Schulstoff und schließen Lücken, sie bringen ihnen darüber hinaus nützliche Lernstrategien bei.