Rollerskater nach Unfall gesucht

Heinsberg-Unterbruch. Eine 52-jährige Frau aus Hückelhoven fuhr am Donnerstag, 31. Januar, gegen 23.30 Uhr mit ihrem Pkw auf der Wassenberger Straße von Heinsberg in Richtung Orsbeck. Plötzlich überquerte eine Person mit Rollerskates die Fahrbahn von links nach rechts. Die Autofahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und der Skater fuhr gegen den Pkw. Hierbei wurde der linke Außenspiegel des Fahrzeuges abgerissen. Noch bevor die Frau aussteigen und den Mann befragen konnte, sagte dieser, dass nichts passiert sei und fuhr, ohne sich weiter um den Schaden zu kümmern, in Richtung Orsbeck davon. Der Mann war etwa 25 Jahre alt und hatte kurze, blonde Haare. Er war komplett dunkel gekleidet. Die Polizei sucht nun nach dem Rollerskater. Zeugen des Unfalls oder Personen, die Hinweise zu dem Mann geben können, wenden sich bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg unter Telefon 02452 9200.

Geilenkirchen – Dreister Unfallflüchtiger gesucht
Ein 50-jähriger Mann aus Geilenkirchen parkte am Donnerstag (31. Januar) gegen 16.15 Uhr seinen Pkw auf der Konrad-Adenauer-Straße in Höhe eines Cafés. Als er nur 5 Minuten später wieder zu seinem Pkw zurückkam bemerkte er, wie ein weißer Pkw Mercedes an seinem Wagen dicht vorbeifuhr und den Außenspiegel beschädigte. Da der Pkw davonfuhr, verfolgte der Geilenkirchener den Wagen bis zur Ampel am Theodor-Heuss-Ring. Hier sprach er den Fahrer auf den Schaden hin an. Dieser gab vor zur Unfallstelle zurückfahren zu wollen. Als die Ampel dann aber auf Grünlicht umsprang, fuhr er davon. Der weiße Mercedes hatte ein BZ-Kennzeichen (Landkreis Bautzen). Der Fahrer kann wie folgt beschrieben werden: er war circa 30 Jahre alt, etwa 170 – 180 cm groß und schlank. Er hatte dunkelblonde, glatte, mittellange Haare. Er sprach mit einem sächsischen Akzent und trug eine
braune Handwerkeruniform. Wer Hinweise zum dem gesuchten Pkw oder dessen Fahrer geben kann, teilt dies bitte dem
Verkehrskommissariat in Hei nsberg unter Telefon 02452 9200 mit.

Selfkant – Mehrere Einbrüche in Garagen und einem Gartenhaus

Mehrere Elektrogartengeräte erbeuteten Unbekannte, nachdem sie in der Zeit von 16 Uhr am Mittwoch (30. Januar), bis 14:15 Uhr am Donnerstag (31. Januar), die Tür eines Gartenhauses an der Selfkantstraße aufhebelten. Nachdem sie die Tür einer Garage am Grenzweg gewaltsam geöffnet hatten, brachen Diebe gleich auch den darin stehenden Pkw auf. Gestohlen wurden eine Bohrmaschine und aus dem Pkw VW ein Autoradio. Der Tatzeitraum liegt zwischen Mittwoch (30. Januar), 23 Uhr, und Donnerstag (31. Januar), 10 Uhr. Einen gleichgelagerten Fall gab es an einer Garage, die auf einem Grundstück an der Selfkantstraße stand. Auch hier wurde die Tür aufgehebelt und Kabel, sowie mehrere Elektrowerkzeuge entwendet. Darüber hinaus wurde das in der Garage befindliche Fahrzeug beschädigt.

Geilenkirchen-Lindern – Einbruch in Gaststätte – Verdächtige Person konnte fliehen
Einer Funkstreifenwagenbesatzung fiel am Freitag (01. Februar) gegen 2 Uhr eine flüchtende Person auf, die vom Bahnhofsvorplatz in Richtung Frankenstraße lief. Obwohl die Polizeibeamten bis dahin noch keinen konkreten Verdacht auf eine Straftat hatten, nahmen sie die Verfolgung auf. In der Dunkelheit konnte die Person jedoch entkommen. Bei der anschließenden Nachschau wurden die Beamten an der Eingangstür der Bahnhofgaststätte fündig. Diese war offenbar kurz zuvor aufgehebelt worden. Ob etwas gestohlen wurde, konnte bislang noch nicht in Erfahrung gebracht werden. Die geflüchtete Person wird wie folgt beschrieben: männlich und cirka 20 Jahre alt. Er war etwa 175 bis 180 cm groß und hatte einen Dreitagebart. Getragen hatzte er eine dunkle Jacke, eine schwarze Mütze und eine beige Jeanshose. Wer Hinweise zur Tat oder der beschriebenen Person geben kann, wendet sich bitte an Kriminalkommissariat 2 in Heinsberg unter Telefon 02452 9200.

Übach-Palenberg – Kabel und Maschinen von Firmengelände gestohlen
Vom Hof einer Firma an der Talstraße wurden in der Zeit vom 28. bis 29. Januar (Montag bis Dienstag) etwa 75 Meter Starkstromkabel und mehrere Maschinen- und Gerätekabel demontiert und gestohlen.

Hückelhoven – Tageswohnungseinbruch
In der Zeit von 9.45 bis 18.30 Uhr hebelten am Donnerstag (31. Januar) unbekannte Täter die Balkontür eines Reihenhauses an der Straße Mühlenkamp auf. Die Täter waren über einen Fußweg von der Schaufenberger Straße aus auf das Grundstück gelangt. Fußspuren deuten hierauf hin. Im Haus wurden alle Räume durchsucht und Bargeld sowie andere Wertgegenstände gestohlen.

