Heinsberg. Aus einem Pkw Mercedes, der in der Garageneinfahrt eines Hauses an der Wassenberger Straße stand, stahlen unbekannte Täter in der Nacht zum 4. Juni ein mobiles Navigationsgerät. Zuvor hatten sie an dem Fahrzeug eine Seitenscheibe eingeschlagen.
Heinsberg-Oberbruch – Werkzeuge aus Schreinerei erbeutet
Nachdem sie zwischen dem 1. Juni und dem 4. Juni in eine Schreinerei an der Richard-Wagner-Straße eingedrungen waren, konnten unbekannte Täter dort diverse Elektrowerkzeuge erbeuten.
Heinsberg-Oberbruch – Pkw aufgebrochen
Einen Pkw Nissan Micra, der an der Straße Im Asterdank abgestellt war, brachen unbekannte Täter zwischen dem 3. Juni, 22 Uhr und dem 4. Juni, 13.15 Uhr auf. Das Fahrzeug wurde durchsucht, aber nach ersten Erkenntnissen nichts mitgenommen.
Heinsberg-Unterbruch – Navigationsgerät aus Pkw entwendet
In der Nacht zum 4. Juni entwendeten unbekannte Täter aus einem Pkw Dacia Logan, der vor einem Haus an der Straße Alte Schmiede stand, ein Navigationsgerät.
Gangelt-Stahe – Unbekannte versuchten in Tankstelle einzubrechen
Aufmerksame Zeugen hörten am 4. Juni gegen 23.05 Uhr Schlaggeräusche. Bei der Nachschau stellten sie fest, dass die Eingangstür einer Tankstelle an der Bundesstraße beschädigt worden war. Anschließend bemerkten sie zwei männliche Personen, die in Richtung des gegen-überliegenden Wohngebietes davonliefen. Offensichtlich hatten sie versucht die Tür einzuschlagen, doch diese hatte den Aufbruchsversuchen standgehalten und die Täter gelangten nicht in den Verkaufsraum.
Übach-Palenberg – Diebe hatte es auf Airbag und Autoradio abgesehen
Den Beifahrerairbag und ein Autoradio entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum 4. Juni aus einem Pkw VW Golf, der an der Alte Aachener Straße parkte.
Erkelenz-Holzweiler – Diesel aus Baggern abgezapft
Unbekannte Täter drangen zwischen dem 1. Juni und dem 4. Juni gewaltsam in einen abgeschlossenen Baustellenbereich an der Landstraße 19 ein und brachen dort die Tankverschlüsse an drei Baggern auf. Anschließend zapften sie aus den Baumaschinen mehrere hundert Liter Diesel ab.
Wegberg-Wildenrath – Seesack aus Pkw gestohlen
Einen Seesack, in dem sich unter anderem ein Mobiltelefon und persönliche Ausweisdokumente befanden, stahlen unbekannte Täter am Samstag, dem 2. Juni, aus einem Pkw VW Golf, der auf der Heinsberger Straße parkte.
Hückelhoven-Baal – Wohnungseinbruch
In ein Mehrfamilienhaus an der Feuerbrachstraße drangen unbekannte Täter am 04. Juni ein. Zwischen 8.30 Uhr und 17 Uhr durchsuchten sie eine Wohnung und entwendeten einen DVD-Player, ein Laptop, eine Uhr, einen Verstärker sowie eine Mappe mit persönlichen Unterlagen.
Hückelhoven-Ratheim –Bargeld und Schmuck bei Einbruch erbeutet
Unbekannte Täter brachen am 4. Juni, in der Zeit zwischen 14.30 Uhr und 18.30 Uhr, in ein Haus an der Mühlenstraße ein. Die Wohnung wurde durchsucht und Bargeld sowie Schmuck erbeutet.
Wassenberg – Tabakwaren aus Getränkemarkt gestohlen
Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum 4. Juni in einen Getränkemarkt an der Erkelenzer Straße ein und stahlen diverse Tabakwaren.
Wassenberg-Ophoven – Bauwagen aufgebrochen
Zwischen dem 3. Mai, 17 Uhr und dem 4. Mai, 17 Uhr, rissen unbekannte Täter aus einem Bauwagen, der an der Agathastraße stand, eine Scheibe heraus. Anschließend entwendeten sie aus dem Wagen eine Handkreissäge, ein Radio und Stromkabel.
Kreis Heinsberg – Fortführung der Kampagne – Runter vom Gas!
Die Heinsberger Polizei will mit Straßentafeln Unfallzahlen auf den Bundesstraßen und Landstraßen senken!
Pulsierende Verkehrsadern und Unfallrouten
Die Bundesstraßen B 221/B 56 und die Landstraßen 117 und 364 stellen wichtige Verkehrsadern im Kreis Heinsberg dar. Doch leider sind sie auch sehr unfallträchtige Routen des Kreises.
Deshalb stellen diese Straßen auch bezüglich der Verkehrssicherheitsarbeit einen wesentlichen Schwerpunkt der polizeilichen Arbeit dar.
„Hierbei wird ein integrativer Ansatz verfolgt, der auf präventiven und repressiven Maßnahmen basiert“, so Polizeihauptkommissar Michael Okuhn von der Direktion Verkehr.
Geschwindigkeit ist immer noch der Killer Nummer 1 im Straßenverkehr als wesentliche Ursache und maßgeblich für die Schwere der Verletzungen und Schäden.
Aber neben den Hauptunfallursachen machen auch andere Killer der Polizei Sorge:
Ablenkung durch Handy, Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes!
Aufklären, Warnen, Ahnden
Deshalb will die Kreispolizeibehörde dort auch den präventiven Weg gehen. In Kooperation mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Niederrhein, Bereich Heinsberg werden in Fortführung der Kampagne „Runter vom Gas!“ weitere Poster des DVR aufgestellt.
Die Poster am Straßenrand zeigen „Denkzettel der Liebsten“ mit folgenden Botschaften:
„Lass Dir Zeit“
„Finger vom Handy“
„Anschnallen nicht vergessen“.
Die Bilder sollen sensibilisieren und zum Nachdenken anregen. Sie sind ein Appell an die Verkehrsteilnehmer ihr Fahrverhalten an die Verkehrsregeln und die Straßenverhältnisse anzupassen! „Damit möchten wir die Unfallzahlen senken“, hoffen Michael Okuhn und der örtliche Vertreter des Landesbetriebes Straßenbau NRW, Herr Rainer Gies, bei der Aufstellung eines der großen Poster.
Weiterhin wird die Kreispolizeibehörde auf den Bundes- und Landstraßen aber auch gezielte Verkehrsüberwachung betreiben und festgestellte Verkehrsverstöße konsequent ahnden.