Heinsberg-Schleiden. Als am Samstag (15. Februar) ein Anwohner der Straße Schleiden gegen 16.30 Uhr aus dem Fenster seine Hauses schaute, sah er einen Jungen am Straßenrand liegen. Der Mann lief zu dem Kind und informierte Polizei sowie den Rettungsdienst. Offensichtlich war der 11-jährige Junge aus Heinsberg mit seinem Rad gestürzt. Nach erster Versorgung an der Unfallstelle wurde das Kind mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung ins Heinsberger Krankenhaus gebracht. Da sich das Kind nicht an den Unfallhergang erinnern konnte, sucht die Polizei nach Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200.
Geilenkirchen – Pkw-Fahrer verletzt sich schwer bei Verkehrsunfall auf dem Parkplatz der Bundesstraße 56 Höhe Gut Hommerschen / Zeugen gesucht
In der Nacht zum Sonntag (16. Februar) verunglückte gegen 4.50 Uhr ein 18-jähriger Mann aus Aachen, als er auf dem Parkplatz in Höhe Gut Hommerchen an der Bundesstraße 56 gegen einen dort stehenden Lkw prallte. Im Verlauf seiner Fahrt von Heinsberg bis zur Unfallstelle überholte der junge Mann etwa in Höhe der Anschlussstelle Geilenkirchen-Gillrath mehrere vorausfahrende Pkw. Diese überholten Pkw-Fahrer werden als Zeugen zur Klärung des genauen Sachverhaltes gesucht. Sie werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200, in Verbindung zu setzen.
Geilenkirchen – Autofahrer und Zeugen nach körperlicher Auseinandersetzung gesucht
Eine 23-jährige Frau aus Hückelhoven befuhr am Samstag (15.Februar) gegen 11 Uhr mit ihrem Pkw die Landstraße 263 von Randerath in Richtung Geilenkirchen. Kurz hinter der Ortschaft Müllendorf überholte sie einen vor ihr fahrenden Pkw. Der Fahrer dieses Wagens folgte anschließend der jungen Frau und fuhr dabei mehrfach sehr dicht auf. Schließlich endete die Fahrt auf dem Parkplatz einer Diskothek an der Gutenbergstraße. Dort stieg der Unbekannte aus seinem Pkw und riss die Tür am Wagen der Hückelhovenerin auf. Unvermittelt schlug er ihr ins Gesicht, beleidigte die junge Frau und fuhr anschließend davon. Die 23-Jährige merkte sich das Kennzeichen und zeigte den Vorfall bei der Polizei an. Die Ermittlungen sind aufgenommen und bei dem gesuchten Wagen dürfte es sich um einen silbernen Pkw Opel handeln. Zur Klärung der genauen Umstände sucht die Polizei noch nach Zeugen, die zum einen die Fahrweise des Opel-Fahrers sowie die Auseinandersetzung auf dem Parkplatz der Diskothek beobachteten. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200.
Hückelhoven – Gegenverkehr bis zum Stillstand ausgebremst – Zeugen gesucht
Am Dienstag (11. Februar) überholte gegen 13.05 Uhr der Fahrer eines blau/grünen Pkw Ford Focus auf der Rischmühlenstraße im Bereich der Bahnunterführung drei vorausfahrende Pkw und einen Traktor. Der Unbekannte war in Richtung Hilfarth unterwegs und nötigte durch seine Fahrweise den Fahrer eines entgegenkommenden Pkw, der bis zum Stillstand abzubremsen musste. Zur Klärung des genauen Vorfalls sucht die Polizei noch den Fahrer des gefährdeten Pkw als Zeugen und bitte sowohl ihn, als auch weitere Personen, die das Geschehen beobachteten, sich beim Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200, zu melden.
Gangelt – Diebstahl eines BMW
Einen schwarzen Pkw der Marke BMW, Typ 318d mit niederländischem Kennzeichen, stahlen unbekannte Täter am Sonntag (16. Februar). Die Fahrerin hatte den Wagen gegen 11.30 Uhr auf der Schinvelder Straße abgestellt und den Diebstahl gegen 11.45 Uhr bemerkt.
Geilenkirchen-Hatterath – Scheibe eingeschlagen und Haus durchsucht
Unbekannte Täter schlugen zwischen Samstag (15. Februar), 8 Uhr und Sonntag (16. Februar), 16.20 Uhr, eine Scheibe ein. Anschließend drangen sie in das Gebäude ein und durchsuchten alle Räume sowie Behältnisse. Was gestohlen wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Geilenkirchen-Teveren – Durch Terrassentür in Wohnhaus eingebrochen
In ein Haus an der Straße Sisbenden brachen unbekannte Täter zwischen Freitag (14. Februar) und Sonntag (16. Februar) ein. Nachdem sie die Terrassentür aufgehebelt hatten, durchsuchten sie die gesamte Wohnung und entwendeten Bargeld, eine Kaffeemaschine, Schmuck und Uhren.
Erkelenz – Diesel aus Lkw-Tank abgezapft
Aus dem Tank eines Lkw, der auf der Richard-Lucas-Straße abgestellt war, zapften unbekannte Täter zwischen dem 15. Februar (Samstag), 13 Uhr und dem 16. Februar (Sonntag), 9.30 Uhr, etwa 200 Liter Dieselkraftstoff ab. Zuvor war der Tankdeckel gewaltsam geöffnet worden.
Erkelenz-Gerderath – Einbrüche in Wohnhäuser
Nachdem sie ein Fenster aufgehebelt hatten, konnten unbekannte Täter am Sonntag (16. Februar), in der Zeit zwischen 12.40 Uhr und 20.05 Uhr, in ein Haus an der Friedenstraße eindringen. Verschiedene Räume wurden durchsucht und Bargeld gestohlen. Zwischen 15.15 Uhr und 19.45 Uhr brachen unbekannte Täter am 16. Februar auch in ein Nachbarhaus ein. Die Täter hebelten an diesem Gebäude ebenfalls ein Fenster auf und durchsuchten die Wohnung. Nach ersten Feststellungen fehlte Bargeld.
Rath-Anhoven – Rollade und Tür aufgehebelt
Die heruntergelassene Rollade und eine dahinter befindliche Eingangstür hebelten unbekannte Täter zwischen dem 14. Februar (Freitag) und dem 16. Februar (Sonntag) an einem Haus in der Rather Straße auf. Anschließend gelangten sie ins Gebäude und schauten sich nach Wertsachen um. Nach Angaben der Geschädigten ist Bargeld gestohlen worden.
Hückelhoven-Ratheim – Fahrzeuge beschädigt
Zwei Pkw, die vor einem Haus an der Königsberger Straße standen, wurden in der Nacht zum Sonntag (16. Februar) durch unbekannte Täter beschädigt. So wurden die Außenspiegel abgerissen und die Karosserie durch Tritte beschädigt.
Wassenberg-Myhl – Einbrecher überrascht
Am frühen Abend des 16. Februar (Sonntag) hebelte ein bislang unbekannter Täter die Terrassentür eines Hauses an der St.-Johannes-Straße auf. Dann drang er in das Gebäude ein und begann die Räume zu durchsuchen. Die Bewohner, die sich zu diesem Zeitpunkt im Obergeschoss aufhielten, wurden durch Geräusche auf die Situation aufmerksam und bemerkten den Täter. Dieser flüchtete durch die Haustür auf die St.-Johannes-Straße und konnte unerkannt entkommen. Bei der Nachschau stellten die Geschädigten fest, dass der Einbrecher eine schwarze Schmuckschatulle samt Inhalt erbeutet hatte.