Heinsberg/Wassenberg – Nach Trunkenheitsfahrt heftigen Widerstand geleistet
Einem Zeugen fiel am Abend des 30. Januar (Mittwoch), gegen 20:15 Uhr, die auffällige Fahrweise eines Pkw auf. Er informierte die Polizei und die Beamten konnten das Fahrzeug in Heinsberg sichten. Bei dem Versuch den Wagen anzuhalten, flüchtete der  36-jährige Pkw-Fahrer aus Waldfeucht jedoch in Richtung Wassenberg. An der Kreuzung Bundesstraße 221 /Landstraße 117 konnte der Pkw schließlich von mehreren Funkstreifenwagen gemeinsam gestoppt werden. Der Fahrer widersetzte sich seiner vorläufigen Festnahme durch heftige Gegenwehr. Hierbei verletzte er sich leicht. Da er unter Alkoholeinfluss stand, ordneten die Beamten die Blutentnahme, sowie die Beschlagnahme seines Führerscheines an und fertigten eine Anzeige.

Gangelt – Einbruch in Lagerraum
Unbekannte rissen in der Nacht zum 30. Januar (Dienstag) eine Tür eines Lagerraumes an der Straße Schümm auf und entwendeten Elektro-Gartengeräte.

Geilenkirchen – Metalldiebstahl an Erweiterungsbau des Kindergartens
Von zwei Stromkästen, die an dem Erweiterungsbau des Kindergartens an der Martin-Heyden-Straße standen, stahlen unbekannte Täter in den letzten Tagen ein etwa 15 Meter langes Starkstromkabel. Die Tat wurde am Mittwoch (30. Januar) entdeckt.

Geilenkirchen – Werkzeuge bei Einbruch in Werkstatt gestohlen
Nachdem die Täter in der Nacht zum Mittwoch (30. Januar) ein Fenster gewaltsam öffneten, konnten sie in eine Werkstatt an der Nikolaus-Becker-Straße gelangen. Es wurden ein Presslufthammer und ein Auslesegerät gestohlen.

Geilenkirchen-Lindern – Einbruch in Bahnhofskiosk
Am Kiosk des Bahnhofes hebelten unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag, 31. Januar, die Eingangstür auf und gelangten so in den Geschäftsraum. Aus dem Kiosk wurden Tabakwaren und Spirituosen gestohlen. Zusätzlich wurden Spielgeräte aufgebrochen und das Bargeld daraus entwendet.

Übach-Palenberg – Bei Einbruch Wasserschaden verursacht

Gedankenlose Einbrecher sind in der Zeit von Dienstag (29. Januar), 11 Uhr bis Mittwoch (30. Januar), 13 Uhr, in ein Haus an der Barbarastraße eingestiegen. Die Haustür war hierzu gewaltsam geöffnet worden. Im Gebäude demontierten die Täter aus den Badezimmern die Wandarmaturen und aus dem Flur zwei Lichtschalter. Bei der Demontage der Armaturen hatten die Unbekannten jedoch die Wasserzufuhr nicht abgesperrt. So kam es zu einem nicht unerheblichen Wasserschaden. Offenbar war der Haupthahn erst nachträglich von den Tätern zugedreht worden.

Erkelenz – Navigationsgeräte aus Pkw gestohlen

In der Nacht zum Mittwoch (30. Januar) wurden insgesamt fünf Pkw aufgebrochen und daraus die fest eingebauten Navigationsgeräte gestohlen. An allen Fahrzeugen wurden Scheiben eingeschlagen. In vier Fällen handelte es sich um einen Pkw BMW; in einem Fall wurde ein Pkw VW aufgebrochen. Die Tatorte waren: zwei Mal Beecker Straße, Frankenring, Karolingerring und Flassenberger Straße.

Erkelenz – Einbruch in Büro und Arztpraxis
Durch Aufhebeln eines Fensters gelangten unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch, 30. Januar, in ein Büro an der Hermann-Josef-Gormanns-Straße. In den Räumen wurden sämtliche Schränke und Schreibtische aufgebrochen und durchsucht.  Anschließend gelangten die Täter über das Treppenhaus noch gewaltsam in eine Arztpraxis. Dort wurde unter anderem Bargeld gestohlen. Der genaue Umfang des Diebesgutes lag bei Anzeigenerstattung noch nicht vor.

Erkelenz – Einbruch in Freizeitheim
In das Jugend und Freizeitheim an der Mühlenstraße brachen Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch (30. Januar) ein. Zunächst schlugen sie eine Scheibe ein und gelangten so in einen Raum. Der Versuch die Tür dieses Zimmers aufzuhebeln misslang. Die Behältnisse wurden aber durchsucht. Ob etwas gestohlen wurde, konnte bislang noch nicht gesagt werden.

Geilenkirchen-Lindern – Wohnungsbrand
Zu einem Wohnungsbrand kam es am Mittwoch (30. Januar) gegen 22:20 Uhr. Ein Bewohner hatte zuvor schon versucht den Brand, der an einem mobilen Ofen entstanden war, selbst zu löschen und verletzte sich dabei. Er musste zur stationären Behandlung ins Krankenhaus nach Geilenkirchen gebracht werden. Auch drei weitere Familienangehörige wurden vorsorglich im Krankenhaus untersucht. Das Feuer konnte schließlich durch die Feuerwehr gelöscht werden. Es entstand erheblicher Sachschaden. Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei von einem technischen Defekt als Brandursache aus.