„Enthüllung II“ – Foto-Ausstellung im Schloss Zweibrüggen – Letzte Ausstellung in 2010

Übach-Palenberg. Als letzte Ausstellung in diesem Jahr bietet das Künstler–Forum Schloss Zweibrüggen e.V. mit der Ausstellung „Enthüllung II“ des Aachener Künstlers und Fotografen Ales Vega dem interessierten Publikum der Fotografie in der Reihe seiner Kunstausstellungen eine breite Plattform. Vom 19. September bis zum 10. Oktober werden die fotografischen Arbeiten im Schloss Zweibrüggen präsentiert werden.

Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Vernissage am 19. September, 11 h, in deren Verlauf die stellvertretende Vorsitzende des Künstler-Forums, Frau Dipl. Ing. Hedi Klee, die Begrüßung der Gäste und des Künstlers vornehmen wird. 

Die Einführung in die Arbeiten des Künstlers wird der Präsident der Europäischen Vereinigung Bildender Künstler für Eifel und Ardennen e.V., Professor Dr. Dieter Alexander Boeminghaus, halten.

Ales Vega, geboren 1951 in Rom, lebt seit 1976 in Aachen und gründete 1981 die Galerie „il quadro“, die er heute auch immer noch betreibt. Seit 1970 – mit der Aufnahme des Architekturstudiums – beschäftigt er sich mit Fotografie und Malerei. In dieser Zeit ist in Ales Vega das Bedürfnis gewachsen, Beides zu vereinen. Mit dem Mittel der Fotografie will er die Poesie der klassischen Malerei ausdrücken, sowie Bewegung und Dynamik darstellen. Die Zielsetzung seiner fotografischen Arbeiten ist der Versuch, den handwerklichen Ansatz zu verlassen, um die Materie und mit ihr die Fotografie anders zu entdecken. Der Auslöser ist die Materie – der Gegenstand selbst. Die Sichtweise soll sich beim Betrachten dieser einzelnen Momente des Lebens verändern, der Blick auf das Wesentliche, die Essenz reduziert werden. Gleichzeitig soll das Bild eigenständig bleiben und nicht nur ein „Abbild“ sein, nicht nur ein Gefühl darstellen sondern ein Gefühl sein. Als Darstellungstechnik wählt er großformatige Giclée-Verfahren auf Leinwand, da dieses Material am besten seine Vorstellung ausdrücken kann.

Ales Vega hat seine künstlerischen Fotografien und Arbeiten auf verschiedenen Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert – jetzt auch in Übach-Palenberg.

Öffnungszeiten sind jeweils an den Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 15–18 Uhr. Der Eintritt ist frei. 

Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Vernissage am 19. September 2010, 11.00 h, in deren Verlauf die stellvertretende Vorsitzende des Künstler-Forums, Frau Dipl. Ing. Hedi Klee, die Begrüßung der Gäste und des Künstlers vornehmen wird.