Klaviersommer in Geilenkirchen: Ein musikalisches Highlight

Geilenkirchen.  In Geilenkirchen wird das Angebot des Klaviersommers gut genutzt. Nach dem Eröffnungskonzert folgten die Konzertabende mit Georgy Voylocknikov und Prof. Thomas Duis, die jeweils 100 bis 140 Besucher anlockten. „Dafür ist Haus Basten schon zu klein“, sagte Kulturamtsleiter Gort Houben. Begeistert war Organisator Florian Koltun darüber, dass das Alter des Publikums zu einem Teil den üblichen Rahmen sprengte. Ungewöhnlich viele 18- bis 25-jährige fanden den Weg in die gute Stube und ließen sich von den Künstlern beeindrucken. Ebenso freut es den Veranstalter, dass Menschen zu den Konzerten kommen, die es sich sonst nicht leisten können, eine teure Eintrittskarte zu kaufen. Der stellvertretende Bürgermeister Leonhard Kuhn, Houben und Koltun blickten äußerst zufrieden auf den Montag und Dienstag zurück.

Am Mittwoch bewiesen die Teilnehmer des diesjährigen Meisterkurses aus der internationalen Musikszene ihre bezaubernden und faszinierenden Fähigkeiten am Flügel. Sechs Teilnehmer aus China im Alter von 10 bis 34 Jahren standen im Vordergrund und  waren im Vorfeld  von den Dozenten Xin Wang (China), Prof. Oliver Kern (Deutschland) Prof. Thomas Duis (Deutschland) und Prof. Urszula Stánczyk (Polen) begleitet und betreut worden.

Mit Hanshi Huang, 12 Jahre alt, begann das Konzert mit einem Stück von P.I. Tschaikowsky aus „Die Jahreszeiten“  und einer Hayden-Sonate. Es war  ein musikalischer Hochgenuss.

Kai Hu, 22 Jahre, erfreute das Publikum mit S. Rachmaninov,  F. Chopin, F. Liszt aus „Grandes études de Paganini“.

Boyao Qu, 15 Jahre, und entlockte dem Flügel filigrane Klänge von F. Liszt und L. van Beethoven.

Shiyao Wang, 13 Jahre, stellte Werke von J. Haydn und F. Chopin Stücke vor, die das Publikum begeisterten.

Ying Lian, mit 34 Jahren die  älteste Teilnehmerin an diesem Abend,  spielte Stücke von  L. van Beethoven und R. Schumann.

Zeyue Yang wählte Werke von F. Liszt und D. Kabalewski.

Die Besucher konnten an diesem Abend  äußerst zufrieden nach Hause gehen. Sie hatten junge  Künstler hören können, die sonst nicht nach Geilenkirchen kommen. Ihre faszinierende Liebe zur Musik und der Ehrgeiz, der hinter einem solchen Können stecken muss, waren spürbar und hatte auch unerfahrene Musikexperten in ihren Bann gezogen.

Florian Koltun führte zum guten Verständnis kurz in die einzelnen Stücke ein, um das Publikum jeweils auf das einzustimmen, was sie gleich hören würden. Persönliches der Komponisten, Epochen und Geschichten, die um die Musik und den Interpreten herum interessant und wissenswert erscheinen. Hier wurde der Zuhörer nicht allein gelassen, und um so spannender wurde der musikalische Vortrag.

Koltun dankte an diesem Abend besonders Ralf Simons, dem Musikschulleiter von House of Music, „der gibt uns seine ganze Musikschule mit 4 Klavieren jeden Tag von 8 bis 18 Uhr, damit die Künstler ständig üben können und die Teilnehmer eine perfekte Vorbereitungszeit haben“. Im „House of Music herrscht derzeit eine besondere Stimmung. Auch von draußen kann man sie hören, die Pianisten, die sich auf ihre Auftritte beim Klaviersommer vorbereiten.

Der Klaviersommer ist bisher ein voller Erfolg mit sehr zufriedenen Veranstaltern. Die Mühe hat sich gelohnt. Von Donnerstag bis Samstag stand der „3. Euregio Piano Award“ in der Realschule auf dem Programm. Die Besten bitten am Sonntagabend (18.30 Uhr) zum Konzert. Diesen Galaabend in der Schalterhalle der Kreissparkasse sollte man sich nicht entgehen lassen.