Renate Kaspar bleibt Vorsitzende bei Camino

Der neue Vorstand vom ambulanten Hospizdienst Camino e.V. Von links nach rechts;Traude Peters (stellv. Vorsitzende), Brigitte Stevens (Kassiererin), Helmut Grundmann (Beisitzer), Renate Kaspar (Vorsitzende), Anne Schmidt (Beisitzerin)

Geilenkirchen. Bei der Mitgliederversammlung der ambulanten Hospizbewegung Camino  in Geilenkirchen berichteten Renate Kaspar aus dem Vorstand und die Koordinatorin Judith Kemmerling über die Aktivitäten und Ereignisse des vergangenen Jahres. Ein Schwerpunkt war insbesondere die lange Suche nach einer neuen Koordinatorin für die kostenlosen, ehrenamtlichen Angebote des Hospizvereins zur Unterstützung Sterbender und Trauernder im Raum Geilenkirchen, Übach-Palenberg, Gangelt und Selfkant. Als Nachfolgerin von Christine Thöner konnte am 1. August Judith Kemmerling mit einer Halbtagsstelle eingestellt werden.

Im Laufe des vergangenen Jahres fanden sieben  öffentliche Veranstaltungen, acht Sterbebegleitungen, vier Trauerbegleitungen und  sechs Beratungen für Angehörige statt. Das Trauercafe war zwölf Mal  jeden ersten Freitag im Monat geöffnet.

Weiterer Schwerpunkt war der Beginn eines neuen Befähigungskurses für Ehrenamtliche in der Sterbebegleitung im Oktober sowie die Jubiläumsfeier zum 15-jährigen Bestehen des Vereins im November.

Nach dem Bericht der Kassiererin und der Kassenprüfer wurde der bisherige Vorstand entlastet.

Bei der Neuwahl des Vorstandes für die nächsten zwei Jahre wurden Renate Kaspar als Vorsitzende, Brigitte Stevens als Kassiererin und Anne Schmidt als Beisitzerin wiedergewählt. Als stellvertretende Vorsitzende kam Traude Peters und als zweiter Beisitzer Helmut Grundmann neu in den Vorstand.

Danach standen die Planungen für das Jahr 2012 auf dem Programm. Nach der öffentlichen Vortragsreihe mit 4 Terminen von Januar bis März diesen Jahres, sind vier  weitere öffentliche Veranstaltungen, ein Mitgliederausflug nach Maastricht und ein neuer Befähigungskurs angedacht, da sich bereits neue Interessenten für diese ehrenamtliche Aufgabe gemeldet haben.