Vorweihnachtliches Frühstück mit dem liebevollen Team des Tagespflegehauses St. Josef

Geilenkirchen. Gemütlich und entspannt verbrachten am Samstagsvormittag die Senioren des Tagepflegehauses St. Josef in Bauchem von der Franziskusheim gGmbH  ihren Vormittag mit gepflegtem Frühstück und Programm im Franziskusheim in Geilenkirchen. Zahlreiche Besucher waren mit ihren Familienangehörigen erschienen. Das gesamte Team der Tagespflege war anwesend und kümmerte sich unermüdlich um die Tagespflegegäste und deren Angehörige.

Leiterin Lucyna Steffek begrüßte alle Anwesenden und schaute auf ein intensives und arbeitsreiches Jahr zurück. Sie und ihr kreatives Team, das größer geworden ist,  haben das Ziel, „jeden Tag daran zu arbeiten, dass Sie zufrieden sind“. Die Handpuppe Hana stellte das Team persönlich vor. Eine Mitarbeiterin und ihr Vater sangen mit Gitarrenbegleitung. Zum Abschluss  wurden – natürlich – auch Weihnachtslieder gesungen, und mit einem schönen Lichter-Effekt wurden die Geschenke hereingebracht und verteilt.

Den Eindruck der liebevollen Pflege in der Tagespflege und des Engagements des Teams konnte jeder im Raum spüren.  Zufriedene Senioren und zufriedene Angehörige sparten nicht Beifall,  den das Team auch verdient hatte.

Neben der allgemeinen Versorgung, dem Servieren von Speisen und Getränken sind Singen, Basteln, Plätzchen backen, Vorlesen, Gymnastik, Spielen uvm. im Tagesprogramm  vorgesehen. Besuche von Kindergärten und Therapiehunden lassen das Herz so mancher Seniorin oder Senior höher schlagen. Alles so, wie es ein jeder möchte und zulässt. Wer ruhebedürftig ist, hat hier jederzeit die Möglichkeit, seinem Bedürfnis nachzugeben.

Auch aus der Chefetage gab es Lob. „Die Mitarbeiter machen hier einen richtig guten Job“, so Geschäftsführer Hanno Frenken, der ebenfalls an der Veranstaltung teilnahm und bestätigte, dass das Team tolle Inspirationen hat und inhaltlich gute Tagespflege biete. Derzeit nehmen 32 Gäste das Tagespflegeangebot wahr, und der Bedarf ist steigend.

Seit einigen Wochen sei klar, dass in Bauchem neu gebaut wird. Im nächsten Jahr wird geplant und alles Entsprechende veranlasst,  so dass 2016 angefangen werden kann, neben der jetzigen Tagespflege etwas Neues zu errichten, ohne dass der Tagespflegebetrieb gestört wird. Höchstwahrscheinlich bis zum Sommer des nächsten Jahres wird auch die Josefshütte genutzt werden können.

Heimleiter Mario Ohnesorg machte zum Abschluss auf die Aktion „Starke Partner“ aufmerksam, bei der durch das Pflegenetzwerk der caritativen Altenpflegeeinrichtungen im Kreis in diesem Jahr erstmalig Menschen für ihre besonderen Engagement in der Pflege ausgezeichnet wurden, und bedankte sich mit einem „Pflegeherz“, auch bei den Gästen der Tagespflege.