Geilenkirchen. Auf der Bundesstraße 56 kam es am Donnerstag, 16.37 Uhr, zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden.
Ein 32-Jähriger aus Baesweiler befuhr mit seinem PKW die B 56 aus Heinsberg kommend, in Richtung Geilenkirchen. Hinter ihm fuhr eine 42-Jährige aus Landgraaf/NL. Zwischen den Anschlussstellen Gillrath und Teveren beabsichtigte die Frau aus Landgraaf den vor ihm fahrenden PKW zu überholen und zog auf den linken von zwei Fahrstreifen für die Fahrtrichtung. In diesem Moment zog auch der Mann aus Baesweiler auf den linken Fahrstreifen. Es kam zu einer seitlichen Berührung beider Fahrzeuge, wodurch die 42-Jährige auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs geriet. Dort stieß er frontal mit dem PKW eines 44-Jährigen aus Übach-Palenberg zusammen.
Die 42-Jährige erlitt lebensgefährliche Verletzungen und musste nach der Erstversorgung an der Unfallstelle mit dem Rettungshubschrauber dem Klinikum Aachen zugeführt werden. Der Übach-Palenberger wurde auch schwer verletzt und wurde mit einem Rettungswagen dem Krankenhaus Geilenkirchen zugeführt.
Die Bundesstraße war für die Rettungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme zwischen Gillrath und Teveren in beide Richtungen bis 18.30 Uhr gesperrt.