Geilenkirchen. Nach Abschluss der Bauarbeiten in der Innenstadt kann die traditionelle Herbstkirmes der Schützenvereine und des Kulturamtes der Stadt Geilenkirchen sich wieder völlig „ungestört“ im Innenstadtbereich der City ausbreiten. Wie immer wird sich diese Kirmesveranstaltung über vier Tage, vom 7. bis 10.Oktober erstrecken und auch dieses Jahr wieder mit einem Herbstmarkt und einem verkaufsoffenen Sonntag am 9. Oktober in der Zeit von 13–18 Uhr einhergehen, wozu der Aktionskreis Geilenkirchen mit seinen Mitgliedsgeschäften zum Bummeln und Shoppen herzlich einlädt.
Apropos Aktionskreis: Nachdem die Verlagerung des letzten Weinfestes aufgrund einschränkender Auflagen vom Friedlandplatz auf den Marktplatz verlagert werden musste und die davon unmittelbar betroffenen Geschäfte nicht gerade begeistert waren, ist der AK bemüht, kurzfristig einen Ausgleich zu schaffen und wird nun am Wochenende, 8. und 9. Oktober, zu einem „Schlemmertreff“ mit vollem Bühnenprogramm an beiden Tagen in der Zeit von 13–23 Uhr am Samstag und 12–19 Uhr am Sonntag einladen.
Eindeutiger Schwerpunkt soll dabei auf die „gehobenere Gastronomie“ gelegt werden, wobei natürlich und sinnvoller weise überwiegend auf die bewährten Kräfte der vergangenen Weinfeste zurückgegriffen wird und ein vergleichbares Beköstigungsangebot offeriert werden kann. Im Falle, dass sich dieses Veranstaltungsangebot etablieren kann und positiv aufgenommen wird, plant der AK auch zukünftig als Ergänzung zur Herbstkirmes oder auch später als eigenständiges Event, diesen „ Schlemmertreff „ als weitere Ergänzung im Veranstaltungsreigen der Stadt Geilenkirchen anzubieten.