Verkehrschaos ist vorprogrammiert – Vollsperrung der Straße „Am Mausberg“

Mischwasserkanals und Fahrbahndecke "Am Fuchsberg" - Mehrere Baustellen

Mehrere Baustellen werden in den nächsten Wochen den Verkehr in Geilenkirchen stark behindern.

Geilenkirchen. Aufgrund des Hochwassers von Mitte Juli ist der Theodor-Heuß-Ring – im Bereich zwischen Feuerwehr und Polizei – noch mehrere Wochen gesperrt. Am Wochenende kam eine weitere Baustelle am Kreisverkehr Bahnhof dazu. Dort wurden neue Stromkabel verlegt. Die Arbeiten wurden am Samstag abgeschlossen, jedoch wird der Verkehr noch – zumindest – das ganze Wochenende über eine Ampel einspurig durch den Kreisverkehr geleitet. Warum dies so ist, weiß wohl nur das Bauunternehmen.

Ab Montag, 16. August, beginnen dann die Arbeiten am Mischwasserkanal in der Straße „Am Fuchsberg“. Dieser wird erneuert. Im ersten Bauabschnitt wird die Straße „Am Mausberg“ für ca. zwei Wochen voll gesperrt. Der zweite Bauabschnitt beginnt Anfang September. Für den 2. Bauabschnitt wird in der Straße „Am Mausberg“ eine Einbahnstraßenregelung Richtung Kreuzung Herzog-Wilhelm-Straße eingerichtet. Umleitungen werden entsprechend ausgeschildert. Die Straße „Am Fuchsberg“ ist während beider Bauabschnitte voll gesperrt. Wie die Stadt mitteilt, sind „leider verkehrliche Beeinträchtigungen und zeitlich begrenzte Einschränkungen in der Nutzung der privaten Zufahrten unvermeidlich.“

Der Verkehr wird unvermeidlich in Richtung Innenstadt fließen. Dazu kommt noch, dass am Mittwoch Schulbeginn in „Präsenz“ ist. Dies gilt für sowohl für das Gymnasium St. Ursula als auch für das Berufskolleg. Das Verkehrschaos in Geilenkirchen ist somit vorprogrammiert.