Bunter Senioren-Nachmittag mit tollem Programm

Geilenkirchen.  „Menschen mit Lebenserfahrung“ erlebten einen bunten Nachmittag mit tollem Programm. Die diesjährige Veranstaltung für Senioren der Stadt Geilenkirchen wurde auf Wunsch der Teilnehmer wieder im alten Stil vollzogen.  Und das kam an. Von 310 geladenen Gästen und mitgebrachten Freunden waren 280 Besucher gekommen, um mit Joffè Dahlen, den Kindern des AWO-Kindergartens Jahnstraße und Schlagersängerin Tina York vergnügliche Stunden in der Aula der Gesamtschule zu verbringen. Die Mitarbeiter des Kulturamtes der Stadt sorgten für ein rundes Programm mit bester Bewirtung und toller Atmosphäre. Ihr Engagement hat sich gelohnt, zum Schluss ging jeder mit einem Lächeln wieder nach Hause.

Bürgermeister Thomas Fiedler begrüßte die Besucher als „Menschen mit Lebenserfahrung“ und meinte bezüglich des Wetters, „dass heute der Eindruck entstehe, man könne sich wieder erinnern, das Frühlingsgefühl nicht vergessen zu haben“.  Er erinnerte an die Stolpersteine gegen das Vergessen und lobte das diesbezügliche Engagement von Lehrern und Schülern der Anita-Lichtenstein-Schule.

Die ältesten Besucher wurden besonders begrüßt. Theo Krings Jahrgang 1920  aus Hatterath und Luise Bart aus Waurichen und Frau Spiertz aus Teveren , beide Jahrgang 1924, erhielten ein Präsent und Blumen. Auch das Geburtstagskind wurde besonders geehrt.  Alle, die an diesem Tag Namenstag hatten, wurden ebenfalls beglückwünscht.

Joffè Dahlen las spannende und humorvolle Geschichten aus Geilenkirchen vor und machte „einen Spaziergang durch die Geschichte unserer kleinen Stadt“.

Andrea Latour und ihre  brachten ihre Kindergartenkinder mit, die das kleine Musical „Vogelhochzeit“ aufführten und damit das Publikum begeisterten.

Mit der „Liechtensteiner Polka“  eroberte  Tina York den Saal, die Senioren sangen mit und schwangen sogar das Tanzbein.. Über 30 Mal war Tina York  in der Hitparade vertreten, und ihre Lieder kennt jeder. Von „Liebeskummer lohnt sich nicht“ bis „Wir lassen uns das Singen nicht verbieten“ waren die Hits der letzten Jahrzehnte dabei, die Alt und Jung in Bewegung brachten und aus ganzem Herzen mitsingen ließen. „Ich möchte meinem Publikum ins Auge sehen“, mischte sich die Sängerin unter die Menge und erhielt strahlende Gesichter als Belohnung. Mit „Josef“ sang sie im Duett. Und diesen Auftritt wird er sicher nicht vergessen.

Das Programm „Rund um das Ei… sind Sie mit dabei!“ ist voll aufgegangen. Die Besucher winkten Tina York zum Abschied mit ihren Servietten zu und erhielten Autogramme zur Erinnerung an diesen wundervollen Nachmittag,