Grundschüler über die Gefahren an Bahnanlagen aufgeklärt

Bundespolizei leistet wertvolle Präventionsarbeit an Schulen

Polizeikommissar Manfred Breuer klärt die Drittklässler der Grundschule Würm über die Gefahren an Bahnanlagen auf.

Geilenkirchen-Würm. In dieser Woche war der Präventionsbeamte der Bundespolizeiinspektion Aachen, Polizeikommissar Manfred Breuer, in der Katholischen Grundschule in Geilenkirchen Würm und leistete wertvolle Präventionsarbeit, indem er die über 50 Schülerinnen und Schüler über die Gefahren an Bahnanlagen aufklärte.

Seinen spannenden Erzählungen folgten die Schüler sehr aufmerksam, in denen er bildlich vor den einzelnen Gefahren an Bahnanlagen warnte. Die einzelnen Kinder der beiden dritten Klassen folgten dabei den Ausführungen sehr engagiert und berichteten zum Teil von bereits Erlebtem in Zügen. Der Unterricht hatte als Schwerpunkte das Bremsverhalten sowie die starke Sogwirkung von Zügen, das richtige Verhalten an Bahnsteigen mit Abstand zur Bahnsteigkante sowie richtige Verhalten an unbeschrankten und beschrankten Bahnübergängen. Des Weiteren warnt der Präventionsbeamte vor allem vor den Gefahren durch den Bahnstrom, der auf den Oberleitungen eine Spannung von 15.000 Volt aufweist. Die Kinder folgten dem Unterricht sehr aufmerksam, manchmal hätte man eine Nadel fallen hören, wenn sie den einzelnen Ausführungen gespannt folgten. Um das Erlernte auch an die Eltern weiterzugeben, wurden zum Schluss des Unterrichtes wichtige Präventionsflyer an die Schülerinnen und Schüler verteilt.

Der Präventionsbeamte der Bundespolizeiinspektion Aachen steht bezüglich dieser Schwerpunkthemen im engen Kontakt mit den Präventionsbeamten der Deutschen Bahn AG neben noch weiteren Präventionsthemen wie z.B. der Taschendiebstahlsprävention, die Zivilcourage etc., die in sein Aufgabengebiet fallen.