Bargeld bei Einbruch erbeutet – Scheibe aus Cabrioverdeck herausgeschnitten und Autoradio entwendet

Heinsberg. Zwischen dem 22. Oktober und dem 24. Oktober drangen unbekannte Täter in ein Haus an der Karl-Sonnenschein-Straße ein. Nachdem sie die Hauseingangstür aufgehebelt hatten, durchsuchten sie die Wohnung. Nach ersten Erkenntnissen ist Bargeld gestohlen worden.

PKW VW Golf gestohlen
Heinsberg. Einen silbernen PKW VW Golf, Typ III mit HS-Kennzeichen sowie Front- und Heckspoiler, stahlen unbekannte Täter am Nachmittag des 24. Oktober. Der Wagen wurde gegen 14.30 Uhr an der Krankenhausstraße abgestellt und der Diebstahl gegen 16.30 Uhr bemerkt.

Scheibe aus Cabrioverdeck herausgeschnitten und Autoradio entwendet
Heinsberg. Am Abend des 23. Oktober schnitten unbekannte Täter aus dem Verdeck eines 3er BMW Cabrio, das an der Straße Riedweiher abgestellt war, die Heckscheibe heraus und entwendeten anschließend aus dem Fahrzeug ein Autoradio mit CD-PLayer.

Bei Automatenaufbruch erwischt
Heinsberg-Aphoven. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete am 24. Oktober gegen 22.45 Uhr einen jungen Mann, der sich an einem Zigarettenautomaten and er Talstraße zu schaffen machte und informierte die Polizei Leitstelle. Als die Beamten kurz darauf am beschriebenen Ort eintrafen, hatte sich der Täter zwar schon entfernt, konnte aber noch in der Nähe angetroffen werden. Die Polizisten nahmen die Personalien des 23-jährigen Mannes aus Heinsberg auf und erstatten Anzeige. Zwar hatte der Zigarettenautomat den Aufbruchsversuchen standgehalten, aber dennoch wird sich der junge Mann wegen versuchten Diebstahls und Sachbeschädigung verantworten müssen.

Einbruch in Wohnhaus
Geilenkirchen-Tripsrath. In ein Haus an der Annastraße brachen unbekannte Täter zwischen dem 21. Oktober und dem 24. Oktober ein. Sie durchsuchten die Wohnung und entwendeten ein Laptop, einen Drucker sowie ein Telefon.

Werkstatteinbruch
Erkelenz. Unbekannte Täter brachen zwischen dem Nachmittag des 23. Oktober und den Mittagsstunden des 24. Oktober in eine Werkstatt an der Gewerbestraße Süd ein. Sie durchsuchten den Bürobereich und entwendeten Bargeld.

Einbruch in Schule
Erkelenz-Gerderath. Nachdem sie eine Glasscheibe eingeschlagen hatten, konnten unbekannte Täter in eine Schule an der Schulstraße eindringen. Im Gebäude wurden verschiedene Türen und Behältnisse aufgebrochen. Ob etwas gestohlen wurde, stand bei der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.

Einbruch in Fahrschule
Hückelhoven. Durch die Eingangstüre brachen unbekannte Täter zwischen dem 21. Oktober und dem 24. Oktober in eine Fahrschule an der Doktor-Ruben-Straße ein. Über mögliches Diebesgut konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Einbruch in Turnhalle
Hückelhoven-Ratheim. In die Turnhalle des Schulzentrums an der Wallstraße brachen unbekannte Täter zwischen dem 23. Oktober, 20 Uhr und dem 24. Oktober, 19.15 Uhr ein. Im Gebäude wurden eine Türe eingetreten und Feuerlöscher entleert. Ob Gegenstände gestohlen wurden, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.

Anhängerdiebstahl
Wassenberg-Schaufenberg. Vom Parkplatz eines Campingplatzes am Schaufenberger Weg stahlen unbekannte Täter in der Nacht zum 24. Oktober einen Pkw-Anhänger der Marke Anssems, Typ TS 2000  mit HS-Kennzeichen.

Allgemeine Verkehrskontrollen
Kreisgebiet. Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet folgende Delikte festgestellt:

Fahrten unter Alkoholeinfluss:

– Erkelenz: Am Flachsfeld
– Geilenkirchen: Ottostraße
– Heinsberg: Liecker Straße
– Heinsberg-Kirchhoven: Stapperstraße
– Wassenberg: Heinsberger Straße
Den überprüften 5 Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen sie erstattet. 3 Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen und ihre Führerscheine sind sichergestellt worden.

Fahren ohne Fahrerlaubnis:

Bei Kontrollen in
– Heinsberg: Liecker Straße und Stapperstraße
– Hückelhoven: Schibsler Weg und Rurbrücke
– Übach-Palenberg: Roermonder Straße (2x) und Talstraße (2x)
wurden 8 Personen angehalten, die ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum führten, obwohl sie nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. Den Beteiligten wurden die Weiterfahrten untersagt und Anzeige gegen sie erstattet.