Märchen-Traumwelt im Historischen Klassenzimmer

Immendorf. Am internationalen Museumstag, an dem rund 6500 Museen in Deutschland ihre Pforten öffneten, beteiligte sich auch das Historische Klassenzimmer. Das Immendorfer Museum lud dieses Jahr zum Thema „Märchen“ ein. Märchenbücher, Märchen-Schulwand-Bilder und Märchenerzählen – damit wurden die Besucher sehr kurzweilig unterhalten. Die große Sonderausstellung wurde durch zwei Erzählrunden mit der professionellen  Märchenerzählerin Christel König aus Randerath abgerundet. Die zahlreichen Besucher, darunter viele Kinder, hörten gespannt zu und erlebten Erzählungen in märchenhafter Atmosphäre. Mit Klangschalen, Tonflöte und anderen Utensilien wurde der Beginn eines Märchens eingeleitet und natürlich beendet mit „… und wenn sie nicht gestorben sind …“

Die treuen und fleißigen Mitarbeiter des Historischen Museums sammelten schon weit im Vorfeld Materialien, die dem diesjährigen Thema des Museumstages gerecht wurden. „Frau König hat es gut gemacht und hat es verstanden, Märchen auszusuchen, die ein gutes Ende hatten.“

Die Ausstellung zeigt Märchenbücher aus dem eigenen Bestand, aber auch zahlreiche Leihgaben. Alte und neue Märchenbücher sind ausgestellt, „durchblättern erlaubt“. Eine Stellwand beschäftigt sich mit Hintergrundinformationen über Märchen, deren Ursprünge, literarischen Textsorten und dem Leben und Wirken der Dichter und Märchensammler: Die Brüder Grimm, Wilhelm Hauff, Ludwig Bechstein und Hans Christian Andersen.

Auch die ständige Ausstellung des Historischen Klassenzimmers mit dem Klassenraum, den alten Bänken und Schulutensilien, den Schul- und Ortschroniken sowie zahlreichen Bilddokumenten war geöffnet und wurde durch das fachkundige Personal des Historischen Klassenzimmers erläutert. Partner der Museumstag-Aktionen war der Sparkassen-Verband.

Das Museum lädt ein: „Schnuppern Sie doch einfach mal rein – ins Museum“. Es ist donnerstags und sonntags von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Für Gruppenführungen und Teilnahme am Unterricht wie vor 100 Jahren kann man Sondertermine vereinbaren. Kontakt: Marianne Höppener, Tel. 02451-4090996.

Christel König hat ihre Ausbildung zur Märchenerzählerin 2006 abgeschlossen, und man kann sie buchen.