Selfkant-Schalbruch. Zwischen 6.30 Uhr und 13.30 Uhr fuhr am 16. April ein bisher unbekannter Fahrer mit seinem Fahrzeug gegen die Grundstücksmauer eines Hauses an der Ecke Am Südhang/Ginsterweg. Obwohl Teile der Mauer herausgebrochen wurden, kümmerte sich der Verursacher nicht weiter um den Schaden und fuhr davon. Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Angaben zu dem Fahrer bzw. seinem Wagen machen können, werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200, zu melden.
Geilenkirchen – Gegen parkenden Pkw gefahren und geflüchtet
Ein Mann aus Übach-Palenberg stellte am 17. April seinen weißen Audi Q 5 gegen 9 Uhr auf dem Parkdeck eines Einkaufsmarktes an der Herzog-Wilhelm-Straße ab. Als er gegen 09.30 Uhr wieder zu seinem Wagen kam, wies dieser einen Unfallschaden auf. Ein anderes Fahrzeug war gegen den Audi gefahren und hatte die hintere Stoßstange an der rechten Seite beschädigt. Ohne sich aber weiter um den angerichteten Sachschaden zu kümmern, war der Verursacher davongefahren.
Wer Zeuge dieses Vorfalls war oder Angaben zu dem flüchtigen Fahrer bzw. seinem Wagen machen kann, der wende sich bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Übach-Palenberg – VW Golf wurde auf Parkplatz beschädigt – Unfallverursacher gesucht
Am 16. April stellte ein Mann aus Übach-Palenberg gegen 15.45 Uhr seinen weißen Pkw VW Golf auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Bahnhofstraße ab. Er tätigte seine Einkäufe und als er nach einer halben Stunde wieder zu seinem Pkw kam, waren die Stoßstange vorne links sowie der Kotflügel eingedrückt. Der Unfallverursacher hatte sich aber nicht weiter um den angerichteten Sachschaden gekümmert und war geflüchtet.
Hinweise zu diesem Vorfall bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Heinsberg – Einbrüche in Werkstätten
Gleich in zwei Werkstätten an der Borsigstraße brachen unbekannte Täter in der Nacht zum 17. April ein. Nachdem sie Fenster bzw. Türen aufgehebelt hatten, durchsuchten sie die Firmengebäude. Nach ersten Feststellungen wurde eine Geldkassette samt Bargeld entwendet.
Selfkant-Isenbruch – Diebstahl eines älteren Mercedes Kastenwagen
Einen gelben Mercedes Kastenwagen, Typ 207 D mit HS-Kennzeichen, stahlen unbekannte Täter am Abend des 17. April. Gegen 23.45 Uhr hörten die Besitzer den Wagen starten, konnten aber nur noch sehen, dass ihr Fahrzeug in Richtung Niederlande davonfuhr.
Geilenkirchen-Würm – Autos aufgebrochen
In der Nacht zum 17. April schlugen unbekannte Täter an einem Pkw Skoda Fabia, der auf der Müllendorfer Straße parkte, eine Seitenscheibe ein und entwendet aus dem Fahrzeug einen Korb mit Süßigkeiten, eine Mappe mit CDs sowie eine graue Weste.
Aus einem daneben stehenden Ford Ranger wurden eine Taschenlampe und ein Verbandskasten gestohlen.
Erkelenz-Borschemich – Einbruch in Firmengebäude – Täter auf frischer Tat erwischt
Am 17. April brachen gegen 23.15 Uhr zwei Personen in eine Firma an der Otzenrather Straße ein. Dabei lösten sie Alarm aus, wodurch ein Zeuge auf die Situation aufmerksam wurde und die Polizei informierte. Bei der Umstellung des Gebäudes konnten die Beamten einen Tatverdächtigen, der sich zwischen Sträuchern versteckt hatte, festnehmen. Anschließend durchsuchten sie die Firmenhalle und dort entdeckte ein Polizeihund seinen Komplizen. Die beiden 22- bzw. 30-jährigen Männer aus Geilenkirchen wurden zur Polizeiwache gebracht. Nach ersten Erkenntnissen hatte sie es auf Metall abgesehen. Die Ermittlungen dauern zurzeit noch an.
Wegberg-Arsbeck – Wechselbetrüger erbeuteten Bargeld
Ein Mann und eine Frau betraten am 17. April gegen 16.35 Uhr einen Kiosk an der Kampstraße und wollten eine Stange Zigaretten kaufen. Sie legten einen 500 Euro Schein auf die Theke, worauf der Geschädigte Wechselgeld herausgab. Geschickt lenkten sie den Mann ab und gaben dann an, dass ihnen die Stückelung des Wechselgeldes angeblich zu klein war. Sie traten vom Kauf der Zigaretten zurück und verließen das Geschäft. Dann stiegen sie in einen Pkw VW Polo, vermutlich mit französischem Kennzeichen und fuhren davon. Erst zu diesem Zeitpunkt bemerkte der Verkäufer, dass sie nicht nur den 500 Euro Schein sondern auch das Wechselgeld eingesteckt hatten.
Der männliche Täter war etwa 40 bis 45 Jahre alt, ca. 175cm groß, dunkelhäutig, möglicherweise afrikanischer Abstammung und hatte glattes, schwarzes Haar. Er machte eine gepflegte Erscheinung und war mit einem dunklen Anzug sowie einer Krawatte bekleidet. Seine Komplizin könnte indischer Herkunft gewesen sein. Sie war etwa 35 bis 40 Jahre alt, deutlich kleiner als der Mann, hatte dunkles, langes, glattes Haar und war zur Tatzeit dunkel gekleidet.
Zeugen dieses Vorfalls oder Personen, die Angaben zu den Tätern bzw. ihrem Fahrzeug machen können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat in Hückelhoven, Tel.: 02433 9900.
Hückelhoven-Brachelen – Navigationsgerät aus Pkw entwendet
Nachdem sie eine Scheibe eingeschlagen hatten, konnten unbekannte Täter in der Nacht zum 17. April in einen Pkw VW Passat eindringen, der auf dem Asternweg abgestellt war. Anschließend demontierten sie das fest eingebaute Radio-/Navigationsgerät und verschwanden mit ihrer Beute.
Hückelhoven-Hilfarth – Bagger gestohlen
Auf das Gelände eines Kieswerkes an Kaphof drangen unbekannte Täter in der Nacht zum 18. April ein. Dort brachen sie einen gelben Muldenkipper Caterpillar, Typ Dumper sowie einen gelben Bagger Caterpillar, Typ 972 auf. Anschließend fuhren sie mit den großen Arbeitsmaschinen durch den Geländezaun in Richtung Porselen davon. Letzte Spuren der Fahrzeuge fanden sich in Porselen an der Ecke Maistraße / Holzerfeld. Zeugen dieses Diebstahls oder Personen, die Angaben zu den Tätern bzw. dem Verbleib der Fahrzeuge machen können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat in Hückelhoven, Tel.: 02433 9900.
Wassenberg-Myhl – Staubsaugerautomat an Waschstraße aufgebrochen
Unbekannte Täter brachen zwischen dem 14. April und dem 16. April einen Staubsaugerautomaten auf dem Gelände einer Waschstraße an der Brabanter Straße auf und entwendeten darin befindliches Münzgeld.