Kommunalpolitisches Praktikum für Jugendliche und junge Erwachsene

Geilenkirchen/Heinsberg. Bei der Kommunalwahl 2009 beteiligten sich lediglich rund 55 Prozent der Wahlberechtigten an der Wahl zum Kreistag. Annähernd 92.000 Bürgerinnen und Bürger haben demnach ihr Wahlrecht nicht genutzt. Besonders gravierend war die Tatsache, dass die Quote bei den 21- bis 25-Jährigen nur bei knapp 42 Prozent lag. Daher hat der Kreistag einstimmig beschlossen, der immer geringer werdenden Beteiligung entgegen zu wirken und dabei besonders Jugendliche stärker in politische Prozesse zu integrieren. Die Erfahrung zeigt, dass es jungen Menschen häufig an der Kenntnis kommunaler Abläufe und Entscheidungsprozesse fehlt.

Deshalb bietet die Anton-Heinen-Volkshochschule erstmals im Kreis Heinsberg ein „Kommunalpolitisches Praktikum“ an. In insgesamt 20 Unterrichtsstunden sollen im Heinsberger Kreishaus Jugendliche und junge Erwachsene (16 bis 20 Jahre) mit dieser Thematik vertraut gemacht werden. Die Teilnahme ist kostenlos, die Unterrichtseinheiten finden 14-tägig, jeweils an einem Wochentag, statt. Die konkreten Termine werden mit den Teilnehmern abgesprochen.

Zum Inhalt: Es werden grundsätzliche Dinge wie der Staatsaufbau der Bundesrepublik vom Bund bis den Kommunen vorgestellt. Die Kreistagsfraktionen werden sich vorstellen, auf dem Lehrplan stehen weiter die Teilnahme an Sitzungen, der Bereich Verhandeln und Reden, Gespräche mit Verwaltungsmitarbeitern und ein Planspiel Kreistagssitzung.

Anmeldungen nimmt die VHS ab sofort entgegen: Telefon 02452-134009, E-Mail vhs@kreis-heinsberg.de