Bildungsgutscheine werden nicht genutzt – Der ATV ist auf einem guten Weg

Geilenkirchen. Auf der Mitgliederversammlung verkündete der ATV Geilenkirchen Positives. „Wir sind auf einem guten Weg. Der Haushalt ist ausgeglichen und zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wurde ein Überschuss erwirtschaftet. 1.330 Mitglieder zählt der Verein, davon sind 141 in der Herzsportgruppe und 37 Personen im Dialysesport“, so Vorsitzender Hartmut Esen.
„Die Kasse stimmt“, berichtete Uwe Großkopf, „und ist auf einem guten Weg,wie der Verein.“ Die Kassenprüfern bestätigten das. Als dritte Prüferin wurde Heike Schmid mit ins Boot genommen. Der neue GeschäftsführerHans-Josef Vogt konnte sich nahtlos einbinden, Maria Bongards Einsatz wurde ebenfalls lobend erwähnt. Sowohl die Internet-Präsenz als auch die Mitgliederliste seien auf dem neuesten Stand.
Ebenfalls ist sei es Ziel des ATV, Geringverdienern eine sportliche Heimat zu geben und hierfür Mittel aus dem Etat einzusetzen. Durch den Bildungsgutschein wird Kindern und Jugendlichen ermöglicht, an sportlichen Aktivitäten teilzunehmen. Bei Familien, die sich keinen Beitrag für ihre Kinder leisten können, müsse der Verein in Vorleistung treten, da das Verfahren mit den Sozialämtern langwieriger und kompliziert sei.
Weiter gebe es viele Eltern, die das Angebot der Bildungsgutscheine nicht wahrnehmen und den Gang zum Sozialamt scheuen und sich schämen. „Wir bieten es an, jeder weiß es“, so Hermann Menke.
Nach der Entlastung der Kassenprüfer wurde der Gesamtvorstand entlastet, der Haushalt einstimmig angenommen und genehmigt.

Feste für dieses Jahr: Am 7. Juli zum 85.  Jubiläum „Spiel ohne Grenzen“ und 25 Jahre Herzsport Geilenkirchen; eine Woche Jugendzeltlager, das immer wieder gut angenommen wird.

Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Manfred Baum, Renate Bohlmann, Otti Coenen, Agnes Cremer, Ursula Kuhlen, Inge Schnitzler.
Für 25-jährige Mitgliedschaft: Antonia Beyel, Anita Dipper, Peter Gawol, Gertrud Nellessen, Hans Notermanns, Anneliese Schaft.
Für 20-jährige Mitgliedschaft: Norbert Corban, Gaby Cottin, Markus Gatzen, Karin Gruber, Thomas Hansen, Sandra Heisters, Herbert Hermanns, Petra Jansen, Hubert Meertens, Jan Phillip Meertens, Jakob Menz, Tim Motzkus, Karl-Heinz Ophey, Theo Owczarski, Friedhelm Paulzen, Thomas Poweleit, Heinz-Georg Schäfer, Danielle Schippers, Anette Schürkens, Brunhilde Stassen, Christiane Symens, Frank van Helden, Karola van Helden, Anita Werths und Horst Zocher.

Uwe Großkopf stand als Schatzmeister nicht mehr zur Verfügung. Er gehört als Beisitzer aber weiterhin dem Vorstand an. Hartmut Esen wurde als Vorsitzender bestätigt, Helen Bösl ist Großkopfs Nachfolgerin als Kassiererin. Thomas Kaiser bleibt stellvertretender Vorsitzender, Ruth Carduck Abteilungsleiterin Sport, Melanie Derdak Abteilungsleiterin Rehasport und Birgit Stapper ist Beisitzerin.

Den Schluss  gestaltete Thomas Kaiser. Er warb für die neue Volleyballgruppe im Spielbetrieb, die momentan wieder den 1. Platz erreichte. Er hofft, dass die Gründung einer Herrenmannschaft vielleicht wieder Einzug findet in den Bereich des Leistungssports. Jeden Dienstag, von 19.30 bis 21.30 Uhr wird im Berufskolleg trainiert. Ferner machte er darauf aufmerksam, dass am 14. April im Sportzentrum Bauchem ein Volleyballturnier stattfindet, 10 Mannschaften aus NRW sind dabei, zwei eigene Mannschaften.