„Kultur der Erinnerung“ – Ausstellung der Anita-Lichtenstein-Gesamtschule bis 10. April in der Kreissparkasse

Vorstandsmitlgied Rhomas Giessing eröffnete die Ausstellung "Kultur der Erinnerung" und begrüßte Lehrer Hans Bruckschen (li.) mit Schülern.

Geilenkirchen. Mit der Ausstellung „Kultur der Erinnerung – remember the six million“ möchten Schüler und Lehrer der Anita-Lichtenstein-Gesamtschule in Geilenkirchen an die Morde der Nazi-Zeit erinnen. Sie möchten aber nicht etwa ein Scuhuldgefühl projezieren, sondern vielmehr mahnen. Bei der Eröffnung zeigte sich Thomas Giessing, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Heinsberg, berührt über das, was die Schüler dargestellt haben: „Es ist mir eine Freude und eine ganz besondere Ehre diese Ausstellung der Anita-Lichtenstein Gesamtschule hier in unseren Räumen eröffnen zu dürfen.“ Unter Leitung des Lehrers Hans Bruckschen erarbeiteten die Schüler eine Vielzahl von Ausstellungsstücken, die in Geilenkirchen bis zum 10. April zu sehen sind. Täglich zu den Öffnungszeiten der Kreissparkasse in der Konrad-Adenauer-Straße in Geilenkirchen können die Werke betrachtet werden.