Geilenkirchen Mit der Mitgliederversammlung hat der ATV Geilenkirchen das Jahr 2018 abgeschlossen und der Vorsitzend Hans-Heinrich Topp konnte dabei auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, gleichzeitig aber auch die zukünftige Entwicklung des Vereins skizzieren. Die Mitgliederzahlen des Vereins sind auf 1450 Mitglieder gestiegen, zusätzlich sind noch 130 Frauen und Männer ohne Mitgliedschaft in den Herzsportgruppen aktiv. Der Verein bietet Sport in 48 Gruppen, verschiedene Kurse, Präventionsangebote und auch Sport an der Dialyse an.
Die Entwicklung im Kinderturnen ist stabil, zurzeit gibt es keine Wartezeiten. Es ist weiterhin problematisch jüngere Übungsleiter/Innen zu gewinnen, allzu oft sind zeitliche Einschränkungen vorhanden, sodass der Einsatz häufig nicht zu den vorgegebenen Hallenzeiten erfolgen kann.
Als besonders erwähnenswerte Aktionen des vergangenen Jahres nannte der Vorsitzende u.a. das von Thomas Kaiser geleitete und seit Jahren beliebte Jugendcamp in Brachelen. Die Möglichkeit das jährliche Training und Abnahme des Deutschen Sportabzeichens durchzuführen unterliegt zunehmend wegen des Zustandes der Sportanlagen in Bauchem erheblichen Einschränkungen. Der Verein hat den Kreissportbund mit Übungsleitern und Helfern im Rahmen einer einwöchigen Schwimmausbildung der Geilenkirchener Grundschulen mit dem Motto: „Mathe schützt nicht vor Ertrinken“ im Gelobad unterstützt. Erstmalig wurde ein „Wasser-Kinderbewegungsabzeichen“ (Wasser-Kibaz) als Pilotprojekt durchgeführt, Im laufenden Jahr ist die Veranstaltung im größeren Rahmen in der Sporthalle und im Gelobad geplant. Die Leichtathletikabteilung „Phönix“ hat im November einen Crosslauf mit mehr als 100 Läufern in der Teverener Heide organisiert. Die Gruppe Volleyball nimmt am Spielbetrieb des Volleyballkreises Aachen, Düren, Heinsberg weiterhin erfolgreich teil.
Die finanzielle Lage des Vereins ist solide. Der Verein ist finanziell gut aufgestellt, alle erforderlichen Ausgaben für Verbände, Übungsleiter, Ärzte, Aus- und Fortbildung konnten ohne Einschränkungen und Probleme bestritten werden. Die Ausstattung der Hallen mit vereinseigenen Sportgeräten wurde teilweise erneuert oder komplettiert. Nach der Eröffnung des Hallenbades wurde die erforderliche materielle Ausstattung der Schwimmabteilung finanziert, der Schwimmbetrieb wurde aufgenommen und im letzten Jahr mit mehr Teilnehmern durchgeführt.
Vereinspolitische Vorgaben:
Schwerpunkte sind gemäß der Satzung im Bereich des Kinder- und Jugendturnen, ebenso im Bereich des Gesundheit-Sports festgeschrieben und werden entsprechend umgesetzt. Das Angebot Sport für Ältere wird aufgrund des demographischen Wandels höhere Bedeutung gewinnen, es sollte auch weiterhin im ATV Geilenkirchen intensiviert werden.
Erweiterung des Sportangebotes
Die Planungen im Bereich Schwimmen wurden umgesetzt, der Zuwachs im Bereich der Schwimmabteilung durch die Eröffnung des Gelobades hat sich fortgesetzt. Durch das Präventions-Angebot Aqua-Gymnastik und die Einrichtung einer Gruppe Wassergymnastik konnte die Attraktivität im Bereich Schwimmen gesteigert werden.Die Aktivitäten im Bereich der Leichtathletik wurden ausgebaut, die Attraktivität konnte auch hier gesteigert werden und 3 neue Übungsleiter in diesem Bereich befinden sich in der Ausbildung. Laufausbildung für Anfänger wurde in 2018 erfolgreich durchgeführt und soll in diesem Jahr mit einem Präventionsangebot fortgesetzt werden. Der ATV Lauftreff wird weiterhin gut besucht. Eine Nordic Walking Gruppe wurde aufgebaut und erfreut sich zurzeit wachsender Beliebtheit.
Im Vorstand nichts Neues
Da die Inhaber der zur Wahl stehenden Posten im Vorstand des ATV ihre Bereitschaft erklärt hatten weiterhin für den Verein tätig zu sein, war die Durchführung für den Wahlleiter Uwe Großkopf keine Herausforderung. Wiedergewählt wurden Hans-Heinrich Topp als Vorsitzender, die Schatzmeisterin Helen Bösl, die Abteilungsleiterin Sport Ruth Carduck, einzig die vakante Stelle eines Beisitzers wurde durch die Wahl neu besetzt und wird ab sofort durch Heinz-Josef Thelen wahrgenommen.
Ehrungen:
An 11 anwesende Mitglieder konnte der Vorsitzende Urkunden für langjährige Mitgliedschaft im ATV aushändigen, weitere 27 Sportler/Innen werden ihre Urkunden auf anderem Wege erhalten. Zum Abschluss der Mitgliederversammlung bedankte sich Hans-Heinrich Topp bei den Anwesenden für die gute Zusammenarbeit und versprach weiterhin sein Bestes zu tun, Mängel im organisatorischen Ablauf des großen Vereins zu minimieren. Informationen auf www.atvgeilenkirchen.de