Ausstellung „Tierwelten“: Zeichnungen und Plastiken von Angelika Freitag

Geilenkirchen. Vom kommenden Sonntag, 9. Juni, bis zum 30. Juni präsentiert der Kulturverein GK Kulturgut! e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Geilenkirchen unter dem Titel „Tierwelten“ Zeichnungen und Plastiken der Düsseldorfer Künstlerin Angelika Freitag.

Die Künstlerin hat an der Düsseldorfer Kunstakademie studiert und zeigt in Geilenkirchen Zeichnungen mit Kohle, Tusche und Mischtechnik. Ihre Tierplastiken formt sie aus mehreren Schichten Papier über einem Drahtgerüst. Dabei handelt es sich nicht um Tierporträts; es geht vielmehr um Trieb- und Instinkthaftes und Organisches als Grundsubstanz des Lebendigen, was von ihr auf das Wesentliche reduziert wird. In der Ausstellung wird sichtbar, wie Angelika Freitag mit ihrem Empfinden und künstlerischen Handeln in besonderer Weise die uns bekannten Tiere wahrnimmt und darstellt.

Ein Katalog mit Texten und vielen Abbildungen enthält hilfreiche Informationen zur Ausstellung. Zur Ausstellungseröffnung am 9. Juni, um 11 Uhr im Haus Basten, Konrad-Adenauer-Str. 118, Eingang Friedlandplatz sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung: dienstags und donnerstag von 16 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei!