Förderverein der Bauchemer Ortsvereine gegründet

Geilenkirchen. Am Freitagsabend war es soweit.  Sechs Vereine und Initiativen (FC Germania Bauchem, Interessensgemeinschaft Bauchem, St. Josef Schützenbruderschaft 1880 Bauchem, Trommler und Pfeiferkorps Bauchem 1921, Taubenverein Bauchem und Bürgergruppe Bauchem) gründeten  bei  15 Anwesenden, davon 14 Wahlberechtigten, im Hallenbadrestaurant „Zum Treff“ den „Förderverein der Bauchemer Ortsvereine“. Johannes Henßen übernahm als Wahlleiter die Gründungsversammlung des neuen Vereins. Nun wird sich der neue Förderverein beim Amtsgericht ins Vereinsregister eintragen  und anschließend beim Finanzamt die Gemeinnützigkeit beantragen.

Das Ziel des Vereins ist laut Satzung die Erhaltung, Pflege und Förderung des Dorflebens, insbesondere durch die Pflege und Erhaltung traditioneller Bräuche und neuer Entwicklungen. Weitere Themen, die man sich in die Agenda geschrieben hat: Förderung kultureller Zwecke, die in erster Linie der Freizeitgestaltung dienen, Förderung der Heimatpflege und Pflege und Organisieren traditioneller Bräuche in Bauchem, wie z.B. die St. Martins-Feier, Förderung kirchlicher Zwecke , Förderung des traditionellen Brauchtums einschließlich des Karnevals, Förderung des Sports.

Der Verein beabsichtigt, zunächst die Umgestaltung/Neugestaltung des Johann-Plum-Platzes voranzutreiben. Johannes Henßen, der zum Vorsitzendes des neuen Fördervereins gewählt wurde, formulierte die Vision von einer „Bürgerhalle oder eines Bürgerhauses“.

Die Gründung des Fördervereins hat für die einzelnen Vereine und Initiativen keine Konsequenzen, was deren Selbstständigkeit betrifft. Jeder bleibt Herr im eigenen Haus, bringt sich aber konstruktiv in die neue Organisationsform ein.

Der gewählte Vorstand

Vorsitzender: Johannes Henßen; Stellvertretender Vorsitzender: Herbert Haselör; Geschäftsführer: Manfred Schumacher; Kassierer: Hubert Ronkartz; Stellvertretender Geschäftsführer: Johann Gruber; Stellvertretender Kassierer: Hubert Wagels; Beisitzer: Lorenz Corsten, Markus Diederen, Dieter Hell, Christiane Kirschbaum, Stefan Latour, Mike Heuser, Barbara Slupik, Heinz Heinrichs, Ludwig Artz. Als Kassenprüfer wurden gewählt: Christel Coenen, Guido Ronkartz.